15 jähiger Hase fällt um

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umfallen, Gleichgewichtsstörungen können die Folge einer schweren Mittelohrentzündung sein oder auch ein starker Befall von Milben. Genauso gut kann es EC handeln. Abklären und behandeln kann dies nur der Tierarzt. Bei EC ist Eile geboten!

Es kann natürlich auch wirklich nur Altersschwäche sein, immerhin hat dein Tierchen ein stolzes Alter erreicht. Frage bitte den Tierarzt.

altersschwäche ist dort nicht auszuschließen , aber du kannst froh sein das du dieses tier so lange hattest natürlich ist es auch ein familienmittglied daher fällt es einem dann auch schwer aber ich glaube für das tier wäre die erlösung das beste , 15 jahre ist echt schon sehr viel für solch ein kleines geschöpf , normal werden sie nur 8-10 jahre alt aber lebewesen kommen und gehen .tu ihm diesen gefallen und besuche den tierarzt vill.sagt er auch das es nichts weiter is und er gibt dir ein medikament und du kannst ihn wieder mitnehmen . hoffe ich konnte helfen lg munja

Hallo! Ich gehe davon aus, dass es sich um Altersschwäche handelt- 15 Jahre für ein Zwergkaninchen ist wirklich schon sehr sehr viel. Kontrollier das Tier einfach regelmässig, unterstütze es, soweit das machbar ist, aber lass auch ganz langsam den Gedanken zu, dass dein Tier schon extrem alt geworden ist und irgendwann leider auch sterben muss.

Hasenhilfe
Fragesteller

Dass mein Hase alt ist, weiß ich schon seit Jahren. Solange er aber noch lebt, möchte ich ihn gerne unterstützen. Kann man ihr mit Muskelübungen beim Wiederaufbau helfen? Sie hat seit 3 Wochen kein großes Interesse mehr am Auslauf.

SuperGirl222  28.11.2010, 18:26
@Hasenhilfe

allte tiere haben sowieso weniger unternehmungslust. genauso wie bei menschen.

HasenMama87  29.11.2010, 09:50
@SuperGirl222

Kläre es doch erstmal mit einem Tierarzt ab. Er kann z. Bsp. auch Vitaminspritzen geben um dein Tier zu stärken.

15? Wow. An deiner Stelle würde ich mir dann evtl. überlegen, ob sie sich jetzt wirklich nicht quält, da sie sich ja offenbar alleine kaum noch bewegen kann oder will. Sicher, dass sie keine Schmerzen hat? Lebt sie allein? Ich hoffe sie musste die 15 Jahre nicht einsam verbringen.

Hasenhilfe
Fragesteller

meine Häsin lebt mit einem Hasen zusammen. Schlafen und essen müssen sie allerdings getrennt. Da sind beide sehr herrisch. danke für deine Antwort

Hey, freut mich das es deinem Ninchen wieder besser geht! Wollt ich nur mal loswerden. Wünsch euch noch ne lange, glückliche gemeinsame Zeit :) LG