Zähne vom Pferd machen lassen(kosten)?

10 Antworten

Das kann dir keiner sagen weil es einfach viel zu unterschiedlich ist. Es gibt so genannte Pferde-Zahn-Gurus oder wie auch immer die sich nennen und es gibt Tierärzte und es gibt Tierärzte die auf Pferdezähne spezialisiert sind. Da fängt es schon an für was man sich entscheidet. Denn ein Spezialist lässt sich seine Ausbildung auch (zu recht) bezahlen. Dann kommt es darauf an was fest gestellt wird, sprich wie viel Arbeit das ist und wie lange und mit welchem Gerät der Behandler arbeiten kann/muss. Auch ob mit oder ohne Sedierung gearbeitet wird. Alles Faktoren die mit in den Preis spielen. Da ist von 80 bis 800 Euro alles dabei.

Ich zahle in der Regel ca. 180 Euro inkl. Sedierung. Für die Untersuchung ohne Behandlung (also einfache Zahnkontrolle) um die 30 Euro. Meiner hat zum Glück gute Zähne, sodass ich die letzten drei Jahre nur mit Kontrollen auskam.

Bei einem Pferdefachzahnarzt kostet das zwischen 120 und 340 Euro, je nach dem was die machen müssen.

Bei normaler Kontrolle mit abschleifen der Hacken bist du ca. mit 120 Euro schon dabei (meist so ein mal im Jahr).

Bei Zahnextraktionen kommen noch ca. 50 Euro pro Zahn hinzu.

Sedieren ist bei 120 Euro bei uns schon mit drin.

Beim normalen Tierarzt bist du meist billiger dran, ob es besser ist sei mal dahin gestellt. Wenn dein Pferd nur leichte Haken hier und da hat wird ein normaler Tierarzt auch ausreichen.

Bitte nimm einen Pferdezahnarzt nach IGFP, der kostet auch nicht mehr, hat aber die bessere Ausbildung. Klar machen das auch einige TA, meiner Erfahrung nach ist aber der Zahnarzt die bessere Wahl. Schon erlebt, dass manch einer doppelt bezahlen musste, weil er erst den TA behandeln ließ, dann aber eben doch den Fachmann (Zahnarzt) brauchte...

Kosten für Kontrolle ca. 80€, mit Sedierung + Raspeln etwa 150€. Zahnextraktion übernimmt idR die OP-Versicherung (Premium).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lass die Zähne vom Pferdezahnarzt machen, denn die meisten Tierärzte haben davon keine Ahnung.

Wir hatten im Stall 3 Pferde, wo vor 4 Monaten vom TA die Zähne gemacht wurden. Als zu uns die Pferdezahnärzte kamen, sollten sie diese Pferde vorsichtshalber mit kontrollieren.

Bei allen 3 Pferden war das Gebiss nicht ok.. Das ging vom Wackelzahn, zu lange Schneidezähne, bis schiefer Kauleiste.

Du sparst also nichts, ganz im Gegenteil.

Unsere Pferdezahnärzte nehmen einschl. Sedierung 150 EUR, und das ist es mir auch wert.

Ohne Sedierung würde ich so eine Behandlung nicht machen lassen, das wäre mir einfach zu gefährlich.

http://www.pferdezahnpflege-nord.de/

Toelter  24.06.2018, 20:28

Kann ich nur bestätigen: Lass einen Pferdezahnarzt ran. Der hat mehr Ahnung.

Bei meinem kostet es auch rund 150,- Euro, normale Kontrolle inkl. Sedierung und Zähne raspeln. Wolfszahn-ziehen lag inkl. Nachontrolle bei 350-400 Euro.

Anaschia  24.06.2018, 20:33
@Toelter

Bei der alten Stute die schon vom TA vorbehandelt war, mußte außerdem noch ein Wackelzahn gezogen werden .

Die Kosten beliefen sich dann auf 200 EUR.

Da ich mein Pferd nicht ohne Not sedieren lasse und die Zähne auch nicht elektrisch behandeln lasse, zahle ich dafür so um die 80 Euro. Mit Sedierung - die, wenn man die Elektrik weglässt, meist unnötig ist - geht es ab 130 Euro aufwärts.

Natürlich nur bei Routinefällen. Wenn ein Zahn gezogen werden muss oder besondere Schwierigkeiten auftreten, wird es natürlich teurer.