Mit Trauer umgehen ?

6 Antworten

Sowas passiert nun mal. Hatte auch schon 2 Hamster die gestorben sind. Wenn sie durchfall hatte würde das mit oder ohne po waschen eh bald tödlich enden , da dies bei solchen Tieren auf Dauer nicht normal ist. Gib dir also nicht die Schuld. Versuch solche Tiere einfach nicht mehr zu kaufen da diese einem sehr schnell ans Herz wachsen und die Lebensdauer echt beschränkt ist. Wie wärs mit nem Hund oder einer Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carmenkb13
Fragesteller

Danke das hat mich ehrlich gesagt sehr glücklich gemacht dein Kommentar 😂 also mein Vater wollte einen Hund kaufen aber wir haben noch ein anderes Kaninchen aber dass will ich nicht abgeben weil er so ein kleines ängstliches bibi ist. Ich wollte ein Weibchen für ihn kaufen damit er nicht so alleine ist und dann meiner Schwester und meiner Mutter die Kaninchen geben und dann Können wir einen Hund haben yay

SamaMoldo  16.08.2019, 07:49
@Carmenkb13

Ein Hund ist sicher nichts für dich: Bei Hunden muss man beim Gassi-Gehen den Kot auflesen - das ist um einiges "ekliger" als ein verklebter Kaninchenhintern. Und was ist, wenn der Hund krank wird und alles flüssig vollkackt? Hunde kotzen auch gern auf Sofas oder Betten...

Solange du dich vor den Ausscheidungen deiner Tiere ekelst, darfst du nicht für ein Tier verantwortlich sein.

Carmenkb13
Fragesteller
@SamaMoldo

Wie gesagt ich hatte mich schonmal einen kranken Hund der gekotzt hat. Ich habe immer seine kaka erggemacjt weil ich hskdschuhe dafür hatte. Wenn ich etwas habe womit ich es anfassen kann also was nicht meine eigenen Hände sind ist das doch kein Problem

verreisterNutzer  16.08.2019, 01:47

👍 Man trägt nie selbst die Schuld;) Bin momentan selbst ziemlich besorgt da ich in der Urlaub fliege aber meinen Hund in einer Zwinger Pension lassen muss. :( Muss mir selbst noch was einfallen lassen. Schönen Abend dir noch

Carmenkb13
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das mit dem Hund tut mir sehr leid :( vll kannst du sie/ihn bei einer Freundin lassen oder so aber keine sorge dein hundi wird es bestimmt verstehen wenn du es die ganze zeit streichelt unso :)) und danke nochmal dir auch einen schönen abend :3

Waldmeister1234  16.08.2019, 02:04

Kaninchen können bei guter Haltung und mit etwas Glück sogar 13 Jahre alt werden. Sie sind aber bedauerlicherweise ziemlich anfällig und sterben bei Problemen recht schnell. Zudem verbergen sie ihren Schmerz (wenn sie ihn zeigen, ist es meist schon zu spät). Wie gesagt, Kaninchen können schon alt werden. Aber sie sind anfällig und viele wissen dies nicht.

Carmenkb13
Fragesteller
@Waldmeister1234

Mein Kaninchen ist 3 geworden :) und ich werde ihre Bilder in meinem Zimmer aufhängen um sie nie in meinem ganzen Leben zu vergessen. Arme Kaninchen dass sie ihren schmwrtz nicht zeigen :(

BlueIceDragon  16.08.2019, 02:10

Wenn sie schon mit einem Kaninchen nicht klar kommt, wie soll es da mit einem Hund werden :(

Carmenkb13
Fragesteller
@BlueIceDragon

Ey du :) ich hatte schonmal einen Hund aber noch nie Kaninchen davor man lernt aus Fehlern klar? Sie war eine extrem gemixt Rasse die sehr schnell krank wird und davür kann ich nix. Also mich du dich nicht in mein Leben ein

BlueIceDragon  16.08.2019, 02:16
@Carmenkb13

Wenn du hier um Rat fragst musst du auch damit rechnen, dass man sich einmischt. Und du kannst hier nicht nur auf Kommentare hoffen bei denen du Bestätigung findest.

Carmenkb13
Fragesteller
@BlueIceDragon

Aber dieser Kommentar hat nichts mit meinem Kaninchen zu tuhen sonder es provoziert mich extremst also pass auf

BlueIceDragon  16.08.2019, 02:19
@Carmenkb13

Natürlich hat der Kommentar mit deinem Kaninchen zu tun! Und wenn du dich so schnell provozieren lässt, kann ich da nichts für.

Ich habe mich schon extra nett ausgedrückt!

Carmenkb13
Fragesteller
@BlueIceDragon

Du hast gesagt wenn ich mich nicht mal um ein Kaninchen kümmern kann wie es dann mit einem Hund aussehen würde. Und dass findest du nett.... Ah ja aber dass hat nichts mit meinem Kaninchen zu tuhen weil ein Hund kein Kaninchen ist

BlueIceDragon  16.08.2019, 02:23
@Carmenkb13

Naja, was machst du denn wenn dein Hund mal Krank ist? Gerade Welpen sind sehr anstrengend.

Du scheinst noch sehr jung zu sein und nicht gut mit Kritik umgehen zu können..Werden dir deine Eltern denn mit dem Hund helfen?

