Kann man ein Kaninchen frei in der Wohnung laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Nein

Dann musst du auch bereit sein, die Köttel etc. wegzumachen und die angeknabberten Türen, Möbel etc. zu akzeptieren.

Was sagt da dein Vermieter zu?

monara1988  23.11.2020, 22:39
Dann musst du auch bereit sein, die Köttel etc. wegzumachen

Dennoch kann man Kaninchen in der Wohnung frei halten.

und die angeknabberten Türen, Möbel etc. zu akzeptieren.

Das muss man nicht akzeptieren wenn die Kaninchen das nicht tun. Und das tun bei weitem nicht alle und erstrecht nicht, wenn man sie artgerecht hält und alles bietet was sie brauchen.

Was sagt da dein Vermieter zu?

Das hat den, auch bei freilaufenden Kaninchen, nichts anzugehen... Es gibt kein Absatz im Gesetz der besagt das eine Erlaubnis zur Haltung oä. bei freilaufenden "Käfigtieren" eingeholt werden muss.

Heinrich707Luff  23.11.2020, 22:42
@monara1988

Sehr freie Gestaltung des Mietrechtes. Tiere, die auf den Boden pinkeln oder kötteln gehen gar nicht.

Möchtest du da der Nachmieter sein?

monara1988  23.11.2020, 22:50
@Heinrich707Luff
Tiere, die auf den Boden pinkeln oder kötteln gehen gar nicht.

Tun sie nicht, sofern man alles richtig macht. Kaninchen gehen auf Klos wie Katzen. Auch Katzen könnten auf den Boden machen; dennoch sperrt man sie nicht in Käfige ein...

Möchtest du da der Nachmieter sein?

Kein Problem, wenn der Vormieter ein Mieter wie ich ist ;)

Heinrich707Luff  23.11.2020, 22:52
@monara1988

Ich habe solche Wohnungen gesehen und gerochen.

Wärest du mein Mieter käme die Abmahnung und danach die Kündigung.

monara1988  23.11.2020, 22:55
@Heinrich707Luff
Ich habe solche Wohnungen gesehen und gerochen.

Dann hast Du eher asoziale Mieter kennen gelernt. Das ist bei weitem nicht die Regel. Bei korrekter Haltung ist weder was zerstört, noch versifft, noch stinkt es, nocht sonstwas was irgendwen stören könnte.

Wärest du mein Mieter käme die Abmahnung und danach die Kündigung.

Zum Glück wäre das laut nicht rechtens und würdest Du garnicht so durchbekommen :P Du dürftest Dich dann eher mit meinem Anwalt rumschlagen ;)

monara1988  23.11.2020, 23:09
@Heinrich707Luff

Es gibt wirklich Leute bei denen die Tierhaltung in der Art kein Problem ist... ;)

Ich zB. halte meine Kaninchen auch frei in der Wohnung und hier ist alles heile denn ich habe überall Plexiglas an den Wänden (da meine gerne Tapete futtern XD). Ebenso habe ich überall Kabelkanäle verlegt. Die Türrahmen sind uninteressant für die Kleinen. Sie haben einiges zum Knabbern und beschäftigen sodass auch sonst nichts angekabbert wird was nicht extra dafür gemacht ist. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt, unter dem aber eine dicke Plane befindet sodass der Boden darunter nicht beschädigt wird falls ein Kaninchen doch mal irgendwo hinpinkelt. Und kommt es doch mal vor das Pipi nicht im Klo landet, hab ich Spezialreiniger. Und da ich jeden Tag ihr Klo mache (wo sie auch immer drauf gehen) und mehrmal Stoßlüfte stinkt es hier auch nicht nach Kaninchen ;)
Das wirklich einzige Problem hab ich bei der Couch die ich mit einem Gitter schützen muss -.-

Und mit so einer Haltung, auch so sicher, bin ich nicht alleine ;)

Ja

Hi,

natürlich kann man Kaninchen frei in der Wohnung laufen lassen, man kann sie sogar dauerhaft frei in der Wohnung halten.

Man muss...

  • ... alle Kabel unereichbar machen, zB. in dem man überall Kabelkanäle verlegt.
  • ... für ausreichend knabbermöglichkeit sorgen damit die kleinen kein Holz anknabbern
  • ...falls die kleinen gerne Tapete anknabbern, die Wände mit zB. durchsichtigen Plexiglasscheiben abdecken oder die Tapete ganz abziehen und die Wand roh überstreichen (sieht beides schick aus^^)
  • ... man muss schauen das nichts in knabberreichweite ist das gefährlich/ giftig ist (zB Pflanzen auf dem Boden, ggf. Hochflor-Teppiche, uvm)

Eleminiert man alle Gefahrenquellen und bietet alles was sie brauchen (Klos, Futter, Häuser, Knabbermaterial, Buddelkiste, etc.) kann man die meisten Kaninchen problemlos frei in der Wohnung halten bzw laufen lassen.
Man sollte allerdings bedenken das man immer mal wieder Köttelchen wegräumen muss (zumindest anfangs), das der Untergrund sowohl für Kaninchen geeinget ist (nicht rutschig) aber dennoch auch Pipi schadlos standhalten und das man halt stehts schaut wo man hintritt und sich hin setzt! XD

Was man aber bedenken sollte:
Du schreibst von einem Kaninchen. EIN Kaninchen ist alleine und leidet enorm, weil es niemandem zum interagieren und kommunizieren hat und niemand der es vor Gefahren warnt, weshalb Einzelhaltung Tierquälerei ist.
Diese Kaninchen entwickeln meist Verhaltensstörungen indem sie alles vollkötteln und zerstören. EIN Kaninchen kann man daher weniger in der Wohnung frei laufen lassen, bzw. hat dafür zu sorgen das es artgerecht (mit Artgenossen!) lebt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Meine beiden laufen frei, 24 Stunden am Tag. Sie sind aber ausgesprochen brav. Sie haben ein Klo und dort gehen sie auch hin. Anknabbern würden sie zb Ecken, da hab ich Eckenschutz drauf. Auf den Kabeln ist Kabelschutz drauf und sonst stellen sie nichts an.

Sogar im Garten sind meine frei, sie haben niemals versucht auszubrechen oder sich wo durchzubuddeln.

Also grundsätzlich geht es. Aber das kommt auf die Kaninchen an! Meine sind extrem faul, obwohl sie jung sind. Ich hab schon Kaninchen gesehen die innerhalb von einem Tag sich in eine Couch hinein gefressen haben. Also alles kann sein.

SchwarzeSeele84  23.11.2020, 22:34

Die Langohren einer Freundin haben schon an einem Klavierbein rumgeknuspert, also wählerisch sind die echt nicht 😂

Ja

Ich halte meine beiden Kaninchen zwar nicht komplett frei im Haus wegen meiner Katze, aber sie haben derzeit einen eigenen Bereich von ca. 62qm². Sie haben hier noch nie etwas zerstört oder angeknabbert, obwohl ich hier auch viele Sachen aus Holz habe(Tisch, Stühle, Schränke, Sofa,...) Ich biete ihnen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an, wie Knabberbäume, verschiedene Äste, Futtersuchspiel usw., also meine Kaninchen sind ständig mit etwas beschäftigt :D Pinkeln tun sie nur auf Wickelunterlagen. Der Boden wurde bis jetzt immer verschont :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)
Ja

Machbar ist das schon, um das Tier zu schützen, müsstest du halt alles sicher machen.