Weibliche Ratte aggressiv, was tun?

2 Antworten

Moin!

Wie hast du die miteinander vergesellschaftet? Dies wäre wichtig um dir eine Antwort bieten zu können.

Lg

ItsMeChiara
Fragesteller

Ich habe sie in einem separaten Auslauf vergesellschaftet, und wenn sie sich verstanden haben, haben sie Einrichtungsgegenstände bekommen. Da hat alles gut funktioniert, sie haben auch gekuschelt. Sie kuscheln auch jetzt noch, aber streiten halt sehr oft und laut

rattenhaushalt  21.05.2021, 14:40
@ItsMeChiara

Kannst du mir bitte deine genaue Vorgehensweise erläutern?

Wurde der Auslauf gekannt? Wie lange immer? Hast du den Käfig gereinigt? Geruchsneutral? Sowas halt.

ItsMeChiara
Fragesteller
@rattenhaushalt

Ich habe Sie in einem Auslauf gesetzt den keine der Ratten kannte. Als sie sich dann in diesem gut verstanden haben, haben sie Häuser dazubekommen und als sie sich auch da gut verstanden haben, haben sie noch weitere kleinere Einrichtungsgegenstände bekommen

Nachdem sie dann drei Stunden oder länger zusammen sein konnten ohne zu streiten, habe ich noch etwas gewartet, ich denke so etwa eine Woche und als es da immer noch keinerlei großer Streitigkeiten gab, hab ich sie in den frisch gereinigten Käfig mit vielen neuen Einrichtungsgegenständen gesetzt

Die ersten Male des Auslaufes waren es ca. zwischen 10 - 45 min das wurde dann langsam gesteigert

rattenhaushalt  21.05.2021, 17:44
@ItsMeChiara

Also, ich würde den Bereich verkleinern & hätte eindeutig paar Sachen anders gemacht. Normalerweise setzt man die Ratten in einen kleinen neutralen Bereich. Tag 1 für beispielsweise 5 Minuten und erweitert dies dann jeden Tag. Nach einer halben Stunde würde ich Brei rein stellen & ab einer Stunde ein Haus. Ab 4 Stunden würde ich den Auslauf vergrößern usw. Dies wäre meine Vorgehensweise. Unter 6 Stunden würden sie nicht in den Käfig kommen. Wir dürfen hier nicht vergessen, das Ratten sowas niemals in der freien Natur machen würde und es erheblicher Stress ist.

Da ich deinen Käfig nicht kenne, sowie die Tiere selbst, kann ich nur grob sagen was ich machen würde. Tatsächlich würde ich eine Etage absperren & dort Stück für Stück Häuser etc hinzufügen. Solange es aber keine Bisse oder Verletzungen sind, die bösartig gemeint sind (z.B Tacker wunden), würde ich mir keine Sorgen machen. Sie müssen auch ihre Rangordnung klären, auch wenn es für uns manchmal erschreckend sein kann.

Was vielleicht auch noch interessant ist, wo gibt es den Stress? Gibt es gewisse triggerpunkte?

ItsMeChiara
Fragesteller
@rattenhaushalt

Da mir das Teil zum abtrennen der 2 Stockwerke fehlt, lasse ich sie jetzt wie gewohnt, falls es zu schlimm werden sollte, habe ich allerdings einen zweiten Käfig vorbereitet, für den Fall, dass sie nicht mehr von einander loslassen. Ich habe nur Sorge bei der Operierten, dass sie angegangen wird.

Triggerpunkte gibt es kaum, manchmal laufen sie sich über den Weg und es gibt Streit, ein anderes Mal ist es aber auch kein Problem, wenn sie aneinander vorbeilaufen

rattenhaushalt  21.05.2021, 22:32
@ItsMeChiara

Wie lange waren die den getrennt? Hast du Fliesen oder so? Damit kann man den Käfig perfekt abtrennen.

Dann beobachte es weiterhin. :)

Hi

Vielleicht waren sie noch nicht bereit zusammen gesetzt zu werden, wie hast du sie vergesellschaftet? Vielleicht ist dein Käfig auch zu klein und sie fühlt sich nicht wohl oder eingeengt

ItsMeChiara
Fragesteller

Ich habe sie in einem separaten Auslauf vergesellschaftet, und wenn sie sich verstanden haben, haben sie Einrichtungsgegenstände bekommen. Da hat alles gut funktioniert, sie haben auch gekuschelt. Sie kuscheln auch jetzt noch, aber streiten halt sehr oft und laut.

Ich habe die 2 neuen (wovon eine die ist, die beißt) seit Dezember und die kennen sich dementsprechend auch schon lange

Mein Käfig ist der Savic Suite Royal XL