Spielideen für Farbratten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Meine Ratten lieben es ihr Futter zu suchen. Im Käfig würde ich das Futter ehr weniger verstreuen, das ist zu einfach 🙈 ich habe 7 Buddelkisten mit tonkugeln, fleecestreifen, Erde, Maisgranulat, Hanfstreu und papierflocken. Dort streue ich Futter rein (teilweise für mehrere Tage) und sie buddeln, suchen und machen liebend gerne alles dreckig 🥲

Klopapierrollen kann man mit Mehl Kleber bestreichen und auch in Futter legen.

Intelligenz Spielzeuge aus Holz, Plastik sind auch gut zum beschäftigen (kann man auch selber machen).

Futterbäume für Frischfutter, Pakours (die man mit leckerlies durchgeht), Tricks zeigen sind auch gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Leider wird vieles nach kurzer Zeit zernagt.

Eine Hängematte zum (oben an einer Kette) Einhängen kann man aus runden, metallvergitterten Blumenampeln (erhältlich mit grüner Lackierung im Baumarkt), die man mit flauschigen Stoffresten auskleidet, gestalten. Man kann aber auch den dafür vorgesehenen braunen Filzstoff nutzen.

Ansonsten darf ein großes Holzrad nicht fehlen.

Euleundso87
Fragesteller

Hängematten haben wir tatsächlich schon drei Stück 😅 Beim Holzrad war ich mir nicht sicher, ich habe mal gehört das das schädlich für deren Wirbelsäule sein soll 😬

Tierhalterin42  20.02.2023, 14:43
@Cogitoergosum99

Dafür muss das Laufrad einen Innendurchmesser von 50 cm haben. Und weil Ratten so schlaue Tiere sind werden sie ehr weniger ohne Ziel in einem laufrad laufen. Außer es ist nicht genug Beschäftigung da oder der Käfig ist zu klein.

Aus alten WC-Papier oder Küchenrollen kann man Leckerchen Rollen machen.

Wenn ihr noch welche von den alten Stoff Masken habt, vom Beginn der Pandemie, die sind Prima Hängematten für Ratten und Mäuse.

Oder du flechtest Heu grob zu einer Matte und wickelst dort Leckerchen ein.

Frischfutter kannst du an einer Baumwollschnur aufhängen, und Trockenfutter im Gehege verstreuen, statt in einen Napf.

Euleundso87
Fragesteller

Ja das mit dem Futter an der Schnur habe ich sogar schon gemacht das fanden die super 😄 Das mit dem Trockenfutter im Käfig verstecken finde ich echt gut hatte ich auch schon drüber nacjgedacht. Der Rest klingz auch sehr gut Danke! :)