Kennt ihr gute Filme, die zum Nachdenken bringen?

15 Antworten

Inception (ist ein Film über Träume) ; ich find den echt super!!

Ich mag total gerne 'beim leben meiner Schwester' und 'das Schicksal ist ein mieser verräter' *-* beide traurige Filme die dum nachdenken anregen

Das Meer in mir, Fight Club, Donnie Darko, Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?, Die letzten Glühwürmchen, Little Miss Sunshine, Uhrwerk Orange, American Beauty, Der Gott des Gemetzels, Requiem for a dream...

Merh fallen mir grad nicht ein, aber alle sehr gut!

Ich kann Dir Melancholia empfehlen. Der Film greift sehr gut das Thema Depression auf. Ein Zustand, mit dem von Trier auch persönlich zu kämpfen hatte bzw. hat.

http://www.imdb.com/title/tt1527186/

Sven8219  19.05.2012, 15:36

Tu dir den nicht an...ganz ehrlich!

Greystash  19.05.2012, 15:41
@Sven8219

Ich fand ihn ganz okay. Er ist komplex und greift sehr die Psychoanalyse des Menschen auf.

Donnie Darko, Blair witch Project, Zimmer 1404 (oder so), Bourne (identity, ultimatum und verschwörung), 8 Blickwinkel (oder so), 7 Leben, Silent Hill (bring jedenfalls mich zum nachdenken), Davinci Code, Last Samurai (vor allem die letzten paar Kapitel), Inglorious Basterds (für mich), willkommen bei den sch'tis, Dogma, Hannibal Rising, Ali-G (witzig), Hip-Hop-Hood (witzig), Iron Sky, Deathwatch, ... Ich würden vielleich noch einpaar auflisten können, aber ich denke das reich erstmal.