Rattenzucht im Ortenaukreis?

1 Antwort

Moin

In deiner Ecke ist die Rattenhaltung nicht ganz so verbreitet. Du wirst wohl entweder selber weiter fahren müssen, oder für die Tiere eine Mitfahrgelegenheit in Anspruch nehmen müssen. Wirklich gute, seriöse Züchter gibt es in Deutschland eh nur seeehr wenige.

Ich kann dir nur ein paar Kontakte im größeren Umfeld geben, vielleicht können die dir weiterhelfen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/whatsappgruppe-ratten/975623608-242-5176?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/c0-l0?userIds=1622890

http://nagervermittlung-stuttgart.de/wp/

https://www.rattenvbostalsee.de/abgabe/

Auch wenn du früher viel Erfahrung mit den Tieren gesammelt hast, bitte überprüfe dein Wissen noch mal, denn in den letzten Jahren haben wir viel dazu gelernt, was die Bedürfnisse dieser tollen Tiere betrifft (wenn ich überleg, wie meine ersten Ratten vor 20 Jahren lebten - und das war mehr, als damals als Artgerecht galt 🤢🤢🤢😭😭😭)

Www.info.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

Viel Erfolg und viel Freude mit den tollen Tieren 😍🐀😍

Kasila1995
Fragesteller

Morgen :)

Erst einmal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen links 😍Ich werde sofort alle durchschauen.

Dass ich eventuell weiterfahren muss war mir fast schon bewusst als ich nichts gefunden habe :D habe auch bis Stuttgart geschaut aber immer hat mein PC nur Frankfurt bis zu Hannover ausgespuckt 😭 deswegen dachte ich, erst einmal hier nachfragen bevor ich so extrem weit fahre.

Dass es schon eine weile her ist das ich selber Ratten Rudel hatte und die Umstände vor 20 Jahren viel schlimmer waren durch fehlendes wissen ist mir schon bewusst, sowas möchte ich mir nicht mal vorstellen wie genau es da war 😭 es ist bei mir jetzt 7 Jahre her als ich selbst noch Ratten hatte, ich wollte nur mit der kleinen Info über mich drauf hinweisen, dass ich sehr lange denn Umgang mit Ratten genossen durfte und halt einiges im Umgang mit Ihnen gelernt habe. Ich dachte mir, bevor der erste mir Antwortet und zum Schluss nachfragen tut, ob ich mich denn schlau gemacht habe (die frage stell ich zumindest immer jedem, der mich auf dieses Thema anspricht :D) nur weil ich keine Ratten mehr hatte aus Job gründen, wo ich leider sehr viel umziehen musste, da dies ein Bestandteil der Ausbildung war, habe ich nie einen kompletten strich unter das Thema gemacht. Die kleinen sind meine absoluten Lieblingstiere sogar im Käfig Bau verkünstle ich mich jedes mal, Ich Baue meine Käfige immer selbst da ich der Meinung bin, das man auf dem Markt nichts Gescheites bekommt was immer noch sehr traurig und erschreckend ist finde ich. Irgendwann flippe ich beim Käfig Bau eh wieder aus dann Kann man gleich schon Rattenzimmer dazu sagen 😍 so viel zum Thema Rattenkäfig muss hoch sein viele Klettermöglichkeiten haben :D Material ist hier und nach dem Kaffee gehts da los :D das zweite Projekt wo ich Ideen habe und grade eine Skizze anfertige war ein Zimmer wie so eine Art förder Zimmer. Wo ich als Beispiel ein Labyrinth Baue, so das es genau auf die Zimmergröße angepasst ist mit vielen Sackgassen, kleinen Rätseln mit Belohnung wenn dies geschafft ist genauso wie kleinen Hindernissen wo ab und zu, zu überqueren sind. In der Mitte warten natürlich was ganz besonders leckeres (Natürlich etwas wo nicht dick macht). Nach einer gewissen zeit kommt das Labyrinth natürlich weg. Damit was Neues wo sie noch nicht kennen hingebaut wird. Damit immer was zur Abwechslung und Beschäftigung für die kleinen 🐀. Alles in Marke Eigenbau da ich mein Holz selber vom befreundeten Schreiner von Kindheitstagen bekomme und somit weiß das wirklich nichts dran behandelt oder sonst was dran ist. Ich finde es einfach wichtig das man seine Tierchen fördert, das war so eine Sache wo mich persönlich früher immer aufgeregt haben und ich zu meinen Eltern wortgetreu meinte: "Wie würde es euch gehen wenn ihr nur in einem Zimmer eingesperrt wärt und keiner was mit euch macht außer essen" daher ich nun ein kleines Haus für mich und meinen Mann habe sowie Platz kann man sich über sowas richtig gut Gedanken und Ideen machen und sich richtig austoben. Ich könnte hier jetzt noch ganz viele andere Sachen aufzählen, wo mir persönlich wichtig sind auch wenn andere sagen das wäre zu übertreiben sowie viel zu viel aufwand, ich finde es viel schlimmer sie in kleine Hamsterkäfig zu stecken, wo noch dran steht: "Hamster, Mäuse und Ratten Käfig" so das Leute wo sich einfach nicht schlaumachen aus welchen Gründen auch immer denken das stimmt die Größe muss für diese Tiere passen und ihn Kaufen zu allem übel noch welche mit Plastiktreppen/Zwischenboden oder einem Plastikhäuschen drinnen, woran sie Nagen könnten...😭 was bei weiten alles andere als gut für sie ist und mich schon wieder auf 180 bringt der Gedanke an sowas🤢🤢🤢. Ohje jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben entschuldigt bitte :D wie man merkt rede ich über Ratten und allem was dazugehört mega gerne 😍😍

🐀Also noch einmal, vielen vielen Dank für deine hilfe sowie deine bemühungen🐀

KirstenSe  23.12.2018, 10:24
@Kasila1995

👍🏻👍🏻👍🏻

Bitte vergiss beim Bau nicht, dass viele Etagen wichtiger sind als viel zu klettern (was natürlich auch gern genutzt wird)

Das Labyrinth klingt ganz spannend, aber mach die Hindernisse und "Rätsel" doch bitte einzeln. In einem Labyrinth sind die Tiere gefangen und suchen verzweifelt den Ausweg, dass dies nur ein Spiel ist, verstehen sie ja nicht. Wohingegen kleine "Rätsel" und versteckte Leckerlis im Auslauf toll sind und auch Hindernisse sind super. Ich kenne einige Leute, die mit ihren Nasis Agility machen.

Hochwertiges Plastik ist für Ratten (im Gegensatz zu Hamstern zb) auch nicht schädlich. Zb Sputniks sind super für die Schatzis

Dann viel Spaß beim basteln (aktueller Wissensstand : Grundfläche MINDESTENS 0,5m²)