Löwenköpfchen für Außenhaltung geeignet?

Flecki, Löwenköpfchen - (Tiere, Kaninchen, Hasen) Flecki, Löwenköpfchen - (Tiere, Kaninchen, Hasen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann in diesem Fall der guten Christine von diebrain.de nicht so ganz zustimmen. Es gibt tatsächlich Löwenköpfchen die wunderbar draussen leben können. Im Prinzip haben sie manchmal schon ein etwas dichteres Fell und nur die Mähne ist angezüchtet nur leider breiten sich die langen Haare der Mähne auch über die Schultern und einen Teil des Rückens aus.

Du musst schauen, wie er damit klar kommt. Allerdings gewöhne ihn erst nach draussen, wenn es im Mai ungefähr passend Zimmertemperatur außen sind. Wichtig sind dabei ein sicheres Gehege, eine wetterfeste isolierte Schutzhütte, viel Platz (3m² pro Kaninchen) und Artgenossen. Wie man ein Gehege baut und allgemeine Anregungen kannst du dir auf Plüschnasen.de und auf sweetrabbits.de ansehen.

Ist übrigens ein ganz hübscher Kerl! :)

Welche Kaninchen sind geeignet?
Leider eignen sich nicht alle Kaninchen für die durchgehende Außenhaltung. Es gibt einige Rassen, die kein ausreichendes Winterfell ausbilden, diese Tiere dürfen gern den Sommer im Garten verbringen, müssen aber im Winter möglichst geschützt unter gebracht werden. Vor allem sind das Rexkaninchen und andere Rassen, deren Deckfell weg gezüchtet wurde und die ein extrem kurzes Fell haben. Diese Tiere haben nur noch sehr dünnes Unterfell, welches schnell durchfeuchtet und Regen nicht abhält. Durch das fehlende Deckfell bildet sich keine isolierende Luftschicht im Fell und es hält Kälte nicht ab. Auch Angora Kaninchen und Mischlinge mit langem Fell (Teddyzwerge, Löwenköpfchen) haben im Winter mitunter große Probleme. Ihr langes Fell scheitelt sich an manchen Stellen, dort gelangen Kälte und Feuchtigkeit bis auf die Haut. Sie haben nur ein Unterfell, wenn auch ein sehr dichtes und langes. Diese feinen Haare halten Feuchtigkeit kaum ab und, obwohl es so dick ist, schützt das Fell kaum vor der Kälte weil sich auch hier keine isolierende Luftschicht bildet. Nach einem Ausflug im Schnee sind diese plüschigen Wesen meist sehr nass und der Schnee hängt im Fell bis zur Haut. Sehr kleinwüchsige Zwergkaninchen bis 1 kg haben meist eine sehr dünne Fettschicht und bilden häufig auch kein ausreichendes Winterfell aus. Alle anderen Rassen sind für die durchgehende Außenhaltung gut geeignet.

Quelle: diebrain.de/k-draussen.html

Also ich hatte früher einen Löwen in Außenhaltung. Habe mir damals niemals gedanken gemacht dass das nicht klappen könnte. Und es hat geklappt (schließlich wurde er über 10 Jahre alt). Er hatte ein sehr dichtes und dickes fell.

Meine jetztige Löwin hat dagegen richt dünnes und fiseliges fell. Da müsste man im Falle einer Außenhaltung wohl genauer draufgucken.

Ich denke aber dass man dies bei allen Kaninchen machen sollte. Nur weil das Fell am Kopf normale länge hat musst das nicht heißen dass ein Kaninchen ein schönes vernünftiges dickes Fell hat.

Hi, mein Löwenkopf hat auch immer ohne Probleme draussen gelebt. Süßes Ninchen :)

Frida0906
Fragesteller

Danke :)

Mein Löwenkopf mix lebt auch dass ganze Jahr draußen und hat dickeres und mehr Fell als meine häsin die einfach nur mix ist. Er hat aber keine mähne deshalb glaube ich auch dass er ein mix ist und nicht reinrassig, was mir aber total egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung