Tod durch Trauer?

KKatalka  02.07.2020, 00:04

Woran ist denn das erste gestorben?

5 Antworten

Wenn das erste nicht krank war, würde ich erfahrungsgemäß (beruflich) ein Broken-heart Syndrom ausschließen. Entweder es war krank, oder wurde generell falsch gehalten/gepflegt. Natürlich würde auch in Frage kommen, ob nicht beide Tiere krank waren und sich gegenseitig angesteckt haben. Wenn du schreibst es sei altersbedingt gestorben, müsste demnach geklärt sein ob das Tierärztlich bestätigt wurde. Innerhalb von 5 Stunden vereinsamt weder Mensch noch Tier. Da bedarft es schon Tage, wenn nicht sogar Wochen oder Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann passieren. Bei den Menschen nennt sich das "Broken-Heart-Syndrome". Bei den Tieren ist das auch bekannt.

KKatalka  02.07.2020, 00:15

Aber nicht nach 5 Stunden 😉 die Trauer Phase nach einem Verlust dauert wesentlich länger.

KKatalka  02.07.2020, 00:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Genau bei einer Medizinischen Ausbildung ist mir der Fall weder erklärt, noch, nicht untergekommen. 👍 Wirst bestimmt recht haben. 😉

MeisterRuelps, UserMod Light  02.07.2020, 00:23
@KKatalka

Geht nicht darum, dass ich recht habe oder recht haben möchte. Es gibt vieles, was man NICHT in der Ausbildung lernt und mit dem man doch konfrontiert wird. Außerdem erwähnte ich, dass dies passieren kann.

Woher möchtest Du wissen, dass dem nicht so gewesen sein könnte? Wenn das andere Tier den Schmerz und Trauer schon vorher hatte, weil es gemerkt hat, dass da was nicht stimmt, kann das der Auslöser für den Exitus gewesen sein.

Du hast das Tier nicht obduziert oder untersucht. Beweise das Gegenteil, dass das Broken-Heart-Syndrom nicht schon nach wenigen Stunden zum Tode führen kann.

KKatalka  02.07.2020, 00:37
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das muss ich nicht beweisen, dafür gibt es belege die sogar leien wie du nachlesen können 😉 gib einfach das Broken-heart Syndrom in google ein. Was würdest du als Fachmann für Chemie sagen wenn ich dein gelerntes Fachwissen mit einem leien gelaber nieder reden würde mit den Worten, Beweise das es anders ist? Gelernt ist gelernt da kann ein leie daran rütteln und schütteln wie er will. Ich kann genau so wenig über dein Fachgebiet sagen wie du über meins. Es sind einfach fachlich bezogene Fakten an denen sich nichts ändern kann. Wenn dir ein Arzt sagt du hast Krebs und wirst nur noch 2 Wochen leben, kannst du selbstverständlich sagen "das kann nicht sein ein bekannter, einer Bekannten hat noch 15 jahre mit Krebs gelebt" und es steht dir frei eine zweite Meinung ein zu holen was aber nicht viel daran ändern wird. So in etwa ist es auch bei den Symptomen der Tiere es wird ein Limit gesetzt alles was unter dem Limit ist, ist für gewisse Mediziner unwahrscheinlich die Erfahrung und die Ausbildung und weiterführende 'Pflicht' Seminare die auf neue Erkenntnisse und Erkrankungen aufmerksam machen bezeugen am Ende diese Aussagen. 😉

Mein letztes 'Pflicht' Seminar um auf dem neusten Stand zu bleiben war im Dezember 2019. Wann war das mit deinen Schwänen?

MeisterRuelps, UserMod Light  02.07.2020, 00:44
@KKatalka

Vor drei Tagen war das. Du hast aber meine Frage nicht beantwortet und bist ausgewichen.

