Ratten zutraulich bekommen?

4 Antworten

Einfangen ist nie gut, insbesondere am Anfang, das kann das gefasste Vertrauen immer wieder kaputt machen.

Ich hab sie beim reinigen immer drin gelassen zu Beginn, der Käfig sollte ja groß genug sein, das das problemlos möglich ist.

Dann hab ich meine Hand einfach ruhig im Gehege liegen gelassen, oder mich selbst zusammen mit ihnen in den Auslauf gesetzt, und gelesen, so das sie auf mir rumklettern konnten.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das der Kontakt von ihnen kommt, und nicht von uns Menschen aufgedrängt wird.

Anonym05664
Fragesteller

Soll ich ihnen jetzt schon Auslauf geben? Weil am Ende muss ich sie ja wieder einfangen Um sie in den Käfig zurück zu setzen ?

Deamonia  02.07.2019, 13:06
@Anonym05664

Naja, zu Anfang hatte ich den Käfig auf dem Boden stehen, Rattensicher mit Brettern "eingezäunt", so konnten sie selbst rein und raus, und man brauchte lediglich etwas Geduld. Räumt man dann alles aus dem Auslauf, gehen sie meist schnell selbst wieder rein, weil ohne was zu erforschen ist der Auslauf ja langweilig ;)

Moin

Kannst du bitte ein Bild vom Käfig, so wie er jetzt ist, einstellen, dann kann man dir am besten und individuell Tipps geben

Anonym05664
Fragesteller

Ich habe ein Bild hochgeladen ist auf meinem Profil

KirstenSe  02.07.2019, 13:37
@Anonym05664

Ähm wo?

Ich finde keins

Lad es doch einfach hier als Antwort (nicht Kommentar) hoch

KirstenSe  02.07.2019, 13:53
@Anonym05664

Ah, n savic XL, sehr schön

N bissel mehr Einrichtung wäre noch schön und die unteren Leitern bitte auch beziehen.

Ich würde Einrichtung nehmen, die man leicht mit Tieren rausnehmen kann, zb savic iglu und die Tiere dann damit in den Auslauf setzen. Im Auslauf können sie sicher zu dir Kontakt aufnehmen und vertrauen aufbauen

Wenn sie im Käfig leckerchen annehmen, dann benutzt stattdessen Paste. Leckerchen nehmen sie und laufen weg, zum Brei oder paste schlecken müssen sie bei dir bleiben.

Einfach etwas auf den Handrücken schmieren und die kleinen abschlabbern lassen. Dann kann man auch den Unterarm rauf paste schmieren, so dass sie auf deine Hand klettern müssen um daran zu kommen.

Evtl lassen sie sich auch greifen, wenn sie gerade paste schlabber, dann darfst du sie auch nehmen und auf deine Schulter setzen und/oder zum Auslauf tragen

Sie sind erst neun Wochen alt, hab Geduld. Mach so weiter, irgendwann werden sie von selbst neugierig. 😊

Einfach weiter lieb sein.

Anonym05664
Fragesteller

Ok danke😊