2,5 bis 3,5 Jahre alte Kaninchen noch für Innenhaltung verändern?

Kaninchen Innenhaltungsbeispiel - (Kaninchen, Zimmer, Innenhaltung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch, dass das gar kein Problem ist. Auch in ihrem bisherigen Stall machen sie ja bestimmt nicht überall hin, sondern haben eine bestimmte Ecke in die sie machen. Kaninchen sind von Grund auf reinliche Tiere und suchen sich eigentlich immer bestimmte Ecken aus. In der Wohnung wirst du ja bestimmt kein Stroh auslegen. Sie werden schnell lernen oder vielleicht sogar auch schon wissen, dass man auf normalen Boden nicht hin macht. Falls ihr ihnen Stroh in den Auslauf geben wollt, dann am besten in eine Plastiktoilette oder in eine Käfigschale (wie auf dem Foto), falls sie bisher gewohnt waren auf Stroh zu machen. Dann lernen sie das schnell. Ich habe in meinen Toiletten Strohpellets, die finde ich optimal. Es kann aber auch sein, dass sie mit dem Ort, an dem du die Toiletten aufstellst nicht zufrieden sind und dann wo anders ihre Pfützen hinterlassen. Dann stell die Toiletten einfach dort hin. Mit der Zeit kannst du sie dann auch wieder dorthin verschieben wo du sie haben möchtest. Mit den Bobbeln kann es etwas länger dauern, aber die sind ja nicht so schlimm, man kann sie schnell zusammenkehren. Ich habe auch eine Toilette unter der Heuraufe und dann noch 2 weitere im Zimmer verteilt. Am Anfang solltest du lieber zu viele als zu wenige Toiletten haben. Du kannst ja dann die Anzahl reduzieren wenn sie's kapiert haben. Ich finde bei mir die 3 Toiletten für meine 2 Kaninchen optimal. Auf dem Boden habe ich in der Kaninchenvilla eine Sommer-Bettdecke aus Mikrofaser. Die sind mit 90 grad waschbar und man bekommt wirklich alles ganz sauber wieder raus.

Mein Böckchen war 2, als er von Außenhaltung in meine Wohnung kam, nach 2 Wochen ging das meiste ins Klo, später dann alles. Zum Schutz kannst Du waschbare Baumwollteppiche im Gehege auslegen.

Hier noch weitere Gehegebeispiele: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1807052791&_TID=4531

Ich habe so einen handelsüblichen Käfig (die Unterschale reicht) in ihren Auslauf gestellt und da drin gefüttert. Meine Kaninchen machen irgendwie hauptsächlich da hin, wo gefuttert wird ;o)

Eines dieser Kaninchen war übrigens zugelaufen, aber wahrscheinlich schon über 5 Jahre alt, eher älter. Auch die hat hauptsächlich in die Schale gemacht, es geht also. Trotzdem ist mal was woanders gelandet. Du kannst z.B. günstige Läufer kaufen (z.B. bei einem großen schwedischen Einrichtungshaus...). Die kann man in die Waschmaschine stecken und auch wegwerfen, wenn sie mal angeknabbert werden. Wenn du in Foren guckst, liegen diese Läufer in unglaublich vielen Innengehegen ;o) Übrigens finde ich das Innengehege sehr schön, das ihr euch als Beispiel genommen habt!

Fenchelblatt  19.03.2010, 21:20

Genau. Es wäre gut, zB die Heuraufe über die Kloschale zu hängen, denn was vorne reingeschoben wird, plumpst oft hinten gleich wieder raus. ;-)

Kaninchen können durchaus Stubenrein sein. MIt etwas Geduld und Geschickt werden sie bald nur noch im Topf ihr Geschäft erledigen.

Du kannst die Kaninchen stubenrein bekommen, indem du ein paar " Böhnchen " und Streu mit Urin von ihnen in die Toilettenschale legst.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber normaler weise kapieren sie dann schnell, das diese Schale ihre Toilette ist. Bei unserem hat es funktioniert.