Frage von toneRing, 125

Meine Ratte knuspert immer mit ihren Zähnen sobald ich die kraule?

Habe vor paar Tagen ein Rudel Geschenk gekriegt. Alles kleine Baby Ratten ( natürlich schon mit Fell )

Einer ist von den 5 sehr sehr zutraulich und kommt immer sofort an den Käfig zu mir und war auch schon drausen da kuschelt sich der kleine immer in meine Hand und schläft ein. Und wenn ich ihn kraule dann knuspert er mit den Zähnen

Im Internet steht dass die dann aufgeregt sind aber mein kleiner schläft dabei wie soll ich das nun deuten bzw verstehen ?

War gestern mit allen 5 beim Tierarzt. Sie sind gesund und munter 😊😊😊😊😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, 61

Zitat von dieser Webseite

Rattenzähne wachsen ein Leben lang und müssen abgenutzt werden.

Dieses Zähneknirschen bedeutet auch: ich bin relaxt, mir geht es gut; ich bin zufrieden.

Die Ratten reiben ihre Zähne aneinander und schärfen sie
damit.

Tun dies die Ratten nicht, kann es zu einer folgenschweren Zahnfehlstellung kommen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.rat-nose.de/ratten_vehalten.htm#anker4

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Calioniel, 69

Das ist was ganz ganz tolles! Das machen sie zwar auch, wenn sie ängstlich oder aufgeregt sind, aber auch wenn sie sich extrem wohl fühlen. Und das ist in der Situation ja wahrscheinlicher. Das ist super, viel viel Spaß mit den Kleinen! :)

Antwort
von llp2002, 65

Also erstmal die sind soooo... Süß♥.♥
Und dann denke ich das es zu vergleichen mit dem schnurren einer Katze ist sie oder er mag es wenn du ihn/sie kraulst ^-^

Antwort
von Shansor, 58

Ratte fühlt sich wohl und vertraut dir in diesem Fall

Antwort
von Cola80, 52

Super süß die kleine. Ich hoffe Du züchtest nicht. Gibt eh schon so viele arme heimlose Ratten. Er knuspert weil es ihm bei Dir gefällt.

Kommentar von toneRing ,

Nein ich züchte nicht. Sind alles Männchen

Ich hab die aus dem Tierheim. Die sind noch sehr jung :) und 5 da die ja im Rudel sein müssen

Kommentar von Cola80 ,

finde ich sehr gut von Dir! Du wirst viel Freude mit ihnen haben. Ratten sind super Tiere egal was manche sagen.

Kommentar von Shansor ,

Ich muss hier mal was los werden. Wir sind keine die wild los Popen lassen oder rattis dan aussetzen. Unsere Ratten sind gesund und gut ernährt und bekommen ihre Zuneigung und Aufmerksamkeit.