Sollten Frauen kochen und backen können?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Anderes 36%
Wichtig 32%
Wünschenswert 18%
Egal 8%
Unwichtig 7%

72 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wichtig

Jeder Mensch sollte kochen können, um sich selbst zu helfen. In der heutigen Zeit sollte man sich nicht auf andere verlassen, sondern sein Leben selbst in den Griff bekommen und sich versorgen können. Mit allem, was dazugehört. Eigenverantwortung und Unabhängigkeit sind das A und O.

Es könnten auch mal Ausnahmezeiten auftreten, z.B. Krieg oder eine schlimme Naturkatastrophe. Wer kochen kann, Feuer legen kann und sich mit Lebensmitteln auskennt, hilft sich selbst (und ggf. anderen Menschen, z.B. den Kindern).

Meine Mutter hat immer für mich gekocht. Habe ihr selten dabei geholfen, aber sie wollte auch keine Hilfe. Als sie gestorben ist, musste ich mir selbst helfen und es mir beibringen. Ich habe z.B. Kochbücher gelesen oder Rezepte im Internet durchgelesen. Ich wusste mit 17 nicht mal, wie man Nudeln und Kartoffeln und eine einfache Soße kocht.

Ich bin meiner Mutter dankbar für das Essen, aber im Nachhinein hätte ich schon als Kind/Teenager darauf bestehen sollen, ihr beim Kochen zu helfen. Dann hätte ich es früher gelernt.

Ich habe eine eigene Wohnung und koche/backe immer selbst. Bin zufrieden. Übung macht den Meister!

aekw11
Fragesteller

Vielen Dank das Du das Thema gleich in mehrfacher Hinsicht beleuchtet hast und damit zum Nachdenken angeregt hast...

Anderes

Ich bin der meinung jeder Erwachsene, unabhängig vom Geschlecht, sollte gut genug kochen können um sich von mehr als Fertiggerichten und Lieferdiensten ernähren zu können.

Es muss keinen spaß machen, man muss nicht täglich kochen aber man sollte es können. Genauso wie Wäsche waschen, geschier spülen und müll rausbringen. Es ist eine basis fähigkeit um erfolgreich alleine zu leben.

Anderes

Im Grunde wäre es wünschenswert, wenn Beide kochen können oder besser gesagt, Beide den Haushalt machen können. Dabei entwickelt meist jeder so seine Vorlieben und man kann sich dann ergänzen. Das wäre der Idealfall.

In der letzten Zeit habe ich mehrere Familien kennengelernt, in der Generation 70+, wo die Männer kochen und die Frauen die Küche eher meiden. Das hat mich verblüfft, weil ich es von dieser Generation nicht erwartet habe. Da ist es wieder, das Rollenklischee. ;)

In der heutigen Zeit sollte es eigentlich egal sein, wer kocht. Hauptsache man kocht und das möglichst frisch und nicht aus Tüten oder von bofrost/Eismann vorgekocht.

Anderes

Beide sollten es in einer Beziehung können. Das "Heimchen am Herd" gehört der Vergangenheit an. Beide Partner können, dürfen und sollten kochen und backen können.

So kann man sich gegenseitig was abnehmen. Wenn er mal einen langen Tag hat, kann sie kochen. Wenn sie mal einen langen Tag hat, kann er kochen. Es kann auch feste Gerichte geben, die nur er oder nur sie kocht, weil derjenige es besser kann.

Und nicht zu vergessen, es macht auch sehr viel Spaß, gemeinsam zu kochen.

aekw11
Fragesteller

Auch eine ausgewogene Ansicht. Deinen Hinweis das gemeinsames Kochen viel Spass macht, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! :-)

Wichtig

Gesunde Ernährung, gutes Essen, Nachhaltigkeit ist heutzutage wichtiger denn je. Von daher sollte JEDER, egal ob Mann oder Frau zumindest Grundkenntnisse vom Kochen und Backen haben.