Wenn Du eine These aufstellst "Das geht nicht" dann beweise das auch bitte, zu sagen "Ich muss nichts belegen" ist Kinderkram und führt zu nichts. Ich habe einen aktuellen Fall zitiert und Dich gefragt, ob Du das Tier untersucht hast und ausschließen kannst, dass es durch o.g. Syndrom gestorben ist? - Das kannst Du zum derzeitigen Punkt nicht. Da ich das auch nicht kann, habe ich "könnte" geschrieben.

Und wie ich schrieb man kann 1000 Dinge lernen, man lernt immer noch dazu. Sich anzumaßen, alles zu wissen und zu diagnostizieren zu können nur, weil man es gelernt hat, halte ich für ziemlich hoch gegriffen. Es wird durchaus Fälle geben, da bist Du mit Deinem Latein am Ende und weißt nicht weiter oder lagst falsch. - Auch ich weiß nicht alles in der Chemie, das geht nicht!

KKatalka  02.07.2020, 00:54
@MeisterRuelps, UserMod Light

Entschuldige, ich bin dir nicht bewusst ausgewichen. Bin normal nicht der Typ Mensch der gegenfrage ausweicht, vorallem dann nicht wenn es um einen Meinungsaustausch geht. Demnach hier erst mal eine Entschuldigung von meiner Seite 🙂

Nein, ich habe das Tier nicht untersucht, aber anscheinend auch kein anderer Tierarzt. Sonst würde so eine Frage gar nicht erst aufkommen. Deshalb kann ich nur von meinem derzeitigen Wissensstand ausgehen. Wenn ich sage, daß Broken-heart Syndrom ist eine langwierige Sache die nicht innerhalb weniger Stunden (durch deren Folge) zum tote führt. Wenn man es genau nimmt ist diese nicht mal eine totes Ursache. Aber ich werde dies gerne den Seminarleiter im Oktober (sollte es stattfinden trotz corona) fragen, ob sich da inzwischen eine andere Sache ergeben hat, wenn du sagst, das mit dem Schwan war vor ein Paar Tagen. In diesem Fall lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren 🙂

MeisterRuelps, UserMod Light  02.07.2020, 00:57
@KKatalka

Man kann sich mit mir ganz vernünftig unterhalten, ohne aggressiv zu werden. :) Sarkastisch oder sonst wie unangemessen zu reagieren, obwohl ich eine begründete Antwort gegeben habe, ist keine Basis für eine auf Fakten ruhende Konversation. Es sollte erwähnt werden, dass bei dem Fall mit dem Schwan, der Partner durch die zerstörten Eier (die wurden durch einen Jugendlichen mit einem Stein zerstört) seine Partnerin verlassen hat. Noch ein Stressfaktor.

Den tweet habe ich übrigens gefunden:

https://twitter.com/Kemet2MkMert/status/1275061848564305922

Es kommt vor, dass Kaninchen aus Trauer bzw. vor Einsamkeit sterben, jedoch nicht innerhalb weniger Stunden. Das wäre frühestens einen oder zwei Tage später zu erwarten. Es ist also naheliegend, dass sie beide krank waren. Am wahrscheinlichsten erscheint mir Chinaseuche als Auslöser, da sie extrem ansteckend ist und innerhalb weniger Stunden nach der Ansteckung tötet. Mehrere kurz nacheinander verstorbene Kaninchen sind für Chinaseuche sehr typisch. Dabei müssen nicht unbedingt für einen Laien äußerlich erkennbare Symptome am toten Kaninchen vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Rondom707Guy
Fragesteller

Nur wo können sie sich angesteckt haben? Ich kenne mich nicht so aus

AugureyFay  02.07.2020, 00:49
@Rondom707Guy

Das Virus wird u. a. von Stechmücken und Fliegen übertragen, kann aber auch durch kontaminiertes Futter oder z. B. an den Schuhsohlen eingeschleppt werden.

Natürlich kann das passieren, kanninchen sind keine einzelgänger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann bei Tieren passieren...