Verrittenes Schulpferd kaufen?

7 Antworten

Also erstmal würde ich mich nach einem Trainer umgucken:) der kann immer gut unterstützen und helfen. Dann müsstest du das pferd erstmal wieder zur Arbeit motivieren.. Eventuell erstmal gar ned mehr reiten für 2 Wochen, außer vill. mal einen ausritt wenn das pferd geländesicher ist.. sonst viel bodenarbeit, spazieren gehen, zirkustrixks etc. Das das pferd ein Kontrastprogramm zu seinem früheren Leben bekommt. Dann langsam anfangen zu reiten und bei einem erfahrenen Trainer Unterricht nehmen..

Ich habe mir damals auch so ein Pony gekauft und bereue es keine Sekunde. Durch ihn hab ich alles was ich weiß, ich hab mit ihm zusammen gelernt. An deiner stelle würde ich das Pferd kaufen. Ihn erstmal 2 Monate in eine große Herde stellen und einfach Pferd sein lassen. (Natürlich täglich auf die Koppel gehen und abschauen ob er iwo Wunden hat) und dann langsam anfangen , mit Bodenarbeit (durch Pylonen führen, rückwärts usw.) Dann langsam mit longenarbeit anfangen, damit er Muskeln aufbaut. Und dann einen Lehrgang für Bodenarbeit nehmen. Wenn das alles gut klappt und er Muskeln aufgebaut hat, kannst du dir einen Trainer suchen und ihr reitet ihn sozusagen aufs neue an. Das er alles nochmal von grund auf lernt und nicht überfordert wird. Lg :)

Mit viel Abwechslung :) Ausreiten, Bodenarbeit etc. :) Wenn er Springen kann, dann kannst du ja evtl, wenn es geht, auch mal Springen ausprobieren ;) Ja und wie du ihn weicher bekommst ... na ja, da ich das Pferd nicht kenne, kann ich das schlecht beurteilen ... Aber hol auf jeden Fall einen Reitlehrer dazu

Viel viel bodenarbeit und spielen, sozusagen spielerisches reiten/ bodenarbeit. Und ihn schön belohnen mit Leckereien die meisten schulpferde bekommen das ja sogut  wie nie.
Viel Glück :)

Ich habe mir ein Verleihpferd zugelegt. Am Anfang dachte ich das es ein echtes Problem ist. Aber ich habe langsam Angefangen. Erst nur Schritt. Und dann haben wir uns immer gesteigert!!! Also wenn du langsam anfängst und gut trainierst mit nem super Trainer trainierst wird das schon!😊
Ich wünsche dir viel Glück😁💪🏻