Hängen die Ohren des Zwergwidders?

3 Antworten

Wenn sie reinrassig ist, sollten ihre Ohren irgendwann abklappen. Wenn irgendwo ein Stehohrkaninchen in der Ahnenreihe ist, kann es aber auch sein, dass ihre Ohren so bleiben.

Übrigens sollte man Widderkaninchen alle paar Wochen die Ohren säubern. Dazu gibt man einfach etwas Ohrreiniger in die Ohren und massiert ihn am Ohransatz ein. Tut man das nicht, bilden sich Pfropfen aus Ohrenschmalz, der sich wegen der Schlappohren nicht von selbst herausschaffen kann. Das führt dann zu Ohrentzündungen und Abszessen, die extrem schmerzhaft sind und schlimmstenfalls tödlich enden. Leider ist dieses Wissen noch bei kaum einem Kaninchenhalter angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Addisonxyx
Fragesteller

Hab ich auch schonmal gefragt ob man die Ohren des Zwergwidder Kaninchen säubern sollte, jedoch hat es niemand bis jetzt gesagt, daher dachte ich, dass es nicht gerade so nötig ist. Ich hatte vor diesen 2 Kaninchen auch nich andere und das war eine andere Rasse, aber vielen Dank!

Normalerweise müsste das noch kommen... Aber wenn nicht ist es ja auch ganz süß so ein "Antennenohr Kaninchen" zu haben

Kommt auch natürlich immer mal wieder In der Natur vor das ein Ohr stehenbleibt

Woher ich das weiß:Hobby

Sollte schon noch kommen, aber die Probellerohren sind doch eh total niedlich^^