Kann man Hasen künstlich befruchten?

4 Antworten

Hi,

Deine Frage ist arg kurios... und nein, Kaninchen (Du hast keine Hasen) kann man (meines Wissens nach) nicht künstlich befruchten. Die vermehren sich ja so schon "wie die Karnickel", da ist sowas nicht notwendig!

Zudem kommt, das Dein Kaninchen mit sicherheit nicht sterilisiert, sondern Kastriert ist und, da ist das auch (glücklichwerweise) garnicht möglich! ;)

Egal was Du da vorhast; vermehre keine Kaninchen, da es schon genug Kaninchen gibt und Du als Laie garnicht weißt welche Kaninchen Du verpaaren darfst, und welche nicht! Wenn Du noch welche willst, dann hole Dir ein paar passende (Geschlecht und Alter beachten) aus dem Tierheim/ Tierschutz^^

Natürlich nur vorrausgestezt, das Du sie alle artgerecht hälst, was ich bei dem Wort "Käfig", und der unsinnigen Annahme das Deine Kaninchen Nachwuss wollen, stark bezweifle...

Und warum hälst Du 2x 2er Gruppen, statt einer 4er Gruppe? Große Gruppen sind viel schöner für Kaninchen...

Hier mal bitte über Kaninchen informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi du,

die Kaninchendame ist kastriert, nicht sterilisiert. Der Begriff wird nur von Laien chronisch falsch verwendet. Daher würde auch eine künstliche Besamung nichts bringen. Es sind keine Eierstöcke mehr vorhanden.

Ganz zu schweigen davon, dass sie auch nicht wachsen würde. Eine 1,60m große Frau wird schließlich auch nicht auf einmal 2 m groß, nur weil sie schwanger ist oder ein Kind zur Welt gebracht hat.

Eine Kaninchendame benötigt auch keinen Nachwuchs. Wenn man sich als Laie, wie du, nicht auskennt, gefährdet man nur ihr Leben. Gerade wenn man sie auch noch mit einem größeren Männchen bedecken wollen würde. Es gibt schon genug ungewollter und schlecht vermehrter Kaninchen. Undurchdachte Spontanaktionen werden dazu führen, dass auch weiterhin zu viele Kaninchen mit Zahn- und Knochenveränderungen herumrennen und somit keine qualitative Verbesserung der Gesamtpopulation entsteht.

Dazu kommt, dass ich Käfig lese.

Kaninchen brauchen Platz. Mindestens 2qm pro Kaninchen auf einer Ebene sollten Tag und Nacht in Innenhaltung zur Verfügung stehen. In Außenhaltung sind es sogar 3qm.

was willst du denn mit dem Nachwuchs ? gibt doch schon mehr als genug , die Tierheime platzen aus allen Nähten mit Tieren die keiner will ......... also lass das mal bleiben und kümmere die lieber um die Tiere vernünftig die du schon hast .... zwei in einem (sicher ziemlich kleinen) Käfig ist ja nun auch nicht grad das gelbe vom Ei ...

liebesgirl110
Fragesteller

Einen größeren Käfig gibt es nicht!

XC600  25.08.2016, 15:35
@liebesgirl110

der ist zu 99% trotzdem zu klein , auch wenn DU ihn groß findest ...... ein Käfig in der Wohnung ist IMMER zu klein ....

Was soll der Quatsch ? Wenn ihr unbedingt noch mehr haben wollte, holt euch welche aus dem Tierheim. Die quellen über mit Kaninchen.

liebesgirl110
Fragesteller

Samma gehts soch? Die Hasen wollen Kinder!😠l

Pauli1965  04.08.2016, 11:58
@liebesgirl110

Ich bezweifle eher das es bei dir noch geht. Woher willst du wissen das die Kaninchen Kinder haben wollen ? Und was willst du mit dem vielen nachwuchs nachher machen ? Wahrscheinlich ins Tierheim geben, gell ?

monara1988  04.08.2016, 12:26
@liebesgirl110

Samma gehts soch?

Das sollte man wohl eher Dich fragen

Die Hasen wollen Kinder!😠l

Nein Deine Kaninchen (nicht Hasen) wollen keinen Nachwuchs! Aber Du offensichtlich... -.-

Viowow  04.08.2016, 12:33

kein hase "will kinder". du weist ja nichtmal, was du da für tiere hälst.(unter katastrophalen bedingungen noch dazu)

Pauli1965  04.08.2016, 12:35
@Viowow

Zumal es einen Unterscheid zwischen Hasen und Kaninchen gibt:-)

Viowow  04.08.2016, 12:40

nicht nur einen ;P