Kann man das Leben von Hausratten wieder verlängern?

4 Antworten

Das mag vielleicht für die Ratten in einer zoohandlung gelten, aber wenn man sie aus seriöser Zucht kauft, leben sie - + 3jahre.

MyNeverland
Fragesteller

Ich hab sie halt gefragt ob es Züchter gibt wo das anders ist, weil sie Grade eh keine da hatten, aber die meinte das sei überall gleich

Nathi4424  28.04.2022, 21:33
@MyNeverland

Zoofachangestellte eben 😞 frag mal auf Facebook in diverse tierschutzgruppen nach, da sind meistens welche die einen seriösen Züchter kennen.

Hä? Was erzählt die denn für einen Stuss? 😂

Klar gibt es Kandidaten die bereits nach 1,5 Jahren sterben, aber viele werden locker 3 Jahre alt bei guter und richtiger Haltung, der alte Bock von meinemMannwurde sogar 4 Jahre.

Eine Wildratte kann mit Glück gerade 2 Jahre alt werden, wir reden hier von einem Nagetier mit kurzer Lebenspanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Hi,

Wanderratten haben auch nur ein kurzes Leben von einem Jahr.

Wir haben selber welche und sind nun 1,5 Jahre alt. Man merkt, dass sie langsam aber sicher mehr schlafen usw. spielen tun sie trotzdem noch gerne.

Die Lebenserwartung ist so niedrig, da Ratten im Alter an Tumoren leiden.

Ratten die von einer seriösen Zucht (keine Zoohandlungen und keine Hobbyzüchter! NUR eingetragene Züchter nehmen!) werden oft 2 oder sogar 2,5 Jahre alt.

Meistens werden sie keine 3. Das ist schon eine Seltenheit, wenn ratten 3 Jahre alt werden. Zumindest habe ich das noch nie erlebt. Weder von berichten noch selber. Bei guter Zucht und Haltung kann ich mir das aber schon vorstellen.

ich hoffe ich konnte helfen :)

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Tatsächlich wäre gene editing oder noch Radikler Genmanipulation die schnellste Möglichkeit, die sicherste wäre altbewährte Kreuzung wobei deffekte in späteren Genarationen immer wieder und wieder auftreten Können,

Kauf die doch einfach noch nicht kaputgezüchtete Ratten?

Hamsterhalterin  27.04.2022, 21:52

Auch eine normale Wald und Wiesenratte wird nicht älter als 2 Jahre, da herumzupfuschen bringt überhaupt nichts. eine Hausratte hingegen lebt schon deutlich länger als üblich.