Ratten mit ungewöhnlich weichem Fell?

Hier noch ein Foto. Man sieht wie das Fell glänzt. Wenn man sie streichelt fühlt sich das Fell mega glatt und weich an.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich weiß jetzt nicht wie das Fell deiner Ratten genau aussieht, aber Rex-Ratten haben meist weicheres/flauschigeres Fell. Schnurrhaare und Fell sind dann gelockt bzw gewellt. Bei manchen mehr bei anderen weniger. Bei Weibchen kann es auch mit dem Alter glatter werden :)

MfG sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Amy42602
Fragesteller

Rex Ratten sind sie definitiv nicht. Die Schnur Haare sind nicht mal im Ansatz gelockt und das Fell ist bei den 2 Komplett glatt.
Die 4 Ratten sind 1 Jahr und 3 Monate und 25 Tage alt. Zählt das schon als alt? Ich weiß nicht wie lange die 2 schon das Fell haben aber bei Prada(einer der Betroffenen Ratten) weiß ich, dass ich mich schon immer gewundert habe warum sie so weiches, glattes und glänzendes Fell hat.

skyy11  16.05.2022, 19:00
@Amy42602

Dann weiß ich tatsächlich nicht weiter. Vielleicht sind es ja Langhaar- Ratten? Zum Beispiel Velveteen oder Harley?? Wenn es das auch nicht ist, dann bin ich tatsächlich überfragt. Mit den Dumbo Ohren steht es vermute ich jedoch nicht in Zusammenhang.

1 Jahr und ca. 4 Monate würde ich schon als im fortgeschrittenen Alter bezeichnen, da die durchschnittliche Lebensdauer ja nur bei etwa 2-2½ Jahren liegt.

Amy42602
Fragesteller
@skyy11

Nach Langhaar sieht sie nicht aus. Ich füge noch mal ein Foto hinzu.

Ist es vielleicht Satin-Fell? Das schimmert stark und hat auch eine andere Struktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Amy42602
Fragesteller

Ist das Fell von ihnen auch glatt und weich?

Asyra13  16.05.2022, 19:24
@Amy42602

Im Normalfall schon. Sollte es wirklich Satin sein, kontrolliere bitte die Vibrissen. Bei manchen Tieren mit dem Satin-Träger sind diese Brüchig.

Amy42602
Fragesteller
@Asyra13

Die Vibrissen sind noch nie abgebrochen oder Ähnliches. Die stehen auch gerade usw. Auch das Fell ist nicht brüchig. Sind es trotzdem welche?

Von dem Hobbyzüchter werde ich keine Tiere mehr holen. Wahrscheinlich einfach Tiere vom Zoo Fachhandel gekauft ohne Vorkenntnisse und kontrolliert vermehrt. Der wusste noch nicht mal dass es Aoguti Hodded Ratten sind (oder wie man das schreibt). Allgemein werde ich das lassen und nur noch von seiöser Quelle welche holen. Im Tierheim bei uns sind leider nie welch.

Asyra13  16.05.2022, 19:33
@Amy42602

Ja, es können trotzdem welche sein, definitiv :) Satin ist nur oft sehr anfällig und deshalb gibt es manche Tiere mit brüchigen Vibrissen. Aber es gibt auch gesunde Tiere :). Wenn das Fell schimmert und wirklich sehr weich udn glatt ist, dann sollten es Satinfelle sein.

Gute Entscheidung :)

Amy42602
Fragesteller
@Asyra13

Kommen eigentlich extra kosten auf wenn ich meine Tierärztin morgen frage, ob es Satinfell ist? Ich bin morgen beim Tierarzt wegen Milben.

Asyra13  16.05.2022, 19:54
@Amy42602

I'm Normalfall kannst du einfach fragen, wenn die ohnehin untersucht werden wegen Befall. Eine Frage kostet da nichts extra, das wird dann vermutlich unter "Allgemeine Untersuchung des Tieres" mit fallen