Ratte beißt andere Ratte?

5 Antworten

Auf dem Foto sieht das eigentlich recht harmonisch aus und Verletzungen sind auch noch nicht vorgekommen.

Wie alt sind die Tiere?

Möglicherweise kommen sie in die Geschlechtsreife und machen die Rangordnung aus. Das ist in der Regel harmloser, als es aussieht.

AlinaWlfx
Fragesteller

Sie müssten so um die 11-12 Wochen jetzt alt sein

AlinaWlfx
Fragesteller
@munga02

Ok super danke. Wie lang kann sowas dauern? Und ab wann sollte ich mir sorgen machen?

Ich glaube die eine mag einfach die andere ratte nicht und mobbt sie halt

Ich bin kein Rattenprofi, weiss aber dass man Ratten zu mindestens 3t halten sollte...Also, warte bitte ab bevor du die Ratten trennst, was brian2019 geschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen..Ja es kann mobbing sein...Aber wir haben hier einige rattenfreunde die sich da bestens auskennen und dir sicher besser helfen!

Der Käfig scheint mir auch schonmal ein handelsüblicher sorry... scheissdreck zu sein, aber du wirst am abend sicher noch helfende Antworten bekommen.

AlinaWlfx
Fragesteller

Der käfig ist 1.78M hoch und hat mich 80€ gekostet (gebraucht von eBay) sie liegen in der untersten Etage und haben viele viele kletter und Versteck Möglichkeiten 😅aber dieses Heu Haus ist einfach deren Lieblings Haus im Moment 🤷🏻‍♀️ Ich hoffe nur das mir noch mehr Leute als brian2019 antworten würde gerne mehrere Antworten bekommen

Nathi4424  11.06.2020, 16:29
@AlinaWlfx

Ok, der sah wirklich aus wie so ein doofer minikäfig :D Aber sagte ja, "scheint mir" stell die Frage jetzt nochmal, ich kan nsie dir dann nochmal um so 19-20 Uhr stellen, damit auch möglichst viele diese Frage nicht übersehen.

Brian2019 hat 2 hamster in einem Käfig gehalten und wundert sich warum die sich beissen...wenn er sich bei seinen eigenen Haustier nicht auskennt, dann sicher bei Ratten auch nicht!

Nathi4424  11.06.2020, 16:38
@AlinaWlfx

Dieses Heuhaus hatte ich bei meinen Hamster auch immer :D er liebte es zum fressen gerne, hab es alle 14 Tage neu gekauft^^

Beobachte die mal wenn sie Jung sind kann auch nur sein dass die Rangordnung geklärt wird. Solange keine Verletzungen kommen ist es Ok. Aber das sollte irgendwann aufhören da die Rangordnung ja irgendwann geklärt ist.

Ratten bitte mindestens zu dritt. Das sind keine Tiere für Paar Haltung sondern Gruppenhaltung. Und eine Gruppe entsteht erst ab 3.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Beide trennen und das sofort . Du weißt nichtmal was Nachts passiert . Willst du ständig gebissen werden. Die Chemie passt vielleicht zwischen den beiden nicht . Sind beide weiblich ? Es gibt immer aggressive Tiere , vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gesammelt

AlinaWlfx
Fragesteller

Also sie wurden mir beide als weiblich verkauft von der Zoohandlung. Ich habe nur ein Käfig wo soll ich die andere denn hin tun? :/ sie hatten keinen Vorbesitzer deswegen kann ich mir nicht vorstellen das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat

Brian2019  11.06.2020, 14:15
@AlinaWlfx

Musst ggf. ein weiteren Käfig kaufen oder die Andere verkaufen . Weil das ist für die andere Ratte bestimmt sehr stressig immer gebissen zu werden . Ist so eine Art Mobbing.

AlinaWlfx
Fragesteller
@Brian2019

Uff ja ok. Und meinst du ich soll dann der schwarzen noch eine neue dazu holen oder sie dann allein halten? :/

Brian2019  11.06.2020, 14:21
@AlinaWlfx

Alleine halten. Du bist ja auch für Sie da . Und außerdem merkst du an ihren Verhalten ob es ihr gut geht . Beobachte es . Und wenn du merkst sie verkriecht sich immer würde ich ggf eine neue Ratte holen . Aber frag die Mitarbeiter ,dann genau welche Ratte harmonisch ist . Eig müssten die Mitarbeiter sowas ein wenig einschätzen können .

AlinaWlfx
Fragesteller
@Brian2019

Ja die Frage ist dann halt ob sie das noch wissen. Die verkaufen ja nicht nur die eine Ratte sondern bekommen ja wöchentlich neue

Brian2019  11.06.2020, 14:29
@AlinaWlfx

Du hast auch relativ schnell den Verhalten der einen Ratte gesehen/gemerkt . Die sind da auch eng miteinander und dann sehen sie welche sich eher ruhiger verhält oder welche eher aggressiver ist . Fragen schadet nicht .

AlinaWlfx
Fragesteller

Sie beißt sie auch nicht ständig und die schwarze weißt auch keine Verletzungen auf und ich weiß auch nicht ob sie wirklich beißt aufjedenfall „Geht sie auf sie los“ bin ganz hin und her gerissen ich will ja das es beiden gut geht

Brian2019  11.06.2020, 14:17
@AlinaWlfx

Trz sie geht auf sie los. Ich hatte mal 2 Hamster und es war ähnlich . Ich musste die letztendlich trennen.

AlinaWlfx
Fragesteller
@Brian2019

Hmm Ja ok jetzt schlafen sie wieder total niedlich nebeneinander ich beobachte es jetzt nochmal besser die Tage über und entscheide dann nächste Woche wie es weiter geht :/

Nathi4424  11.06.2020, 15:03
@Brian2019

Hamster sind auch absolute Einzelgänger, die beißen sich tot wenn man sie zu 2t hält...kennst du dich mit Ratten aus? Wenn nein, dann rate der FS nicht zu etwas, was vl fatal für alle sein könnte, lass die Rattenkenner in gutefrage antworten!

Wenn du schon Hamster ohne Erfahrung hälst, dann gib keine Tipps über Ratten :-/

munga02  11.06.2020, 18:09
@Brian2019

Hamster sind strikte Einzelgänger, die sich bis zum Tode bekämpfen. Wer zwei Hamster außerhalb der Paarungszeit zusammensetzt, hat keine Ahnung von den Tieren, die er hält!

Wenn du von Ratten genau so wenig Ahnung hast, dann verkneife dir besser Ratschläge zu deren Haltung!

Nathi4424  12.06.2020, 08:36
@AlinaWlfx

Ich würde dir empfehlen nochmal in einen rattenforum zu fragen, trennen sollte die letzte Lösung sein, und wie munga schon schrieb, sind es vl nur rangstreitigkeiten.