Meine Ratte beißt mich was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe auch solche Ratten zuhause und das ist “normal”. Das muss auch nicht unbedingt was damit zutun haben, dass sie nicht berührt werden möchte (kann natürlich trotzdem sein!), sondern kann auch daran liegen:

  • Die Ratte mag es nicht, wenn man durch das Gitter greift (kommt häufig vor)
  • Die Ratte erwartet von dir, dass du Snacks in deiner Hand hast und greift nach diesen
  • Die Ratte testet deine Grenzen (vor allem wenn sie jung sind)
  • Die Ratte “spielt” (z.B. wenn du sie ein bisschen herum jagst mit der Hand, oder du sie dazu bringst die Hand zu jagen)
  • Oder Die Ratte droht

bei einer Drohung kommen aber noch andere Anzeichen dazu wie das wackeln der Schwanzspitze, das fixieren des Körperteils, erstarren, Beschwichtigung (Finger ablecken, was sie aber auch ab und zu einfach so machen) usw.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Es kann sein das sie immer beißen wird, man kann es aber besser machen. Indem man ihr Leckerlis gibt oder Malzpaste auf die Finger macht und sie Abschleckt und solche Sachen. Ich habe auch eine Ratte die beißt, aber es ist besser geworden und ich kann sie jetzt schon ganz sanft streicheln😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Ratte zwickt,es aber nicht blutet,bitte,das ist dann sicherlich Spiel.

Denn deren Zähne sind dermaßen scharf und spitz,das es für das Tier schon schwierig ist es so zu dosieren,das es für Dich noch im angenehmen Bereich liegt.

Ob Du etwas tun kannst,das etwas andere Verhalten zu ändern ,sehe ich jetzt nicht.

Sie will einfach nicht angefasst werden also lass es doch. Nur weil sie mit den anderen zu dir kommt heißt das ja noch lange nicht dass sie nicht einen ganz eigenen Charakter hat und nicht angefasst werden will. Oder sie fühlt sich von dir in ihrem Revier bedrängt und will damit zeigen dass du aus ihrem Revier verschwinden sollst. Wäre aber auch vollkommen normales Verhalten und keinen Grund zur Sorge.

DankefuerHilfe2
Fragesteller

Ich fasse sie auch nicht an, sie kommen alle zusammen zur Gittertür und die anderen fünf wollen immer raus auf den arm und so nur sie kommt und beißt

Rutscherlebnis  06.01.2024, 16:12
@DankefuerHilfe2

Wenn Du Sie auseinander halten kannst,lass die eine für kurze Zeit alleine,und kuscheln nur mit den anderen.

Mond840  18.03.2024, 15:45
@Rutscherlebnis

Das kann aber auch dazu führen das sie denkt dass du böse bist. Weil sie fühlt sich bei den anderen vielleicht wohl und sicher.