Ich brauche Euren Rat. Kennt ihr kluge Filme, die man in seinem Leben gesehen haben muss?

12 Antworten

Ich mochte die Neuverfilmung von "Die 12 Geschworenen - 12 angry men" Vielleicht hilft Google mit dem Suchbegriff Filme auf Grundlage wahrer Begebenheiten!?

Grüß Dich fkzsp!

Da jenne ich ganz tolle. Es sind auch ältere dabei, die aber sehr mutig und sehr beeindruckend sind.

Wer den Wind sät

Die zwölf Geschworenen

Die Brücke

Der Untertan

Rosen für den Staatsanwalt

Baraka

Samsara

Die Wand

Soylent Green

Das Boot

Deep Blue

Planet der Affen (Erste Fassung - Urfassung)

Der mit dem Wolf tanzt

Wenn Du die gesehen hast, dann bist du garantiert verändert im positiven Sinne. Ich habe sie alle und sie sind mir sehr wichtig. Manche gibt es auch als blu-ray, z.B. Baraka und Samsara und die Wand. Mich haben sie sehr verändert!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  10.09.2015, 21:02

Die ersten beiden und der Untertan sind in schwarz-weiß, doch das ist besonders gut daran, weil die fehlende Farbe enorm den Inhalt verdichtet. Barak und Samsara ist ohne Dialog aber mit extra komponierter Musik. Es sind gewaltige Bilder, die in sich einen Sinn und durch die Kombination dieser tragen, den man nicht mit Worten beschreiben kann, aber ungeheuer direkt erlebt. Diese Filme machen absolut sprachlos und: man kann sich nicht sattsehen und taugen dazu, sie immer dann zu sehen, wenn man in sich einen Drang nach Sinn spürt. Diese Filme werden nie langweilig. Desgleichen  auch bei den zwölf Geschworenen und der Untertan nach dem Roman von Heinrich Mann, dem Bruder von Thomas Mann. Die sind natürlich mit Dialog.

Der Film "Wall-E" hat meiner Meinung nach eine super Aussage. Ansonsten "Into The Wild"

Grüß Dich fkzsp!

Hier kannst Du den gesamten Film Baraka sehen und hören. Es soll eine Empfehlung für meine Vorschlagsglaubwürdigkeit sein. Falls Du Vollbild einschaltest, dann ist ist das Bild etwas schlechter, aber es kommt alles rüber.

Und wenn Du noch den PC an die Stereoanlage angeschlossen hast und gute Boxen hast, dann ist es gigantisch. Den Film muss man entweder alleine sehen oder aber nur schweigend mit anderen zusammen.

http://www.disclose.tv/action/viewvideo/129672/BARAKA__Full_documentary/

Da er keinen gesprochenen Text enthält, kann er ja auf einer Seite gesehen werden, die nicht aus Deutschland stammt. Und stelle den Ton lauter!

Viel Spaß und mächtige Eindrücke beim Gucken.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  11.09.2015, 12:05

Der Film in blu-ray ist überwältigend. Übrigens: Die Brücke ist auch in schwarz-weiß, vergaß ich zu erwähnen.

Hier ist ein Ausschnitt aus Deep Blue. Qualität ist nicht gut, ab er er zeigt, was gemeint ist. Ihn gibt es neuerdings auch als blu-ray.

https://www.youtube.com/watch?v=xxY8a7nj9to

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  11.09.2015, 12:38
@vonGizycki

Und hier ist die Brücke von Bernhard Wicki. Leider ist immer vor jedem Teil eine Werbung, die man teilweise nach 3 Sekunden wegklicken kann. Die nachfolgenden Teile werden automatisch geladen und schließen sich an. Allerdings sind englische Untertitel eingeblendet, die aber nicht stören.

https://www.youtube.com/watch?v=1JHG2SD-9fI

vonGizycki  11.09.2015, 12:51
@vonGizycki

Leider der falsche Link zu den Zwölf Geschworenen. Deutsche Nachspielung. Sorry!