Der Bruder von meinen Kaninchen ist verstorben.. Sie ist jetzt allein. Kann ich sie trozdem noch behalten?

7 Antworten

Einzelhaltung ist für Kaninchen keine Option, das wäre jahrelange Quälerei für das Tier.
Hol dir entweder wieder ein zweites Kaninchen dazu oder gib sie in eine Gruppenhaltung ab.
Falls du dir ein neues Kaninchen anschaffen möchtest, dann informiere dich vorher gut über Vergesellschaftungen. Am besten einen Kastraten aus dem Tierheim holen, der in etwa das gleiche Alter hat, und dann die Vergesellschaftung auf neutralem Boden, also ca. 2 Wochen lang an einem Ort, wo dein Weibchen noch nie war. Mit ausreichend Platz, mehreren Futterstellen, vielen Versteckmöglichkeiten mit jeweils mindestens zwei Eingängen, keine Sackgassen, usw.

Entweder behalten, das Gehege besser sichern und einen neuen Partner dazu oder in Gesellschaft abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gibt auch sogenannte Leihkaninchen. Wenn man kein zweites Kaninchen mehr holen will, jedoch das verbliebende Kaninchen nicht alleine bleiben soll, kann man sich ein Leihkaninchen anschaffen. Das Leihkaninchen kannst du dann nach dem Tod von deinem eigenen Kaninchen wieder zu dem ursprünglichen Besitzer zurück geben.

Vielleicht gibt es Leihkaninchen in deiner Nähe?

Aufjedenfall sollte dein Kaninchen nicht alleine bleiben !

LG Senna

Woher ich das weiß:Hobby

also behalten kannst du sie , jedoch werden kaninchen agressiver wenn sie alleine sind . ich persönlich hatte auch viele kaninchen , bis es leider nur zu einem kam , aber da ich und mein kaninchen schon lange ein bund hatten , als die anderen da waren , war es immer lieb zu mir , aber nur zu mir , sobald jemand anders es streicheln wollte griff es an , deswegen solltest du dir einen anderen holen falls ihr keinen bund habt und du nicht willst das er andere angreift . also wie gesagt noch einen holen oder abgeben

Du solltest das Kaninchen jedenfalls nicht allein halten. (Es sei denn, es ist schon recht alt und eine neue Vergesellschaftung wäre zu viel Stress.)

Hol eins aus dem Tierschutz oder gib deins an jemanden ab, der schon ein Kaninchen hat.