Was tun wegen Hamster?

2 Antworten

Hallo, gut, dass du dich das alles fragst!

Das tut mir immer so unendlich leid aber es muss halt sauber sein.

Nein, muss es nicht. Dein Hamster hat – aus seiner Sicht – nicht sein Klo in der Futterkammer, sondern er markiert seine Vorräte als seine eigenen, falls mal ein zweiter Hamster vorbeikommen sollte. Das gibt ihm Sicherheit. Wenn du jetzt jede Woche (oder noch schlimmer, noch öfter) sein ganzes Haus kaputtmachst, um seine schöne Markierung und Vorräte zu entfernen, geht es ihm genauso, wie es dir gehen würde, wenn jemand wöchentlich bei dir einbrechen und alles verwüsten und stehlen würde. Er ist unheimlich gestresst und das führt dazu, dass der Hamster nicht so lange lebt, wie er könnte.

Aber: Der Hamster weiß, was er tut. Vertrau ihm. Es passiert nichts, wenn er in seine Vorräte macht. Die kleinen Köttel und Urintropfen trocknen auf und riechen für menschliche Nasen nicht. Hamster schlichten die Streu in ihren Gängen regelmäßig um, sodass alles trocken bleibt. Wenn es irgendwann doch zu viel wird, schieben sie die dreckige Streu aus einem ihrer Gänge raus und du brauchst sie nur oben aufzusammeln (evtl. passiert das nur 1x alle paar Monate). Einfacher geht's nicht. Voraussetzung dafür ist, dass das Gehege groß genug (120x50 cm für einen Mittelhamster) und tief genug eingestreut (flächendeckend mind. 25 cm) ist, damit genug Streu für den Hamster zum Umschlichten da ist.

Du kannst natürlich auch versuchen, den Hamster umzutrainieren, indem du dreckige Streu an den Ort legst, wo er hinmachen soll. Bei meinem Hamster (ich hatte einen Zwerg) hat das aber überhaupt nicht funktioniert, da er immer nach der Reinigung von so einem Klo beleidigt war und es dann doch lieber wieder unterirdisch angelegt hat.

Wenn du mal ein Klo mit Vorräten drin ausräumen musst, solltest du jedenfalls danach neues Futter an die Stelle legen, damit der Hamster keinen Stress bekommt, dass er ausgeraubt wurde.

Grundsätzlich ist es normal, dass Hamster in ihr Häuschen und teilweise auch auf ihre Futtervorräte pinkeln. Das ist eine Art der Markierung. Aber man kann Hamster manchmal auch dazu bringen ein "Klo" (z. B. einen Blumentopfuntersetzter mit Sand) zu benutzen - gerade bei Mittelhamster klappt das ganz gut. In das Hamsterklo legt man dann nach der Reinigung immer wieder etwas des alten Einstreus, oft versteht der Hamster dann den Wink mit dem Zaunpfahl. Bei Zwerghamster ist das meist etwas schwerere, die haben in der Regel kaum eine feste Toilettenecke, allerdings benutzen manche Zwerghamster gerne eine Papprolle zum Urinieren, das erleichtert dann ebenfalls die Reinigung des Hamsterheims.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten