Wie trauern Hasen?

Meine Häsin  - (Kaninchen, Trauer, Hasen)

6 Antworten

In der Regel ist das Kaninchen zunächst stärker in sich gekehrt und nimmt schlimmstenfalls weniger Nahrung auf. Kaninchen zeigen jedoch grundsätzlich instinktiv kaum, dass es ihnen schlecht geht, um nicht von der Gruppe ausgestoßen zu werden. Dieser Instinkt zeigt das Kaninchen auch dann, wenn es keinen Artgenossen mehr hat.

Es dauert daher nur wenige Tage, wenn überhaupt, bis sich das Kaninchen wieder mehr oder weniger so verhält wie zuvor. Da Kaninchen jedoch keine Einzeltiere sind, suchen sie mehr Kontakt zu dem Menschen wenn nicht schnell ein neues Kaninchen angeschafft wird. Die Einzelhaltung von Kaninchen ist für das Tier daher nicht gesund und es sollte bald ein Ersatz angeschafft werden, damit das Tier nicht alleine leben muss.

Jacqueline7414
Fragesteller

Sie lebt ja nicht alleine ich hatte 3 Stück und die eine ist gestorben

iQrl1000  19.08.2015, 14:53
@Jacqueline7414

Das ist gut. Dann dürfte es kaum Anzeichen für Trauer bei dem Kaninchen geben. Wie gesagt: Um nicht von der Gruppe ausgestoßen zu werden, zeigen Kaninchen nach außen keine Schwäche (egal bei welcher Art von Schmerz). Deswegen wird es sehr schnell (wahrscheinlich schon morgen) genauso hoppeln und fressen wie zuvor.

Jacqueline,

ein Kanninchen/Hase, zieht sich sich einfach einsam zurück und trauert so um seinen Gefährten/Gefährtin. Es dauert einige Zeit, bis es sich beruhigt hat und kommt von ganz allein zurück.

Tipp: Lass es einfach ganz zufrieden und in Ruhe.

MfG Angelika

Frag nicht lange, wie die Häsin trauert. Fahr mit Deiner Häsin ins Tierheim und schau, mit welchem Hasen sie sich dort versteht und nimm ihn mit.

Hasen soll man nicht allein halten!

Jacqueline7414
Fragesteller

Wer hat gesagt das ich sie alleine halte ich habe noch eine 2 aber sie hat sich mit dem andern gut verstanden und trauert jetzt

Mattis64  19.08.2015, 14:50
@Jacqueline7414

Ach da freu ich mich, dass Du die Häääsis nicht allein hälst.
Aber vielleicht hat das Tierheim doch noch einen Hasen, dem Du aus der Not helfen kannst und Deine Trauerhäsin findet einen neuen Partner? ;-)

Ist doch schon mal gut,wenn sie nicht allein ist,sondern noch andere Kaninchen in der Nähe hat. Das schwächt natürlich schon mal die Verzweiflung ab.In der Regel merken wir von der Trauer nicht viel,wie viel sie leidet weiß nur sie selbst.Manche Kaninchen wollen kaum noch fressen oder wirken etwas lustlos, manche suchen den toten Artgenossen.Aber so fies wie es jetzt klingt, bald hat sie ihn vergessen und ist wieder froh.

Tiere sind nicht dumm. sie merkt, das was nicht stimmt und ist bedrückt. Lass sie erstmal.