Mit Schulpferd Bodenarbeit?

6 Antworten

Gegen Fragen spricht ja nichts. Zumindest nicht, was Bodenarbeit und weiterführend spazierenführen angeht. Mit Ausreiten, geschweige denn Springen, sollte man sich allerdings Zeit lassen.
Und dass es Pferde und Reiter gibt, die zueipassen, klingt übrigens überhaupt nicht kitschig. Schließlich handelt es sich ja um zwei lebende Wesen mit jeweils einzigartigem Charakter und unterschiedlicher Anatomie.

frog2111
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das waren wie gesagt alles nur so Ideen. Da hast du Recht:)

Erstmal: es ist überhaupt nicht kitschig, wenn man meint dass ein Pferd besser zu einem passt. Habe ich im Moment auch so, ein Pferd mit dem ich zwar weiterkomme, allerdings hat es nie gefunkt zwischen uns. Ist halt so. Und dann mein Herzenspony, aber eben auch Schulpferd mit Vorzügen als RB würde ich sagen.

Fragen schadet nie. Zumindest was spazieren und Bodenarbeit betrifft, das schadet nicht.

Was ausreiten betrifft, weiß hier ja keiner wie du dir das vorstellst. Alleine? In der Gruppe? Zu zweit? Mit "Sicherheitsstrick"? Geführt? Alle Gangarten? Usw. Ich nehme mir zum ausreiten auch gerne Mal Leute mit Schulpferden mit, bin aber in dem Moment sowas wie die verantwortliche, weil erfahrener. Woher soll man es denn lernen, wenn man nie mitgenommen wird? ...Und das erschrecken ist halt so bei jungen Pferden. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du damit klar kommst oder unter Umständen ein sicherer Reiter mit dem Pferd besser klar kommt im Gelände.

Beim springen wäre ich vorsichtig. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jeder Reiter und jedes Pferd kleine Sprünge sicher überwinden können. Aber ist das Pferd alt genug? Besteht Gefahr, dass wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind? Wurde das Pferd schon gesprungen? Wenn nicht, würde ich eher einen erfahreneren Reiter drauf setzen. Denn es ist wichtig, dass die jungen Pferde am Sprung weder vertrauen noch Ehrgeiz verlieren.

Man kann sich das vorstellen wie zwei Kinder, die sich gegenseitig das Fahrradfahren beibringen wollen. Das kann funktionieren, aber auch gewaltig nach hinten losgehen.

Aber du siehst: einfach fragen. Mehr als nein sagen geht nicht.

Schlimm genug, dass ein so junges Pferd, noch nicht mal ausgewachsen, im Schulbetrieb gehen muss! Es sollte vernünftig ausgebildet werden von jmd, der es kann! Warum möchtest du damit springen - um es noch mehr kaputt zu machen?! Es ist klar, dass das Pferd sich vor allem erschreckt, es ist noch ein Kind - es braucht kompetente Führung, jmd der ihm Sicherheit gibt, es mental und körperlich aufbaut und stärkt.

Ich habe keinen Vorschlag für dich, weil ich einfach 0 nachvollziehen kann, wie man solch einen Betrieb unterstützt! Schulpferde braucht es, solange Menschen reiten lernen, keine Frage. Aber nicht 4 1/2j., auf die man dann auch noch unerfahrene Kinder drauf setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
frog2111
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem zu jung sein. Hast du eine Idee wie ich meine Trainerin darauf ansprechen soll?

Hjalti  28.12.2022, 17:31
@frog2111

Das wird nichts bringen, die drauf an zu sprechen. Sie weiß doch um das Alter des Tieres - u. es ist ihr offensichtlich wurscht.

frog2111
Fragesteller
@Hjalti

ja scheint so:/ ich werde sie einfach mal fragen

Bodenarbeit ja. Vorausgesetzt du weißt was du da tust oder bekommst fachkundige Anleitung?

Spaziergänge alleine nein, maximal in Begleitung von erfahrenen Menschen und geländesicheren Pferden. Ein Pferd, das sich im Gelände losreißt und in ein Auto läuft ist alles andere als lustig. Und ja, sowas könnte dir passieren so ganz alleine mit einem unerfahrenen Pferd. Damit hat sich die Frage nach dem Ausreiten dann auch erübrigt.

Auch das mit dem Springen würde ich mal nach zurückstellen. Das Pferd ist noch ein Baby und du ja offensichtlich auch noch lange nicht sicher genug um ein Jungpferd ans Springen heranzuführen.

Du siehst - so einfach ist das alles nicht. Es heißt nicht umsonst dass ein unerfahrenes Pferd nicht in unterfahrene Hände gehört. Und das hat nichts damit zu tun deine Fähigkeiten klein zu reden sondern damit, dass man mit nur einer negativen Erfahrung leider sehr viel kaputt machen kann.

also: frag die RL nach Bodenarbeitsunterricht. Wenn das gut klappt kannst du ggf dann auch irgendwann mal alleine üben.

ich finde du solltest aufjedenfall fragen. Ich gehe mit dem Schulpferd dass ich reite auch immer spazieren oder in die Halle Boden arbeiten. Und wenn dein Reitlehrer/in nein sagt dann ist es halt so

Und das mit dem kitschig stimmt nicht. Es gibt einfach Mensch und Tier die zusammenpassen und welche die es nicht tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung