Mein Pferd blockiert, indem es stehen bleibt- was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können es eventuell schmerzen sein? Verspannung, Zähne, nixht passender sattel?

sonst würde ich sagen sie hat schlicht und ergteifend keine lust :D da muss man sich dann fragen, warum das pferd keine lust hat. Keine oder zu wenig abwechslung? Reitest du auxh aus, gehst spazieren, longierst, machst bodenarbeit?

Wenn du das alles machst, dann würde ich ihr das stehen unangenehm machen.. das heißt Kopf etwas zu Seite ziehen, damit sie aus dem Gleichgewicht kommt, und einen schritt zur Seite maxhen . Wenn sie den Schritt macht, sofort allen Druck weg und loben.. und so immer weiter machen.. an der putzstange eventuell wenn du in Schlangenlinien darauf zu gehst und zur Not dich in einem Halbkreis auf die Hinterhand zu bewegen und sie mit einer Gerte anticken.. vorne den strick langlassen.. also den weg nach von freilassen. Wenn sie nach vorne geht, dann loben.. und so immer näher an die pitzstange.. das kann auch mal mehrere Wochen dauern..

aber erstmal gucken,  ob gesundheitlich alles fit ist und ob du ihr genug Abwechslung bietest

julie1520
Fragesteller

Danke! Es könnte sein das sie vielleicht Verspannung  hat. Hat der Tierarzt  gesagt, dieser meinte aber nur das es sich schon wieder von alleine  legt, wenn das Pferd mit Kopf tief auf der Weide steht. Was könnte man dagegen tun? Das sie keine Lust hat, glaube ich eher nicht.

sunnybaerchen  24.09.2015, 14:37
@julie1520

Das einzig sinnvolle ist, einen osteopathen zu rufen. Diese hat Ahnung und kann Verspannungen lösen:)

julie1520
Fragesteller
@sunnybaerchen

Der Osteopath meinte, dass die Verspannung nicht notwendig sei zu behandeln.

sunnybaerchen  26.09.2015, 11:07
@julie1520

Dann solltest du dir dringend einen anderen suchen! ! Wenn es für das pferd so schmerzhaft ist, dass es nixht mehr laufen will, ist es sehr wohl nötig zu behandeln

Hi, meine RB macht das manchmal auch, aber sie möchte einfach eine pause machen und ist total stur. Dann bleibt sie stehen, mit Gerte und Schenkel treiben interessiert sie gar nicht. Nach paar Minuten läuft sie dann wieder, aber es ist wirklich ärgerlich..., wenn es aber nicht aus Faulheit ist, hat sie vlt schmerzen? Reit sie doch mal ohne Sattel, und schau ob sie es dann auch macht, oder nimm mal einen schmaleren oder breiteren Gurt? Oder probier mal einen anderen Sattel aus? Wenn du dir sicher bist, dass sie es nicht aus stur/- Faulheit macht, würde ich keinen druck auf sie ausüben, denn wenn sie vlt schmerzen hat blockt sie mit der Zeit noch mehr... hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Das Problem kenne ich irgendwoher, allerdings ist mein Pferd erst 4 und probiert aus mit welchem Blödsinn man durch kommt und mit welchem nicht. (natürlich kommt das Pferd mit keinerlei Blödeleien durch - aber das Pferd sagt sich täglich aufs Neue probieren muss mans ja mal).

Pferde stellen ihre Leitperson/Leittier immer mal wieder und frage und testen aus was geht und was nicht. Vielleicht lohnt es sich nicht mehr zu vertrauen, sondern lieber selbst den dominanten Part zu übernhmen. Und warum sollte man sich anstrengen wenn man auch drum rum kommt (Wofür würdest du dich entscheiden wenn du die Wahl zwischen Morgens früh aufstehen und zur Schule gehen um einen unangekündigten Test zu schreiben, oder zu Hause bleiben, ausschlafen und den Tag so planen wie du es gerne möchtest?.......ich denke jeder würde sich wohl eher für Variante 2 entscheiden. Nichts anderes macht dein Pferd.)

Da dein Pferd so wie ich das verstanden habe inzwischen mehrfach damit durch gekommen ist dich erfolgreich aus zu blockieren muss es jetzt erst einmal wieder lernen, dass es das nicht darf. Die einfachste Methode hierfür, mache dem Pferd das ausblockieren unbequem. Bei meinem Hü hats gut funktioniert einmal konsequent und deutlich mit der Gerte zu sagen- vorwärts. Es kann durchaus sein das dein Pferd dann mehrfach ausprobiert ob man nciht doch irgendwie damit durch kommt, vuielleciht einen Bocksprung macht, buckelt oder steigt. Auch in diesem Moment solltest du besonnen reagieren.

Bleibt dein Pferd an der Hand stehen und versucht zu blockieren kannst du versuchen dein Pferd wieder vorwärts zu bekommen in dem du es aus dem Gleichgewicht schaukelst. Dazu bewgst du den Pferdekopf weit nach links und rechts (behalte dabei konstanten Zug in die Bewegungsrichtung in die das Pferd gehen soll), so dass das Pferd gezwungen ist immer wieder sein Gewicht zu verlagern. Meistens klappt das gut und die Tiere bewegen sich wieder vorwärts.

Nichts desto trotz kann es auch sein, dass dein Pferd auf Grund gesundheitlicher Probleme blockiert. Um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist solltest du die Zähne kontrollieren lassen (sollte generell 1 mal pro Jahr gemacht werden) und mal einen Osteo oder Physeotherapeuten auf das Pferd gucken lassen. Blockaden im Rücken oder der Halswirbelsäule können auch ein möglicher Auslöser sein. (Natürlich sollte auch der Sattel passen - auch sowas sollte man regelmäßig kontrollieren / kontrollieren lassen)

1. Man sollte nicht nur mit Schenkel treiben ;) schiebe mal mit dem Becken an :D Und 2. Du bist nicht Boss in eurer Beziehung! Das solltest du als erstes klären! Suche einen Trainer der dir Dominastraining zeigt! Dann wird es mit stöndig stehen bleiben defenitiv besser ;)

julie1520
Fragesteller

1. Soll man nicht mehr  mit dem Becken schieben. Das würde früher zwar so vermittelt, aber jetzt  nicht  mehr. Ich mache es leider auch noch oft falsch. Es bringt auch nichts, sondern man richtet so nir Schaden an. 2. Es geht nicht  nur darum wer hier der Boss ist und sie ist nicht dominat. Außerdem  glaube  ich nicht  das sie es deswegen  macht.

Hat das ABS?

julie1520
Fragesteller

Haha toll:-/