Kaninchen hat panische Angst vorm hochheben?

4 Antworten

Mein letztes Kaninchen war auch so. Sonst sehr zahm aber hochheben, das konnte er nie leiden. Einfach akzeptieren!

Beim Tierarzt dann natürlich gut festhalten. Aber das geht alles.

BitteFreundlich
Fragesteller

Ich hatte bisher immer Charaktere bei Hasen die mega "gechillt" waren, naja wie bei den Menschen muss man halt auch die verschiedenen Charakter bei Tieren akzeptieren ;) Hat sich das Verhalten bei deinem Kaninchen mit der Zeit geändert oder blieb es konstant?

Malevamente  23.07.2019, 08:18
@BitteFreundlich

Mein Luzi hatte einen starken Charakter :) ich konnte sonst nicht klagen, ist überall hochgesprungen, auch bei mir und streicheln ließ er sich auch. Das hochheben muss so eine Art Urangst sein. Na ja, die Fressfeinde in der Natur kommen von oben und reissen die Beute in die Luft. Ich war zwar immer vorsichtig, aber gezappelt hat er immer. Das festhalten mögen viele Kaninchen nicht. Ich finde es auch viel schöner, wenn sie von alleine kommen. Und das war bei uns der Fall.

Das ist normal! Kaninchen wollen nicht hochgenommen werden. Das erinnert sie an den Griff eines Greifvogels, dass ist eine natürliche, angeborene Angst.

Hochheben „trainieren“ ist in den meisten Fällen einfach Tierquälerei. So empfindet dein Kaninchen dich als den Feind (Greifvogel). Das ist für das Kaninchen ein enormer Vertrauensbruch und so werden sie weniger zutraulich. Kaninchen sind nunmal Fluchttiere und keine Kuscheltiere.

Warum musst du ihn denn im Körbchen rumtragen? Das ist übrigens nicht gut, da die Gefahr besteht, dass sie aus Angst rausspringen und sich so eventuell etwas brechen. Wenn dann eine richtige Transportbox!

Ich nehme meine Kaninchen eigentlich nie hoch. Sie werden nur einmal im Jahr vom Tierarzt hochgenommen. Sie lassen sich auch ganz gut mit Futter in die Transportboxen locken.

Krallen schneiden und Fellkontrolle oder bei anderen Dingen, kann man sie ja auch am Boden lassen. Wenn es aber wichtig ist und sie nicht still halten, kannst du einen „Tunnel“ machen. Dabei hältst du ihnen die Augen zu. Aber mit einer hohlen Hand, sodass du die Augen nicht berührst.

Wozu musst du sie jetzt eigentlich rumtragen?

BitteFreundlich
Fragesteller

Angewöhnen durch tragen wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, da bin ich ganz bei dir. Hoffe nur auf Tipps wie man es evtl. ihnen angenehmer machrn könnte.

Kaninchen lassen sich von natur aus Schmerz nicht sofort ansehen und ich möchte nicht riskieren etwas zu übersehen, wenn ich sie immer nur rumlaufen lasse..

Aus dem Körbchen können sie nicht rausspringen, da musst du dir keine sorgen machen. Aufgrund deren Angst beim hochheben, achte ich hierbei schon sehr darauf.

Hannam1807  22.07.2019, 23:05
@BitteFreundlich

Wenn es wirklich nicht ohne hochnehmen geht, dann kann man Beispiel eine kleine Decke über die Augen legen. Das ist das selbe wie bei der Höhle mit den Händen. Es ist dunkel und deshalb ist es ruhiger. Dann kann man auch damit die Transportbox abdunkeln.

Wenn man sie dann hochnimmt, dann kann man das Kaninchen mit den Pfoten am Oberkörper stützen. Sodass es quasi „Boden unter den Füßen“ hat.

Wichtig ist sie nicht am Nacken oder an den Ohren zu nehmen!

Und zu deiner Frage wegen den Schmerzen: Gute Halter, die ihr Kaninchen jeden Tag beobachten und sich jeden Tag mit ihnen beschäftigen, merken relativ schnell, wenn es einem Kaninchen nicht gut geht.

Man merkt es am Verhalten oder wenn sie zum Beispiel nichts essen oder nur in einer Ecke sitzen oder auch mit den Zähnen knirschen.

Du findest ganz viel dazu auf www.kaninchenwiese.de

Das ist vollkommen normales Verhalten und kannst du ihnen nicht abgewöhnen. Beim Tierarzt und allgemein beim Check up müssen sie dann eben da durch und man selbst muss dann eben etwas fester zupacken. Kenne das Spiel von meinen 3en auch zur Genüge

BitteFreundlich
Fragesteller

Meine Kaninchen waren bisher immer ziemlich ruhig, daher kannte ich das in der Form noch nicht, aber Tiere haben eben auch verschiedene Charakter. Finde es nur so schlimm, wenn man dann fester werden muss, obwohl sie sich unwohl fühlen :(

HikoKuraiko  22.07.2019, 22:22
@BitteFreundlich

Wenn du sie hoch hebst ist das eben als wenn ein greifvogel sie packt (auch wenn du sie richtig hoch hebst). Dagegen wollen sie sich dann einfach wehren um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Da hilft dann wirklich nur etwas fester zu zu packen ohne die Tiere zu verletzen und das Fest halten auf so wenig Zeit zu setzen wie es geht

HikoKuraiko  23.07.2019, 07:30
@BitteFreundlich

Nur bitte NIEMALS im Nacken packen! Ne Anleitung wie man sie richtig Hoch hebt findest du im Netz z.b. auf Kaninchenwiese.de
Mögen werden sie es dann zwar immer noch nicht, aber evtl. zappeln sie dann nicht ganz so doll

Hi,

es ist völlig normal das Kaninchen nicht hochgenommen/ gepackt werden wollen und sich entsprechend wehren. Denn, als Fluchttiere haben sie dann keine Mmöglichkeit mehr zu fliehen (was sie in Unsicherheit/ Panik versetzt) und vorallem löst es instinktiv Todesangst aus, da nur ihre Feinde sie sonst "packen". Viele kaninchen zappeln, manche bewegen sich relativ normal (wie meine 3) und andere verfallen in Angststarre (wo viele Leute dann denken ihrem Kaninchen mache es nichts aus; es hätte sich daran gewöhnt).

Aufgrunddesen das es Instinkt ist kann man es auch nicht abgewöhnen, zB. durch ständiges rumtragen. Es ist nunmal so und das muss/sollte man respektieren.

Daher:
Kaninchen niemals nehmen/ rumtragen wenn es nicht zwingend Notwendig ist (also nur bei Gesundheitschecks oder wenn es zum Tierarzt geht).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

BitteFreundlich
Fragesteller

Ich nehm sie auf jeden Fall nicht mehr hoch wie notwendig :) Zwecks Instinkt hatte ich noch gehofft sie mit dem Griff an der Nackenfalte (oder wie mans nimmt) würde es gehrn, von wegen "wie bei Mama" klappt aber leider nicht mehr... schätze sie sind erwachsen geworden ^^

BitteFreundlich
Fragesteller
@Corinna2015

Ich habe es auf jedenfall zumindest immer mit Hand drunter wie bei den Bildern gemacht. Aber danke für die Info, da habe ich mich im falschen Eck informiert.