Was essen Hasen alles? Dürfen Hasen Äpfel essen?

17 Antworten

Hallo Closah,

als erstes einmal du hast Kaninchen, keine Hasen. Hasen stehen unter Naturschutz und sind in menschlicher Obhut nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung zu halten.

Aber zurück zum Thema. Kaninchen fressen in freier Natur vorwiegend zellulosehaltige Blätter, Gräser und Kräuter, sowie hin und wieder mal ein paar Saaten, Borke und sehr selten einmal Obst.

Du siehst, das ist eine vielseitige und anspruchsvolle Mischung, die sollte man versuchen auch Zuhause nachzustellen.

Konventionelles Kraftfutter ist dafür leider nicht geeignet. Es enthält zu viele Kohlenhydrate, die die Kaninchen oftmals nicht richtig verstoffwechseln können und erzeugt über die Jahre so unter umständen Diabetes bzw. sehr viel früher Zahnprobleme, da der nötige Abrieb nicht gegeben ist.

Immer für Kaninchen da sein sollte frisches Wasser (bitte keine Nagertränke!) und ein gutes Heu.

Dazu ergänzt man Frischfutter jeden Tag. Dabei ist wichtig, dass alles in kleinen Portionen angefüttert wird. Kaninchen die viel Frischfutter fressen, kommen mit neuem meist besser klar, aber gerade wenn sie Frischfutter nicht gewohnt sind, muss man in klitzekleinen Portionen starten und sich dann langsam von Tag zu Tag steigern. So kann man dann auch in 3-4 Wochen das Trockenfutter ausschleichen.

Zu Heu und Wasser sollten Kaninchen jeden Tag eine Mischung von 5 Gemüsen bekommen (auch bei ihnen ist Ausgewogenheit wichtig), das geht schnell und einfach. Im Sommer kann man sie auch nur mit Wiese und Wildkräutern ernähren. Zusätzlich gibt es Äste für den Zahnabrieb und Leckerlies 1x die Woche in Form von ein wenig Obst.

Wenn du deine Kaninchen draußen hälst, kannst du ihnen eine selbstgemischtes Futter aus Fettsaaten anbieten, das können Kaninchen besser verdauen, da rein können: Leinsamen, Mohn, Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Negersaat u.v.m. dazu kann man ein paar Nüsse untermischen, wenig Erbsflocken und Haferflöckchen (werden, weil sie vorbehandelt sind, besser verdaut). Davon alle 2-3 Tage einen TL pro Tier.

Genaue Futterlisten findest du auf diesen Seiten:

Kaninchenwiese.de

Sweetrabbits.de

diebrain.de

Außerdem bieten alle Seiten noch wichtige Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung.

Ostereierhase  03.01.2014, 18:17

Und weil ichs hier so zahlreich lese, auch getrocknetes Brot und Co. sind nicht für Kaninchen geeignet. Das Zeug reibt die Zähne nicht ab (es wird nur weich), macht die Tiere dick und bringt dazu auch noch Hefen in den Darm, die zu tödlichen Durchfällen führen können.

Kohl hingegen kann in Maßen gereicht und nach Angewöhnung ein wunderbares Winterfutter sein!

Du hast Kaninchen, keine Hasen. Hasen stehen unter Naturschutz und dürfen somit nicht gehalten werden. Hat dein Kaninchen eigentlich Artgenossen?

Kaninchen brauchen in erster Linie rund um die Uhr Heu (rund um die Uhr= 24h), da sie einen Stopfmagen haben müssen sie immer nachfressen. Am besten man bietet ihnen zusätzlich so oft es möglich ist mindestens 3x die Woche mehrmals ist besser Wiesenkräuter und Zweige (z.B alles an Obstzweige).

Täglich Gemüse und zwar mehrere Sorten und abwechslungsreich: Karotten(kräuter), Pastinake, Paprika, Tomaten, Broccoli, Blumenkohl, Endivien, Rucola, Feldsalat, Romansalat, Kohlrabiblätter, Zuchini, Petersilie, Fenchel, Radieschen(blätter), Speisekürbis etc.

Obst sollte nur 1x die Woche in geringen Mengen gefüttert werden da es zu viel Fruchtzucker enthält: Äpfel, Wassermelone, Erdbeeren und Bananen (Bananen bitte wirklich nur selten füttern, er verursacht in zu großen Mengen Verstopfung). Dazu schaden auch 1 EL pro Kaninchen in der Woche Fenchelsamen gemischt mit Hirse, Sonnenblumenkerne und ein wenig Leinsamen nicht.

Weitere Infos zur Kaninchenernährung findest du auf diebrain.de

Kaninchen dürfen Äpfel essen . Sie brauchen auch einmal am Tag Heu und vom Gemüse her dürfen sie : Karotten , Broccoli, Fenchel, Peterli, Salat und Gurke essen. Ca. 1-2 mal in der Woche gibt man ihnen Körner und so ( Kaninchenfutter) und vieleicht kannst du ihnen auch frisches Gras und Löwenzahn geben , Kaninchen lieben das! :)

Ja, Äpfel dürfen sie essen. Frag mal beim Tierarzt nach, der wird dir ein Heft geben ( ich bekam eines von der Kaninchenhilfe ). Dort gibt es Listen, was du alles füttern kannst. Schau mal nach auf : www.kaninchenhilfe.com oder Google einfach mal. Wichtig ist: 1) IMMER frisches Heu 2) täglich Gemüse (z.B. Gurke, Eisbergsalat...) 3) frisches Gras oder Petersilie, Löwenzahn etc. (nicht täglich) 4) gelegentlich Obst (z.B. Äpfel, Birnen, Himbeeren...)

Du solltest deinen Kaninchen keinen Kopfsalat anbieten, da sie davon Durchfall und Bauchschmerzen bekommen. Gib ihnen lieber Chicoreesalat oder Eisbergsalat. Kaninchenfutter ist KEIN Muss. Wenn du es gibst, achte darauf das es kein Getreide enthält, da es das nicht verträgt !!! Auf jeden Fall sollten sie immer frisches Wasser bekommen.

Viele Grüße von meinen zwei Kaninchen Bambi und Klopfer :)

BlackyGizmo  09.01.2014, 13:20

Der Part mit dem KOpfsalat ist ja völliger Mist.

Salat allgemein ist sehr Nitrathaltig, aber KOpfsalat führt nicht zu Durchfall und Bauchschmerzen

Ich geben meinen das immer , oft sogar selbst angepflanzt und sie hatten noch nie was davon ;)

Man sollte davon absehen allgmein Salat zu geben, wenn das Ninchen oft unter Durchfall leidet, aber dann sollte man seine Ernährung überdenken ;)

Außerdem eine bessere Salatvariante wäre Eichblattsalat, meine Kaninchen sterben für Pflücksalat den ich selbst angepflanzt habe ;)

also meistens Salat, Gurken, meiner Liebt z.B. Petersilie, also Äpfel isst meiner auch ohne Probleme. Hasen sind aber meistens so dass sie nur das Essen was sie auch mögen.. man merkt dann schon wenn sie das evtl. nicht vertragen.. das dann am Besten nicht mehr geben ^^