Wie lernen Ratten keine Angst vorm Hochnehmen mehr zu haben?

1 Antwort

Na einfach üben. Nimm die kleinen kurz in die Hand, halt sie fest und lass sie dann wieder weglaufen wenn sie mögen. Belohnen kannst du natürlich auch :)

Irgendwann springen sie dir förmlich in die Hand mit der Motivation irgendwas mit dir machen zu dürfen :D

Kannst aber auch über Klicker-Training üben. Meine legen sich zum Beispiel auf Kommando mit dem Rücken in meine Hand, ich wiege zwar nicht aber es sieht einfach zuckersüß aus wenn sie alle viere von sich strecken xD