Frage von VanesLavin, 96

Meine kaninchen knabbern alles an, hat jemand tipps?

Hallo Ich habe zwei mega süsse kaninchen (zwergwidder) seit einem Jahr. Ich halte sie in der wohnung. Wir haben genug platz und ich lasse sie immer frei wenn ich daheim bin. Aber mittlerweile knabbern sie ständig die wand an 😢 sie sind kastriert. Bekommen beste nahrung. Aber das anknabbern mach mich fertig. Ich kann sie kaum noch alleine lassen.

Antwort
von Viowow, 54

sachen anknabbern ist normales kaninchenverhalten.
das gehört so...

ein anfang wäre, ein artgerechte gehege zu bauen. mit genügend beschäftigungsmöglichkeiten(zum buddeln, zum verstecken, zum draufhopsen, zum anknabbern. etc)und vor allem genügend platz: mind. 4 m2 permanent auf einer ebene.
auch, wenn du 4 stunden aus dem haus bist.

was fütterst du?
fressen ist eigentlich die hauptbeschäftigung, heu, wiese, zweige, etc.
zweige zum knabbern. tapete ist nicht lecker;)

Kommentar von Spaci ,

Hallo mein kaninchen hat immer seine Buddeltücher zerfetzt .

Ich hab ihm Antirutschmatten in seinen Aussenbereich gelegt seitdem ist Ruhe,ach ja leg deine kanninchen Holz sowie es im Kamin verfeuert wird hin die kanninchen fressen gern die Baumrinde.

Kanninchen müssen knabbern!!!!

Antwort
von nikiolaus, 35

Das Kaninchen alles anknabern ist normal.

Du könntest ihnen ein zaun aufstellen(so hoch wie du es brauchst). Oder eine folie an die wand machen aber ich denke das es nicht schön es auschauen wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen!😀😉

Antwort
von jww28, 49

Hi nagen die auf den Putz oder nur an der Tapete? Würde versuchen einfach die Wand zu schützen, zb Plexiglas davorkleben?

Kommentar von VanesLavin ,

Tapete und wand. Ich habe bereits komplett mit folie den unteren bereich der wand zu gedeckt. Nun steigen sie auf die rücklehne der couch und knabbern da die tapete an 😢

Kommentar von jww28 ,

Hui da geben die sich ja echt Mühe. Die Zähne hast auch schon kontrolliert? Hab ja selber nur Hunde aber die kauen sehr viel, wenn sie Zahnschmerzen haben, weil sie denken das es dann besser wird, vielleicht ticken Kaninchen da ähnlich? Putz ist zudem sehr kalkhaltig, kenne mich da nur begrenzt mit Kaninchen aus, aber wäre da evtl ein Mineralien Mangel in Betracht zu ziehen? Würde versuchen denen mal was zum kauen vorzulegen, wenn sie in der Wohnung unterwegs sind, vielleicht etwas zum spielen, zum knabbern mit Überaschung :) gibt da ja so Weidenbälle, wo schon Lecker drin sind oder man welche reinstopfen kann. Dann gibt es noch so Lehmsteine damit könnte man auch versuchen das knabbern etwas umzulenken, wichtig ist da eben nur das es Lehm ist und kein Salz oder Mineralienstein, weil man damit die Tiere sehr schnell überversorgen könnte.

 

Kommentar von Jerne79 ,

Von Hunden auf Kaninchen schließen, ist nicht so optimal...

Kaninchen haben nachwachsende Zähne. Die müssen durch Nagen abgenutzt werden. Die einen schreddern mehr, die anderen weniger, trotzdem ist der generelle Trieb zum Nagen völlig normal. Die Frage ist nur, wo er ausgelebt wird. Und teilweise kann er eben auch ein Zeichen für mangelnde Beschäftigung sein.

Antwort
von cuppychg, 44

Haben sie ein Gehege???

Antwort
von Jerne79, 56

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie denn? Ich würde erstmal ausschließen, daß ihnen langweilig ist.

Wieviel Platz haben sie, wenn du NICHT daheim bist?

Kommentar von VanesLavin ,

Also ich bin nur für 4 stunden am vormittag nicht daheim sonst bin ich in der regel immer zu hause. Wenn ich morgens zur arbeit gehe gebe ich ihnen gerne mal verschiedenes ins käfig damit sie eine beschäftigung haben. (Äste, Karton, Sandkasten) und auch frisches gemüse und obst gebe ich hauptsächlich in der zeit.

Kommentar von Jerne79 ,

Wenn ihr genug Platz habt, warum richtet ihr ihnen dann nicht ein schönes Gehege ein? Das kann man vernünftig absichern, sie haben immer die Möglichkeit, sich zu bewegen und sie knabbern nichts an, was sie nicht anknabbern sollen.

Kommentar von Viowow ,

wie würdest du das finden, wenn du 4 stunden am tag in dein klo gesperrt wirst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten