Ratten zutraulich lassen sich aber nicht hoch heben?

2 Antworten

Moin

Ich würde nicht warten

Du kannst verschiedenes trainieren:

- Trabo Training

Den Tieren mit leckerchen beibringen von selbst in die Trabo zu gehen. Dann braucht man ihnen nur die Box hinhalten, sie hüpfen rein und man kann sie transportieren

- hebe training

Wenn sie mit leckerchen auf due hand gehen, trainier das fleißig, nimm keine leckerchen, die sie nehmen und abhauen, nimm brei oder paste, schmier dir das auf die Hand, so dass sie zum abschlecken sitzen bleiben müssen.

Wenn sie das problemlos machen, fang an sie etwas anzuheben.. Schritt für Schritt... Wenn sie ruhig sitzen bleiben, etwas mehr anheben... Etwas bewegen... Zum Käfigrand bewegen...

- Schulter training

Ähnlich wie beim Heben trainierst du mit paste, dass sie deinen Arm hochlaufen, dass sie auf deine Schulter klettern. Immer dasselbe kommando dabei sagen. Irgendwann kannst du sie dann auf der Schulter transportieren

Zusätzlich dich immer mit in den Auslauf setzen und die kleinen fleißig suf dir rumklettern lassen

Viel Erfolg

LauraLisbeth
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Tipps sehr hilfreich! Ich werde das mal versuchen und eben viel üben bis es klappt mit den Nasen😊

Ich verstehe zwar nicht viel von Ratten, aber vielleicht könntest du sie öfter auf der Hand füttern, und allmählich mal mit angehobener Hand, so dass sie sich langsam dran gewöhnen?

Aber bestimmt kannst du auch den Züchter anrufen. Wer Tiere züchtet, gibt meist gern entsprechend Rat dazu.

LauraLisbeth
Fragesteller

Danke für deine Antwort , ja werde versuchen sie zu belohnen wen sie auf die Hand kommen und das eben auf dauer üben :D