Lohnt sich so ein Pferdesimulator für den Schulbetrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

die simulatoren sind sehr wartungsintensiv und benötigen permanent softwareanpassung. die programme kosten nochmal genauso viel, wie der simulator.

beim reinen anschaffungspreis liegst du alles in allem bei ab 250.000 euro, wenn du alle reitniveaus abdecken willst.

ausserdem ist ein reitsimulator kein tier. bodenarbeit ist mit sowas nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Bacilover
Fragesteller

Okay, danke das wusste ich nicht(außer das ein Simulator kein Tier ist😅, irgendwie hatte ich den Verdacht auch schon gehabt).

Reiten besteht geschätzt zu 40% aus Physischen Kompetenzen, Körperbeherrschung, sportlichen Fähigkeiten und zu 60% aus Psychologie / Kommunikationsfähigkeit mit dem Tier und ähnlichen Dingen.

Für Anfänger die den Perfekten Sitz und saubere Zügelführung, diverse reiterliche Disziplinen lernen wollen sicher eine gute Sache. Je nach ausgestaltung der Mechanik wette ich, dass man sogar ans Springreiten ran käme. Da wären wir aber sicher schon bei einer Anlage im 5stelligen Eurobereich.

Technisch vieles machbar, sofern man sich mit Mechanik und Computertechnik auskennt bzw. Affinität und Lernbereitschaft mitbringt.

Wenn man den Simulator herstellen lassen muss aber sicher nicht rentabel. Bin kein Betriebswirt aber ich kann mir das kaum vorstellen.

-Meine Rinschätzung als Reiter und Ingenieur.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang
Bacilover
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein, denn Leute (gerade Kinder und Jugendliche) wollen reiten lernen, weil sie Pferde lieben. Sie wollen nicht auf einem Simulator sitzen, sie wollen das reale, emotionale Erlebnis.

Bacilover
Fragesteller

Da hast du einen Punkt...

Also ich wäre Kundin bei dir :-)

Leider sind die Simulatoren wahnsinnig teuer (warum eigentlich?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof