Kaninchen gestorben bitte Hilfe große trauer und was tun mit anderem hasen

7 Antworten

Mein Beileid! :(

Deine artgerechte Haltung in allen Ehren, das Gehege muss abgesichert werden:

  • Der Zaun sollte stabil sein und dessen Gitterabstände nicht weiter als 2cm (z.B Volierendraht)

  • Der Zaun sollte 50cm in den Boden ragen

  • Das Gehege muss von oben abgedeckt werden

Sonst haben Fuchs, Marder, Katzen, Greifvögel etc. leichtes Spiel. :-/

Tu dein Kaninchen sofort wieder raus, der plötzliche Temperaturwechsel kann zu tödlichen Kreislaufproblemen führen, er hat schließlich Ende August sein WInterfell entwickelt. Nachdem das Gehege abgesichert wurde braucht er unbedingt einen Artgenossen, im ungefähr selben Alter da kannst du ja mal im Tierheim schauen. Bitte vergesellschafte sie richtig dabei machen leider viele Fehler. Belies dich dazu mal auf Kaninchenwiese.de

Mit Zeit und Geduld. Lass alles raus und lenke dich ab. Der Schmerz vergeht auch wenn das nafangs unvorstellbar ist...

restaccs
Fragesteller

Danke für die antwort Ja werde so schnell wie möglich alles regeln aber wegen dem Temperaturunterschied.. ich will ihn nicht rauslassen wenn das noch ungesichert ist das zu sichern schaff ich nur am wochenende aber ich heize nich und lass das fenster offen geht das auch?

Sesshomarux33  17.02.2014, 18:24
@restaccs

Dann sperr ihn ausnahmsweise in die Schutzhütte. Sterben möchtest du ihn bestimmt auch nicht lassen. :-/

Naja schon, aber es ist riskant.

restaccs
Fragesteller
@Sesshomarux33

Wie merke ich dass er Probleme hat ? Er frisst normal usw und wie gesagt ich heize garnicht

Sesshomarux33  17.02.2014, 18:56
@restaccs

Das merkt man meist nicht, wenn dann ist es meist schon en Fall für´n Tierarzt. Jetzt setz ihn bitte einfach raus.

du solltest dir ein zweites Kaninchen zulegen oder gebe es in gute Hände ab denn ein Kaninchen allein zu halten ist tierquälerei.aber sprich vorher mit jemandem der Ahnung hat über die richtige vergesellschaftigung oder mach dich im Internet schlau aber wenn du dein Kaninchen abgibst dann bitte zu jemanden der auch gerade ein zweites Kaninchen sucht oder noch eins artgerecht aufnehmen kann. Wenn es nicht anders geht kannst du es auch ins Tierheim bringen aber das würde ich nur tun wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Und zu deiner Trauer: es tut mir wirklich sehr leid für dich und dein zweites Kaninchen vielleicht können dich deine freund wieder aufmuntern oder ablenken. Ihr könntet was lustiges Unternehmen oder einen Film schauen und wenn du weinst dann lass dich von Litern oder Freunden trösten es ist auch okay mal zu weinen das macht jeder mal

Liebe Grüße und viel Kraft

Das tut mir sehr Leid für dich :-( ich kann deine trauer verstehen. Habe erst ende letzten Jahren ein Kaninchen verloren...

Wichtig ist dass du jetzt das übrige Kaninchen gut beobachtest. Frisst er anständig? Wie verhält er sich? Sobalt er anfängt nur noch wenig zu fressen solltest du bezüglich eines neuen Partners schnell handeln. Wenn er sich normal verhält dann kannst du dir auch ein klein wenig Zeit lassen. Dann nimm dir erstmal 1-2 Tage zum trauern und versuch den Tod zu verarbeiten.

Du solltest dich aber dennoh zeitnah um ein neues Kaninchen kümmern. Im idealfall ein Weibchen. Schau in den Tierheimen in der umgebung ob du ein passendes findest. ansonsten kannst du auch in foren oder bei ebay-kleinanzeigen gucken.

Beim gehege solltest du die schwachstelle finden und absichern:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

Hier noch ein paar Tipps für die Vergesellschaftung:

kaninchenforum.de/kaninchen-faq-arbeit/9757-%DCberarbeitete-vg.html

ich kann dir leider keine Tipps geben wie du mit der Trauer umgehen kannst. Da ist ja jeder Mensch anders gestrickt. Mich selber hatte mein neues Kaninchen aufgemuntert.

Das tut mir sehr leid für dich.Ich habe auch zwei Zwerge die ungefähr gleich alt sind.Wenn einer stirbt kann ich keinen dazu setzen weil dann der Altersunterschied zu groß ist.Das ist bei dir wenn ich es richtig verstanden habe kein Problem weil der Hase 2-3 Jahre alt ist.Ich denke da kann man noch einen dazu holen.Aber selbst ein Weibchen müsste kastriert werden weil die sehr zickig sind.Du hast ihnen ein schönes zu Hause gemacht.Aber Schatz TU mir einen Gefallen und lass sie nachts nicht mehr ungeschützt im Garten.Hast du ein Bild von dem toten Kaninchen? Es ist schlimm sein Tier zu verlieren und wenn es nur ein Hamster war.Bei dir sitzt der Schreck noch in den Gliedern.Aber du wirst irgendwann mit einem lächeln an ihn zurückdenken Weil er vielleicht Sachen gemacht hat die der andere nicht macht.Ich hoffe, das Gesellschaft deinem Kaninchen hilft und er wieder frißt.

selkie21888  17.02.2014, 17:27

Wenn einer stirbt kann ich keinen dazu setzen weil dann der Altersunterschied zu groß ist.

Das ist doch Quatsch... Zum einen bekommt man auch ältere Kaninchen, zum anderen ist es auch möglich etwas jüngere Kaninchen mit älteren zu vergesellschaften. normalerweise sollte der altersunterschied nicht größer als 2 Jahre sein. Bei einem alten tier (ab 8 Jahre) würde ich bei ausreichend Platz 2 mittelalte Tiere dazuholen (von 3-5 Jahre).

Allerdings ist es auch durchaus möglich kaninchen mit größerem altersunterschied zusammenzuhalten.

Aber selbst ein Weibchen müsste kastriert werden weil die sehr zickig sind

auch das ist quatsch. wegen "zickig" sollte man Weibchen nicht kastrieren lassen. Wenn überhaupt dann wegen erhöhrem Krebsrisiko (also wenn die Kaninchen zu oft scheinschwanger werden). profilaktisch Kastrationen bei Weibchen halte ich für übertrieben. Man sollte immer bedenken dass es eine sehr große op für das tier ist.

Er braucht schnell wieder einen Partner, besser noch 2 weitere. Kaninchen sind Gruppentiere, eine Einzelhaltung ist für sie eine Qual. Außengehege sichern und Schwachstellen herausfinden, damit nicht wieder ein Tier in das Gehege gelangen kann und ein Kaninchen tötet.

Nutzerin9567  17.02.2014, 17:25

Wenn sie paarweise gehalten werden reicht das.

Sesshomarux33  17.02.2014, 17:27
@Nutzerin9567

Wenn man ganz ehrlich ist, wirklich ganz ehrlich, dann reicht das nicht. Kaninchen sind Gruppentiere und keine Tiere die in Pärchen zusammen lieben so wie es Rennmäuse tun.