Welche Reithose schont den Dessursattel aber man hat trotzdem einen guten Halt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht das diese Gripreithosen den Sattel schnell in mitleidenschaft ziehen. Die vor allem die Nähte sind relativ schnell abgerieben und werden franzig, auch das Leder am Sattel selbst zeigt schneller unschöne gebrauchtspuren. Das liegt an dem angebrachten Silikon. Man klebt regelrecht im Sattel und durch die Bewegungen ruiniert man sich den Sattel nach einer gewissen Zeit.

Daher bleib lieber beim altbewährtem guten Leder. Damit hast Du auch länger Freude damit. Auch der Grip löst sich bei solchen Hosen irgendwann, was Dir bei einer guten Lederreithose nicht passiert. Selbst eine sehr billige Lederreithose hält meist länger wie teure Markengriphosen.

Ich selbst liebe Pikeur Lederreithosen. Die Hosen trage ich Jahrelang bevor sie den Geist aufgeben. Liegen zwar deutlich über über 70€ liegen dafür aber wie eine zweite Haut. Kannst ja auch mal nach gut gebrauchte schauen. Mit ganz normalen Feinwaschmittel kannst die ja gut waschen ;)

Link brauch ich da jetzt ja nicht rein setzen da Pikeur ja fast überall vertreten ist ;)

Im Laufe der Jahre wirst Du an jedem Sattel gebrauchtspruren sehen, aber mit Lederreithosen dauert das wesentlich länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Jede andere Reithose, egal, ob Ganzbesatz oder nur Kniebesatz. Diese Silikonnoppen sind eine Modeerscheinung, und alles andere war immer unschädlich für die Sättel.

alles, was kein silikon hat, ist geeignet.

am besten wäre ein hirschlederbesatz. diese hosen kosten heutzutage ab 200 euro aufwärts.

wenn du nicht so viel ausgeben kannst oder willst, gibts bei horze, covaliero oder im grösseren fressnapf mit pferdeabteilung oder beim qualipet mit pferdeabteilung.

ich würde nur hosen mit echtledereinsatz nehmen - leider wird auch da mittlerweile gespart. mit BEsatz gibts kaum noch welche.

du musst in einen laden gehen und anprobieren. der schnitt, der mir passt, passt dir mit ziemlicher sicherheit nicht. wenn ich mal wieder eine brauche und so gar nichts passen will, muss ich entweder warten oder ich kaufe jodpur breeches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Keks1407
Fragesteller

Ok danke