Welche Pferde sind für Kinder am geeignetsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meiner Erfahrung sind Pferde/Ponys gut geeignet, die vom Charakter ausgeglichen sind und den ein oder anderen reiterlichen Fehler verzeihen kann. Ein erfahrenes Pferd/Pony welches dem Anfänger Sicherheit vermittelt.

Meiner Meinung nach ist die Rasse da nicht so wichtig.

Ich habe damals auf Ponys zwischen 1,30m und 1,50m Stockmaß gelernt (als ich gewachsen bin saß ich dann auch des öfteren auf größeren Pferden und natürlich nicht mehr auf dem 1,30m Pony welches mir die ersten Trapschritte zeigen durfte ;) )

Ich habe auf folgenden Rassen in meiner Kindheit gelernt:

-Welsh Pony

-Shetland pony ( dieser Wallach war ne interessante Erfahrung ^^' )

-Fjord/Norweger

-Haflinger

-Deutsches Reitpony

-Verschiedene Rassenmixe

Aber ich will nochmal betonen dass es auch sehr auf den Charakter ankommt und die Rasse da meiner Meinung nach zweitrangig ist.

Schulpferd zu sein fordert meist viele Nerven, die sollte das Pferd haben ^^

(Beispiel:)

mein jetziges Pferd korrigiert mich indem er sanft den Hintern hochwirft wenn ich mal im Sitz oder mit der Hand seine Bewegung störe und nicht ordentlich sitze oder im Galopp zuviel verlange.

Sobald ich wieder ordentlich sitze und mit der Bewegung mitgehe ist alles wieder gut und der Hintern fliegt nicht mehr ^^

Da ist sein Charakter: "Ich zeige dir deine Fehler/ wenn mir als Pferd was nicht passt. Bin aber so nett dich nicht gleich abzubuckeln oder los zu legen wenn man einen fehler macht". Also tolerant ist er trotzdem ^^'

Ach ja, je mehr das Pferd kann (Ausbildungsstand) , desto mehr kann es dem Reiter meiner Erfahrung nach auch mit der Zeit beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.11.2023, 15:40

Top Antwort, du hast dir viel Mühe gegeben und deine Antwort hat mir am meisten weitergeholfen, danke schön

Wichtig ist erstmal nicht die Rasse sondern der Charakter. Das. Pferd sollte auf jeden Fall ausgeglichen sein und die Rangfolge nicht in Frage stellen. Das buckelnde oder steigende Pferde nicht für Kinder geeignet sind ist sowieso klar, diese gehören in erfahrene Hände und es sollte erstmal geschaut werden was dass Problem ist.

Außerdem bin ich der Meinung dass Ponys unter 1,30m (Ausnahme wenn die Kids wirklich nur spazieren geführt werden) nicht als Reitpferde für Kinder geeignet sind, da diese weder von ein Erwachsenen eingeritten noch Korrektur geritten werden können. Außerdem findet man bei ganz kleinen Ponys nur schwer einen Sattel der sowohl dem Pony passt, als auch für den Sitz des Reiters gut ist. Die typischen weitverbreiteten Shettysättel aus Plastik sind völlig ungeeignet. Hinzu kommt noch dass die Kinder schnell zu groß für die kleinen Ponys werden und diese deshalb ohne Beschäftigung im Stall stehen und sich langweilen oder oft ihren Besitzer wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Meiner Erfahrung nach ist für Kinder aller Altersgruppen ein mittelgroßes Voltigierpferd das beste für den Anfang. Diese sind gewöhnlich Warmblutpferde. Wenn die Kinder eine Weile voltigiert haben, steckt man inzwischen auch tief genug drin in der Materie, um eine vernünftige Reitschule ausfindig zu machen. Die Rasse der dort vorhandenen Ponys ist zweitrangig.

pony  21.11.2023, 21:24

das macht aIIerhöchstens einigermassen satteIfest, bringt aber fürs reiten gar nichts

ich spreche aus eigener erfahrung

ich kann bis heute nur in sätteIn sitzen, die keinen haIt geben - aIIes andere engt mich ein und ich möchte am Iiebsten gIeich wieder absitzen

Urlewas  21.11.2023, 21:50
@pony

Du bist ja auch was ganz besonderes 🤗😉

Ich habe unzählige Kinder beim .voltigieren und bei den ersten Longenstunden unterrichtet. Und das bringt sehr viel. Auch Sattelfest zu sein ist doch schon viel Wert.

pony  21.11.2023, 22:12
@Urlewas

was nützt es beim reiten, wenn du schuIterstand im gaIopp kannst?^^

Urlewas  22.11.2023, 06:56
@pony

Es muß ja nicht gleich Schulterstand sein.

Alter Reiter, junges Pferd.

Junger Reiter, altes Pferd.

Rasse ist ziemlich egal solange es körperlich und geistig gesund ist und gut ausgebildet wurde.

Außerdem kennt man diverse Situationen die so oder so ähnlich abgelaufen sind:

Eltern bringen Kind zur Reitschule, sehen 3 Großpferde und ein Pony.

Eltern: "Also mein Kind soll bitte nur auf dem Pony reiten"

Reitlehrer: "Wenn sie ihr Kind nach der Stunde lebend wieder abholen wollen, dann erlauben sie mir es auf das Große zu setzten!"

Du musst die Pferde kennenlernen, sie haben verschiedene charakter. Die mit starkem charakter machen Sinn sobald man ein wenig reiten kann, und ein wenig klarkommt, so ab 8 Jahren können die Kinder dann lernen sich durchzusetzen bzw. Mit dem Pferd zu arbeiten. Davor sollte man sich ruhige Pferde suchen. Also erfahrene pferdem dass können alle mögliche sein. Aber ich finde als lehrpferde bieten sich Welsh/Isländer/Deutsche Reitponys gut an. Ponys haben meistens einen ausgeprägten charakter was nicht jedes Kind handeln kann, aber das müssen sie lernen und das kann man nunmal nicht umgehen.