Zwergkaninchen kackt alles voll

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Pferdfan,

dabei kann es sich unter Umständen um Blinddarmkot handeln, schau doch mal hier und gleich ab, ob das so aussah:

kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/

Wenn das nicht der Fall ist, dann geht es in Richtung Durchfall und sollte, wenn es sich nicht selbst reguliert, maximal 24h unbehandelt bleiben, da dein Kaninchen mit Durchfall auch einen hohen Anteil an Flüssigkeit verliert.

Hast du denn nur ein Kaninchen? Das sind Rudeltiere, die sind allein sehr einsam und leiden auch extrem.

Ein anderer Grund für die Häufchen kann sein, dass dein Schatz zu wenig Platz hat, 2-3qm pro Tier auf einer Ebene sind bei Kaninchen die absolute Untergrenze. Leider hat das kein im Handel befindlicher Käfig. Vielleicht will er so auch anzeigen, dass er sein Revier vergrößert.

Zu guter letzt, habt ihr ihm vielleicht Angst eingejagt? Auch da können Tiere mal unerwartet Kot absetzen.

Auf der oben genannten Seite kannst du dich sehr gut über artgerechte Kaninchenhaltung informieren. Ansonsten gibt es auch noch andere Seiten wie:

  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de
pferdfan
Fragesteller

Die Seite ist gut! Danke.Ich habe ihm vor kurzem einen Heu/Stroh ball gekauft, vielleicht lag es daran! Zu wenig Platz hat er nicht: Er kann die ganze Zeit rumlaufen und hat da auch seine Lieblingsecken (natürlich ist alles sicher!).

Interressant das keine Reaktion kommt. War ja klar.