Welche Fragen soll ich dem Züchter beim Welpenkauf stellen?

9 Antworten

Jede Rasse hat so ihre Eigenheiten. Jede Rasse hat mit gewissen Erbkrankheiten zu tun. Jede Rasse hat bestimmte Bedürfnisse. Daher solltet ihr euch vorab über eben diese Besonderheiten informieren, damit ihr den Züchter genau dazu befragen könnt. Als Beispiel bei meiner bevorzugten Rasse: ich frage den Züchter nach den Ergebnissen der Nierenuntersuchung der Elterntiere. Ich frage nach dem Audiometriebefund. Auch schaue ich, der wievielte Wurf des Züchters das ist. Wieviele Hündinnen er hat und wie diese gehalten werden. Ich schaue mir an ob seine Hunde gelassen auf uns reagieren. Ich schaue auf die Verpaarung bzw. die Ahnen des Wurfes. Das ist für euch evtl. nicht so wichtig, wenn ihr da noch keine bestimmten Vorstellungen von habt. Aber grundsätzlich solltet ihr alles fragen was euch auf dem Herzen liegt. Ein seriöser Züchter beantwortet euch alles. Er nimmt sich Zeit. Tut er das nicht und ihr habt das Gefühl, dass er nur so drüber hinweg geht, dann ist es nicht der richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Hier sind einige wichtige fragen !

https://futalis.de/hunderatgeber/welpen/kaufen/zuechter-checkliste

Ein züchter nimmt sich die zeit und wird sich auch mit fragen seinerseits an euch wenden. Ein guter züchter legt alles offen und wird euch nicht abwimmeln. Er sollte alle eure fragen beantworten. Er wird nicht versuchen euch zu annimieren, den welpen direkt mitzunehmen. Bedenkzeit sollte gegeben werden.

30087  28.07.2018, 23:52

Edit :

Es lohnt sich den zwingernamen zu kontrollieren !!

Ob er tatsächlich existiert, denn papiere sind so leicht zu fälschen.

Also ruhig im internet schlau machen und beim verein anrufen und nachfragen !

:)

Sich nach dem Charakter des Hundes erkundigen, damit er zu euch passt

Deine Frage liest sich wie ein Elkeimitat...^^

Du, männlich und Frau samt Sohn... Na ja, egal.

Schaut Euch an, wie der Welpe aufwächst, besucht ihn mehrmals und fragt den Züchter dabei alles, was Euch in den Kopf kommt. Bleibt er gelassen, habt Ihr wohl einen von den Guten erwischt!

Bei jedem Züchter ist die Mutter der Welpen vor Ort - wenn es das nicht ist ist es kein Züchter (die extrem seltenen Fälle wo eine Hündin verstirbt könnte man nachprüfen).

Der Züchter hat meist einen Rüden zum decken gehabt, der nicht der eigene Hund ist - daher liegen hier Papiere maximal nur in Kopie vor. Ist aber eh egal, weil die Welpen alle tierärztlich untersucht sind und meist vom Zuchtverband die Bescheinigung über Erbkrankheitsfrei vor liegt.

  1. Man sucht sich eine Rasse aus, die man haben möchte und die zu einem passt.
  2. Man sucht eingetragene Züchter dieser Rasse und verfolgt deren Webseite und geht da mal hin um mit denen zu reden.
  3. Man sucht sich den besten Züchter aus und bestellt einen Welpen vor (bzw. hat der gerade Welpen) sucht sich einen aus.
  4. Man besucht den Welpen und den Züchter 1 bis 2 mal und vergewissert sich das die Haltung ordentlich ist und das es dem Züchter um gesunde und soziale Tiere geht.
  5. Ein guter Züchter fragt eher dich aus um sich ein Bild zu machen wohin der Hund den kommt.
  6. Wenn alles passt geht man zum vereinbarten Termin den Welpen abholen.

Mit 2000 Euro bekommts du ja schon Sonderrassen - mit 1000 Euro für den Hund bist du gut im Mittel. Dann kommen noch Erstanschafungen dazu.

Bei guten Züchtern bekommst du Welpenpakete mit wo auch schon mal Futter für die ersten Wochen drin ist oder bei Züchtern die Rohfutter geben eine Liste mit Fleischsorten die der Hund schon gewohnt ist.