Welche Rolle spielt das Kopftuch ( veil ) im Christentum?

3 Antworten

Wir sehen mehrheitlich, dass von Frauen kein Kopftuch mehr getragen wird, "weil es nicht zeitgemäß" sei oder "weil das nur die Moslems machen".

Dennoch schreibt der Heilige Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther in Kapitel 11, dass beim Gemeindegottesdienst Frauen sich bedecken sollten. Er gibt uns keine richtige Anleitung, weswegen auch Haare zu sehen sind.
Das ist genau das, was Paulus damals angeprangert hat! Man sollte Ehrfurcht vor dem Herr haben, denn die Frauen sollen auf ihr Haupt achten und deswegen einen Schleier benutzen.

Bevor mein Kommentar mit Antworten voll gespamt ist, mit Antworten die meinem Glauben "Frauenfeindlichkeit" und "veraltete Ideologien" vorwerfen, hört mit zu.

Die Frau soll sich vor Gott "schützen" in einem guten Sinne indem sie sich mit einem Schleier beim Gottesdienst bedeckt. Die Bibel redet auch darüber, wie sehr ein Mann seine Frau lieben soll und wie wertvoll Frauen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

(Falls ihr Bibelstellen aus dem Kontext gerissen mir antworten wollt, recherchiert bitte erst 😉)

Zusammengefasst: Frauen sollten beim Gottesdienst einen Schleier tragen, um ihr Haar ein wenig zu bedecken. Das ist immer noch Gang und Gebe im traditionellen Katholizismus und in der östlichen und orientalischen Orthodoxie.

Keine bestimmte. In manchen Ttaditionen wird darauf Wert gelegt im Zusammenhang mit Kleidungsvorschriften.

Ein Kopftuch spielt bei der Mehrheit der Christen in Deutschland, Mittel- Nord- und Westeuropa keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.