Floh Befall auf Farbratten, wie werde ich sie los?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Nein, ich glaube nicht, dass es da ein Mittel für alle Arten von Parasiten gibt. Selbst verschiedene Milbenarten müssen anderes behandelt werden.

Je nachdem wie lange die Ratten bei dir leben ist es sowieso zu spät. Die Rennmaus ist vermutlich auch schon betroffen und muss mitbehandelt werden (vermutlich).

Ja, es kann tödlich enden (im Normalfall, weil sie zu stark unter Stress stehen und dann das Herz aufgibt), weswegen man auch relativ schnell handeln sollte.

Ein kompletter Check ist nicht nötig. Sage einfach, dass Verdacht auf Parasiten besteht und es wird Gewicht, Herz, Lunge, Ernährungszustand und noch so kleine Sachen kontrolliert. Dann wird im Fell geguckt und um Normalfall (wenn der Parasit nicht sicher feststellbar ist (bei Milben ist auch die Art wichtig. Wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht)) ein Klebestreifen übers Fell gestreift und unter dem Mikroskop angeguckt.

*,,Ohne 2. Erscheinung (nach 3-4 Wochen muss man zumindest bei Milben nochmal was geben. Entweder man geht dafür nochmal zum Tierarzt (kostet bei 4 Tieren ca. 25 Euro (5 Euro pro Tier)) oder man lässt sich das mittel mitgeben und gibt es zuhause alleine) ca. 30-35 Euro bei 4 Tieren (ich glaube es waren ca. 5 Euro pro Tier+ andere kosten). Lasse aber nur ein Tier untersuchen. Sonst zahlst du 60 Euro (für 2 Tiere), weil bei der Erstvorstellung wird nochmal genauer untersucht (kostet mehr). Die Rennmaus würde ich auch untersuchen lassen um zu gucken ob sie es auch erwischt hat (falls nicht kannst du dann ja fragen, ob sie trotzdem was bekommen kann (weiß leider nicht wie das ist).“

*dieser Abschnitt basiert mehr auf eigener Erfahrung. Habe 3 Milbenbefälle durchgemacht.

Wie du da handeln sollst weiß ich nicht (wenn es Flöhe sind), aber ich glaube nicht anders als bei Milben. Also Tiere in Quarantäne Käfige setzen und die Quarantäne Käfige TÄGLICH reinigen, Einstreu weg werfen (alles! Auch unbenutztes, außer es ist noch verschlossen), Alles (Einrichtung, Futter (auch Hauptfutter, nimm dazu genug Futter für die nächsten 14 Tage raus und friere den Rest ein, außer es ist verschlossen), ect.) einfrieren (2 Wochen), backen (mindestens 60 Minuten bei mindestens 60 grad), Kochen (mindestens 60 grad für mindestens eine Stunde) oder waschen (mindestens 60 grad für mindestens eine Stunde). Und mit alles meine ich wirklich ALLES, außer es ist original und Parasitendicht (dir Originale Verpackung von z.B shorty’s ist nicht Parasitensicher) verpackt. Alles was fertig ist packst du in Mülltüten ab und lagerst sie irgendwo bis die Tiere befreit sind.

Die Gehege/Käfige säuberst du mehrere Tage hintereinander (mindestens 7 woche) mit ca.60 grad heißem Essig Wasser (nicht so sicher) oder sprühst die Gehege/Käfige (auch Etagen, die du nicht einfrieren, backen etc konntest) mit ARDAP Ungeziefer Spray ein.

Das machst du am besten draußen, weil das wirklich die Definition von Gift ist. Wenn du es doch drinnen einsprühen solltest heißt es: alle Tiere raus, Fenster auf, Tür zu, einaprühen (mit ffp2 Maske (weil das Zeug auf die Lunge gehen kann), raus gehen, mindestens 30 Minuten warten. Dann sollte nichts passieren und die Parasiten sind für die nächsten 6 Wochen von den Gehegen/Käfigen weg. Außer Holz Gehege/Käfige. Die musst du weg schmeißen.

Das Zimmer musst du putzen oder mit Fogger einsprühen (auf Anleitung gucken). Kein Lebewesen darf im Raum sein, außer die Parasiten.

Ja, solltest du. Am besten alles waschen was du in Schränken hast. Die Viecher sind leider nicht nur im Käfig. Und das nachdem die Wunden beginnen abzuheilen. Ja, auch du kannst befallen sein. Aber das vermute ich weniger. Und wenn doch ist es ehr unwahrscheinlich, dass du Symptome hast (außer dass du bei Milben paar Bisse hast) oder die die Parasiten wieder weiter gibst. Einmal duschen und sie sind tot. (im Normalfall ist das so).

Die Tiere hast du wahrscheinlich schon krank gekauft. Also mit Schnupfen (falls es keine Allergie ist) und Parasiten. Der Züchter war wahrscheinlich auch nicht seriös und hat die Tiere vermutlich selber aus nicht so seriöser Quelle (die meisten ,,züchter“, „Hobbyzüchter“ sind eigentlich nur vermehrer die keine Ahnung von Genetik haben und die Tiere oft selber aus Zoohandlungen oder unseriösen Zuchten haben).

Bitte hole noch eine Rennmaus dazu. Das ist Tierquälerei sie einzeln zu halten. Solange sie noch fit genug ist und nicht in der Sterbephase ist sollst/ musst (müssen, weil es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist) du die Tiere artgerecht halten. Und Rennmäuse muss man mindestens zu 2. halten. Oder gib das Tier ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
biscuitbeans
Fragesteller

Die Rennmaus hatte Geschwister doch diese sind leider verstorben und hat ihn dann angefressen. Die Kleine ist ziemlich zickig und versteht sich nicht gut mit anderen weil sie immer zubeißt etc.

Sie scheint tatsächlich besser klar zu kommen da sie vorher kaum aktiv war als sie mit ihren Geschwistern zusammen war.

biscuitbeans
Fragesteller

Die Kleinen haben außerdem keine Milben sondern Haarlinge.

Tierhalterin42  07.10.2022, 13:01
@biscuitbeans

Ich habe ja immer geschrieben falls sie Milben haben (vielleicht gab es ein paar Aussetzer die ich nicht bemerkt habe).