Reitbeteiligung über Whatsapp kündigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meiner ehemaligen RB war es das allerselbe wie bei dir. Besitzer war immer dabei,ich dürfte nichts alleine machen,es waren ebenfalls nur drei Pferde und ohne mich zu fragen musste ich einfach auf ein anderes Pferd weil der Besitzer dieses Pferd eben „besser“ fand. Es gab keinen festen Vertrag und somit konnte ich kündigen wann ich wollte. Ich hatte ihn einfach über Whats App geschrieben das ich aufhöre. Erst hatte ich es telefonisch versucht aber der Besi war nie zu erreichen. Ich würde es ebenfalls wenigsten einmal telefonisch versuchen und wenn die Besi nicht ran geht,Whats App.

Also bei einer Reitbeteiligung ist das ja alles nicht so förmlich, daher kannst du auch per Whatsapp "kündigen".

Das habe ich bei meiner alten Reitbeteiligung auch gemacht, aber aus dem Grund, da ich die Besitzerin eigentlich nie gesehen habe und sie eigentlich auch nie im Stall war ( ehrlich gesagt, hat Jeder im Stall gedacht ich habe das Pferd gekauft und bin die neue Besitzerin :D ).

Also von daher sollte das kein Problem sein, wenn du es ihr nicht persönlich sagst. Einfach eine nette Nachricht schreiben, dass du leider nicht zufrieden mit der Reitbeteiligung bist und daher nicht mehr kommen möchtest.

Mach das lieber schriftlich und fordere auch eine Unterschrift ein. Nicht, dass sie noch auf die Idee kommt zusätzliche Kosten einzufordern :)

Kolibriiiio
Fragesteller

Ich musste bei meiner RB nie was bezahlen, das war kostenlos, weil ich im Stall geholfen habe :)

Funfroc  25.05.2016, 12:53
@Kolibriiiio

Gibt es einen Vertrag? Da sollte drinstehen, wie die Kündigung möglich ist.

Kolibriiiio
Fragesteller

Nein, wir hatten nie einen Vertrag oder sowas, ich bin einfach gekommen und wir haben nie irgendwas schriftliches gemacht.

Urlewas  25.05.2016, 13:04
@Kolibriiiio

Ok - aber jemand von heute auf morgen ohne Vorwarnung einfach hängen lassen, das macht man trotzdem nicht. Setze ihr eine für dich erträgliche Frist, in der Du dich anbietest, noch was zu machen, damit sie jemand anders suchen kann.

Kolibriiiio
Fragesteller

Okay das werde ich machen - Danke :)

Ach, schwierige Sache. Andererseits: Was hast Du zu verlieren? Einen extra Weg dorthin. Der sollte drin sein. Porto, Kuvert und Papier sowie Druckkosten für ein Kündigungsschreiben. Sollte auch noch drin sein, wenn man eh nie was bezahlt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Dich ohne Frist gehen lässt. Würde ich auch. Wenn jemand eine Reitbeteiligung nur annimmt, "um überhaupt eine zu haben", merkt man das einfach. Und so jemandem würde ich in dem Moment, wo ich es spüre, fristlos kündigen.

Immer dabei ... wird schon gut sein so - oder wolltest Du heimlich Dummheiten machen? Wer so reiten kann, dass er nichts zu verbergen hat, den stört es auch nicht, wenn immer jemand dabei ist. Und wer das nicht kann, den würde ich auch keine Sekunde aus dem Auge lassen. Wird schon seinen Grund haben, warum sie Dich nicht galoppieren hat lassen.

Das heißt, hier kriselt es ja irgendwie und grade sowas würde ich an Deiner Stelle auch absolut sicher beenden wollen. Ich würde hin fahren und direkt ohne Verzögerung sie um ein persönliches Gespräch bitten. Ihr erklären, dass Du eine tolle Gelegenheit wahrnehmen möchtest - und nicht auf Dingen rumtarocken, die nun mal so sind - und dass Du deshalb leider nicht mehr kommen kannst und ob es für sie ok wäre, wenn jetzt hiermit das Ende wäre oder ob sie mit Dir geplant hat und Du deshalb vielleicht noch am einen oder anderen Tag erscheinen sollst. Vergiss nicht, man sieht sich immer zweimal im Leben, ob man will oder nicht und das möglicherweise nächste Mal steht auf einer besseren Basis als wenn man sich ungut verabschiedet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  25.05.2016, 15:04

an dem pony liegt ihr scheinbar auch nichts...

Kolibriiiio
Fragesteller

Wie, kommt mal runter! Ich reite seit 7 Jahren, reite sehr gute Dressur ... Es liegt mir viel an dem Pony und ich hatte auch eine sehr schöne Zeit, aber ich möchte mich eben auch steigern. Die Besi war immer dabei, und hat mir immer gesagt, was ich machen soll, ich durfte nicht traben, wann ich wollte, sondern nur, wenn sie es wollte und sie hat mir alles vorgeschrieben, darauf habe ich auch keine Lust. Ich dürfte auch gallopieren, aber das Pferd kann es einfach nicht weil es rückenprobleme hat, ich hab schon versucht ihn anzugaloppieren, es Funktioniert nicht. Ich bin auch immer gerne gekommen, aber jetzt habe ich eben etwas besseres, was mir mehr Spaß macht bekommen.

Kolibriiiio
Fragesteller

Ich hatte auch keine Dummheiten vor, sondern ich möchte einfach ein Pferd, was ich auch mal selber reiten kann, weil es auch eine Art Vorbereitung für mein eigenes Pferd sein soll, welches ich in ein paar Jahren bekomme. Dort steht auch niemand mehr daneben und verbessert mich an Stellen, die meine Reitlehrerin ganz anders sieht.

Hallo,

grundsätzlich ist es nie toll, jemandem so etwas nicht persönlich zu sagen. Denke, dass dir da niemand sagen kann, was du tun sollst. Wenn ich die Besitzerin wäre, ich würds besser finden wenn du es persönlich, oder zumindest über Anruf machst.

LG

Kolibriiiio
Fragesteller

Und wenn ich es ihr über Whatsapp schreibe und mich dann nochmal persönlich verabschiede? :/

Urlewas  25.05.2016, 13:09
@Kolibriiiio

wenn man so was so unpersönlich per watsapp mitgeteilt bekommt, legt man dann vielleicht auch nicht keinen Wert mehr auf einen persönlichen Abschied...

Wenn dir der Schneid fehlt, es ihr ins Gesicht zu sagen, könntest du eventuell in der Nachricht nur schreiben, dass du was mir ihr zu besprechen hast, und nach dieser Vorwarnung wenigstens anrufen?

Kolibriiiio
Fragesteller

Kann ich dir vielleicht privat den Text schicken, den ich ihr schicken will? :) vllt siehst du dann warum ich ihr vorher einen Text schicken will.