Was kann man machen wenn Ratten nicht zahm wird?

1 Antwort

Moin!

Ratten sind individuelle Wesen, sowie du & ich. Es kann sein, dass du Sachen magst die ich nicht mag & ich Sachen mag, die du überhaupt nicht ausstehen kannst.

So ist eben auch bei den Ratten. Einige können Menschen überhaupt nicht ab haben, werden also niemals Zahm & andere wiederum werden total Menschenbezogen. Zudem musst man sich die Frage stellen, was hat die kleine davor erlebt? Gibt es Sachen die sie traumatisiert hat?

Hast du schon versucht mit ihr zu arbeiten? Eventuell mit Leckerlis gezeigt, dass du nicht so blöd bist, wie sie denkt?

Bei einem scheuen Bock, der es überhaupt nicht ab haben konnte hochgehoben zu werden, habe ich immer wieder am Tag mit ihm gearbeitet. Ich habe ihn hochgehoben & direkt nach dem Absetzten eine positive Verstärkung in Form eines Leckerlis verabreicht. Heutzutage kann ich auch mit ihm problemlos kuscheln! Aber auch hier- jedes Tier ist anders-. Es kann bei mir klappen & bei anderen wiederum nicht.

Ratten oder besser gesagt Tiere, sind keine Spielzeuge, bei denen man das Verhalten aussuchen kann. Wenn sie nicht die Nähe zu dir suchen möchte, würde ich es akzeptieren. Mir persönlich ist es wichtiger die Tiere so stressfrei wie möglich hochheben zu können, um sie zu "checken".

Lg

Jennytech22
Fragesteller

Sie ist damals bei der anderen Frau ausgebüc hast und das war für das Tier auch sehr viel Stress... Ich habe am Käfig immer wieder mal leckeri angeboten, das hat sie auch angenommen. Aber trotzdem hat sie Angst vor mir.

rattenhaushalt  09.05.2021, 14:34
@Jennytech22

Hast du Malzpaste daheim?

Falls ja, schmier dir die auf deine Hand und lege sie im Käfig. Sei in dem Moment ruhig & beobachte was passiert. Wenn die kleine Maus ganz mutig ist, wird sie es wagen und deine Hand sauber lecken. Wenn es auf Anhieb nicht klapp wird sie es bei den anderen ganz sicher abschauen. Wichtig ist es die Geldud zu bewahren.