Ich will reiten aber es ist zu teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem echten Pferdefan kommt es nicht nur aufs reiten an. Wenn du etwas gespart hast, und dir vielleicht noch was zum Geburtstag wünschen kannst, nimm doch mal für das Geld, was da ist, ein paar Stunden. So kommst du schon mal in Kontakt mit dem Reitstall, und darfst dich dann vielleicht einfach dort aufhalten, zusehen, mithelfen, durch Beobachten lernen.

Ich hatte in der Kindheit/Jugend überhaupt kein Geld, geschweige denn irgendwelche Unterstützung durch meine Eltern für so ein Hobby. Ich habe mir aber immer was einfallen lassen, um bei den Pferden sein zu können, und habe so mit der Zeit auch Wege auf ihren Rücken gefunden.

Urlewas  30.04.2021, 13:32

I h bedanke mich für den Stern und wünsche dir viel Erfolg! 💫

Also bei mir in der Reitschule ist es so, dass man auch wenn man an dem Tag oder zu der Uhrzeit keinen Unterricht hat, einfach kommen kann und mit helfen kann.

Dazu gehört dann halt auch manchmal reiten, wenn ein Pony/Pferd z.B. an dem Tag noch nicht bewegt wurde.Wenn dann in einer Reitstunde eine Person nicht kommt, kann man für denjenigen in der Stunde mit reiten. Die Stunde bezahlt man dann auch nicht!

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch einen Stall, wo du gegen Mithilfe kostenlos oder zumindest günstiger reiten kannst!?

Ich würde an deiner Stelle auch einfach weiter nach kleinen Schülerjobs suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest vllt an dem Stall wo du den Unterricht nehmen willst mitarbeiten. Sonst kann man Zeitung Austragen gehen, vllt in Blumenläden/Supermärkten etc. putzen?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber viel Glück bei der suche & viel Spass beim reiten!

Mit 14 kannst du Zeitungaustragen, zumindestens in NRW. Habe es damals auch getan und je nach Bezirk, kann es sich tatsächlich lohnen.

Mooonlighht
Fragesteller

Hatte ich auch vor aber in meinem Bezirk ist es schon vergeben.

Danke trotzdem :)

al95Mumin  27.04.2021, 19:45
@Mooonlighht

Im Winter kündigen viele, gib denen deine Nummer und sie sollen sich einfach bei dir melden, wenn was Frei ist.

mach auf jeden fall weiter bei deiner suche nach schülerjobs.

erkundige dich ausserdem mal bei deinem/r klassenlehrer/klassenlehrerin ob es nicht möglichkeiten gibt, die kindern aus finanziell benachteiligten familien offenstehen, um ein hobby oder einen sport machen zu können. es gibt stiftungen und vereine, die kinder und jugendliche wie dich unterstützen.

ich habe nur leider keinen plan, wie man an adressen von denen rankommt. da wissen lehrer oder die schulleiter mehr. und sonst frag dich durch, bis du es herausgefunden hast.

gibt es so etwas wie einen kinderbauernhof, einen archehof oder einen biohof oder eine biogärtnerei in deiner nähe? häufig haben solche höfe viele tiere, um die du dich mit kümmern und wo du helfen kannst. manchmal sind auch esel und ponys dabei, wo du schon mal lernen könntest, wie man diese versorgt und pflegt und wo du gegen entlohnung ein paar stunden am wochenende helfen und dir die grundausrüstung zum reiten zusammensparen und die wöchentliche reitstunde finanzieren kannst.

was du in jedem fall brauchst, um dich für reitstunden anzumelden, ist das einverständnis deiner eltern, da du noch keinen vertrag in dieser grössenordnung abschliessen kannst. ich hoffe, das ginge klar, wenn du selber zahlst.

ich hoffe, dass dir meine antwort weiterhilft und drücke die daumen, dass es mit dem reiten irgendwann klappt.

wenn nicht jetzt, dann nach der ausbildung, wenn du auf eigenen füssen stehst.

ich kann dich gut verstehen, denn ich kenne einen menschen sehr, sehr gut, der in einer ähnlichen situation war, auch wenn das ziel ein anderes war - du brauchst auch geduld. dieser mensch hat zehn jahre gebraucht, um sein ziel zu erreichen.

denk dran - wenn du es wirklich und unbedingt willst, kannst du es erreichen, wenn du immer dran bleibst und dich nie entmutigen lässt.

ich zähl auf dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!