Welche philosophische und sozialkritische Filme würdet ihr empfehlen? Welche Filme haben euch ernsthaft zum Nachdenken gebracht?

Philosophie - (Film, Filme und Serien, Kino)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langs Metropolis (1927)

Im Westen nichts Neues (1929)

Jutzis Mutter Krausens Fahrt ins Glück (1928)

Brechts/Dudows Kuhle Wampe (1932)

Chaplins Moderne Zeiten (1936), Goldrausch (1925)

Viscontis Die Erde bebt (1947)

Staudtes Der Untertan   (1951)

Fellinis La Strada (1953), Die Nächte der Cabiria (1957), La Dolce Vita (1960)

Godards Außer Atem (1960)

Kubricks Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (1964),

Full Metal Jacket (1987)

Hoppers Easy Rider (1969)

Fassbinders Der Händler der vier Jahreszeiten (1972), Angst essen Seele auf (1974)

Herzogs Aguirre, der Zorn Gottes (1972)

Bunuels Der diskrete Charme der Bourgoisie (1972)

Tavianis Padre Padrone (1974)

Wenders Paris, Texas (1984)

Beckers Good Bye Lenin (2003)

Davaas/Falornis Die Geschichte vom weinenden Kamel (2003)

Bernhard Wickis Die Brücke  1959

Eric Rohmer, Die Sammlerin

Orson Wells Der Prozess

Viscontis Der Tod in Venedig und La terra terma

Edgar Reitz: Die andere Heimat (2014)

hutten52  12.07.2017, 12:24

Oh, danke für den Stern bei so vielen anderen guten Antworten.

Peter5313  18.01.2019, 00:21

Ja, da sind auch Filme dabei, meines Geschmacks. Gut sind auch Monumentalfilme, z.B. über Heinrich VIII "Königin für 1000 Tage" oder "Ein Mann zu jeder Jahreszeit", wo es auch um Thomas More geht.

Den besten hab ich ganz vergessen:

A clockwork orange oder auf deutsch Uhrwerk orange.

Am besten guckt man sich den Film an ohne sich vorher darüber zu informieren.

Und weil er einfach mal genannt werden muss: Fightclub

"Nachdenken" ist vielleicht übertrieben, aber ich fand "Stopping - Wie man die Welt anhält" sehr interessant und kann ihn daher auch empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stopping_%E2%80%93_Wie_man_die_Welt_anh%C3%A4lt

Hier der Trailer:

https://youtube.com/watch?v=Re7yuhuz9jM

Er zeigt zum einen anhand von vier Personen die unterschiedlichen mentalen und emotionalen Probleme des Menschen in einer modernen Gesellschaft.

Zum anderen werden diesen Personen verschiedene Formen der Meditation als Praxis angeboten und sie üben diese Methoden dann.

Schließlich ziehen sie ihr Fazit aus den gemachten Erfahrungen.

Insbesondere durch die Erläuterungen der Lehrer und das Bonusmaterial ist die DVD meiner Meinung nach ihr Geld Wert.

Enzylexikon  03.07.2017, 22:55

Wenn es auch englische Filme sein dürfen, kann ich "Chiune Sugihara - Conspiracy of Kindness" empfehlen.

Der Diplomat Chiune Sugihara wird auch als der "japanische Schindler" bezeichnet und ist dennoch international weniger bekannt.

Dadurch, dass er entgegen den Befehlen seiner Vorgesetzten litauischen Juden Transitvisa ausstellte, teilweise auch gleich ganze "Familien-Visa" rettete er zwischen 6.000 und 10.000 Menschen das Leben.

Er soll bis zu 20 Stunden am Tag damit verbracht haben, Visa anzufertigen und als er versetzt wurde, habe er sogar noch im abfahrenden Zug Papier mit Siegel und Unterschrift zur Erstellung von Visa aus dem Fenster geworfen.

Eine bemerkenswerte Person.

The Day After – Der Tag danach (1983)
Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)

Wow, in kurzer Zeit, so viele Empfehlungen! :) Hab einiges schon gesehen, verstehe mich selbst als Cineast (euphemistisch für Filmfreak :) ) aber vieles ist dabei, was ich gar nicht kannte. Danke Community!

KinoHund - (Film, Filme und Serien, Kino)