Können kaninchenan Trauer sterben?

5 Antworten

Hallo,

Leider kann es passieren. Ich hatte selbst eine sechsergruppe, in der dann ein Kastrat gestorben ist. Seine Partnerin, also das Kaninchen, das er geliebt hat, hat danach so sehr getrauert. Wir mussten sie zwangsernähren und trotzdem ist sie nach 5 Tagen aus heiterem Himmel ohne Krankheit gestorben. Innerhalb von nicht einmal zwei Minuten war sie einfach tot.

Die Obduktion hat auch nichts ergeben, deshalb blieb nur der Tod aus Trauer. Und wenn die Tiere sich so sehr geliebt haben, kann man selbst auch nichts tun, wenn sie den Lebenswillen verlieren.

Es tut mir sehr, sehr leid. Ich hoffe, diene Kleine rappelt sich noch rechtzeitig wieder auf. Viel Machen kannst du nicht, sorg dafür, dass sie genug frisst und drück die Daumen :(

Liebe Grüße und ganz viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Erstmal mein Beileid und alles gute deinem Ninchen

Ja sowas passiert leider öfter als man denkt auch Tieren können trauern.

Ich hatte das bei meinen noch nicht aber es war so ähnlich. Ich hatte damals eine Gruppe mit glaube ich vier Kaninchen. Ein Pärchen waren Geschwister die besonders aneinander hingen. Leider ist eines der beiden Kaninchen gestorben. Ihre kaninchenschwester war extrem traurig. Sie hatte nicht gefressen und lag auch nur noch im Gehege obwohl sie ja noch andere Artgenossen hatte. Sie wurde auch sehr aggressiv mir und ihren Artgenossen gegenüber obwohl sich alle so wie sonst such verhalten haben.

Der Tierarzt konnte uns auch nicht viel helfen und meinte das wir sie notfalls päppeln müssen. Zum Glück hatte sie wieder angefangen zu fressen. Allerdings hat es ganze zwei Jahre gedauert bis sie wieder normal war.

Es kann sein das ich mich nicht mehr an alle Details erinnern kann als das mit dem Kaninchen so war. Ich war damals noch ziemlich klein.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn es die Schwester ist, ist sie ja genauso alt. Der Stress, dass der gewohnte Partner weg ist, kann den alten Kreislauf überlasten

Nein, normalerweise nicht.

ABER: Wenn dein Kaninchen gestorben ist, KÖNNTE es eine ansteckende Krankheit gehabt haben, die sie nun auch hat. Trauer schlägt aufs Immunsystem, also wenn etwas schlummert, bricht es bei Stress aus, zu dem auch Trauer gehört.

Also es könnte sein, dass ihr Verhalten erst mal nur von Trauer her rührt, es könnte auch sein, dass sie selbst krank ist und das jetzt durch den Stress raus kommt. Von daher würde ich sie in den nächsten Tagen (Montag vielleicht) mal dem Tierarzt vorstellen.

Und ja, Tiere trauern auch. Ein Wellensittich von mir hat nach dem Tod seines "besten Freundes" zwei Monate täglich laut gerufen und hatte gar kein Interesse an den anderen zwei Wellensittichen, die noch verblieben waren. Allerdings haben meine trauernden Vögel immer gefressen und getrunken. Lediglich die Aktivität war eingeschränkt, oft flogen sie viel weniger, waren körperlich ruhiger, manchmal ganz still, oder, wie er, haben halt den toten Partner gerufen.

Ja, auch Kaninchen können sehr stark trauern und sogar deswegen eingehen.

Denn wenn Kaninchen nicht fressen, sterben sie relativ schnell.