Carmenkb13
Fragesteller
@BlueIceDragon

Natürlich werden mir meine Eltern helfen und der Hund wird auch nicht zu jung sein weil er oder sie sonst ihre Mama vermisst und wenn der Hund krank ist dann bringen wir ihn oder sie zum Tierarzt

verreisterNutzer  17.08.2019, 09:06

Nein einen Hund zu haben ist vieeel leichter. Ein Hund kann bis zu 18 jahren werden. bis dahin kann die bestimmt schon mit trauer umgehen

Und jzd gebe ich mir selbst die Schuld dass sie jzd tot ist

Das ist richtig so. Es ist deine Schuld, dass das Kaninchen so leiden musste und letztendlich daran gestorben ist. Je nach dem, wie alt du bist, tragen deine Eltern eine Mitschuld.

und muss die ganze zeit weinen

Die nächsten Wochen nur traurig zu sein und deswegen alles schleifen zu lassen, bringt dir aber auch nichts.

Jaja, ich weiß.. das klingt hart und empathielos... Aber wenn wir mal ehrlich sind, kannst du jetzt auch nichts mehr daran ändern, dass du/ihr das Tier umgebracht habt. Du kannst nur dafür sorgen, dass andere Tiere nicht so leiden müssen.

Kümmere dich darum, dass das noch lebende Kaninchen ein schönes Zuhause bekommt. Wenn es bei deiner Mum auch nur in einem Käfig leben soll, gibst du es bitte unbedingt einer Pflegestelle.

Carmenkb13
Fragesteller

Ich habe sie nicht umgebracht... Es tut mir leid dass ich ein bisschen depressiv war weil viele sachen Zeichen meine eltern und meiner Schwester passiert sind. Ich wusste nicht dass fliegen Larven in ein Kaninchen setzten und es hatte nicht aufgehört mit dem Durchfall. Wir wachen ihren Pop seit mehreren Monaten und haben auch aufgehört ihr frischfutter zu geben damit dass aufhört aber nichts hat gebracht sie war einfach schon von Natur aus ein krankes Kaninchen

Hannam1807  16.08.2019, 21:13
@Carmenkb13

So ein Quatsch! Du bist nunmal schuld, weil du dich nicht informierst!

Carmenkb13
Fragesteller
@Hannam1807

........ (nicht aggressiv werden...) deswegen informiere ich mich ab jetzt ok? :) willst du mir auch noch sagen wie ich kochen soll? :o

Hannam1807  16.08.2019, 22:08
@Carmenkb13

Ja, das ist schön. Nein, ich will dir nicht sagen was du kochen sollst nur bitte keine Kaninchen😂

AHammer  17.08.2019, 03:12
@Carmenkb13

Ja gut, das hätte ich vielleicht etwas ausführen können… Sorry.

Ich meinte auf keinen Fall, dass du es aus Bösartigkeit umgebracht hast; oder weil es dir egal gewesen wäre. Ich kann mir schon vorstellen, dass du kürzlich eine schwere Zeit hattest und dich deswegen nicht so um die Tiere gekümmert hast, wie es angemessen wäre.

Bevor ich dir jetzt schreibe, was für ein toller Mensch ich doch bin, weil ich mich vor ein paar Wochen trotz Sozialphobie mit meiner schniefenden Farbmaus zum Tierarzt begeben habe; schreib ich dir lieber, dass ich auch schon ein paar Tiere mehr oder weniger* auf dem Gewissen habe:

  • Hätte ich meinen ersten Farbis viel Leid erspart, wenn ich sie damals an gute Halter ab-, oder den Vogelzüchter zurückgegeben hätte? – Ja, wahrscheinlich schon.
  • War es falsch, dass ich mir meine zweiten Farbmäuse angeschafft habe ohne zu hinterfragen, ob es vielleicht doch nicht so klug ist Männchen in einem Aquarium ohne ausreichende Belüftung zu halten? – Ja, natürlich.
  • Würden die Wellensittiche, die mein Ex [anderer] damals unbedingt wollte, noch leben, wenn ich mich darum gekümmert hätte, wie man die Tiere hält? – Ja, der eine eventuell schon; jedenfalls wären wahrscheinlich nicht alle nach ein paar Monaten gestorben.
  • Hätte ich verhindern können, dass mehrere Zwerghamster ihr Leben in winzigen Hamsterknästen fristen müssen? – Zumindest bei meinem eigenen. Die anderen hätten sich aber bestimmt auch teilweise überreden lassen.

Kann ich an irgendeiner Sache davon jetzt noch was ändern? – Nö. ¯\_ツ_/¯

Ich kann mich aber darum kümmern, dass meine jetzigen Tiere ein schönes Leben führen; ich kann Tiere aufnehmen, die kein schönes Zuhause haben; anderen mit ihren Haustieren helfen und eben auch zum Wohl der Tiere auf diese verzichten.

*Mir ist übrigens auch bewusst, dass ich nicht alleine schuld an den o.g. Dingen bin.

Carmenkb13
Fragesteller
@AHammer

Oki danke. Wenn mein anderes Kaninchen mal Durchfall bekommt werde ich ihm sehr viel Grünfutter geben :3

AHammer  17.08.2019, 13:26
@Carmenkb13

Lass das Trockenfutter am besten ganz weg ^^

Wildlebende Kaninchen fressen nur ganz selten im Herbst ein wenig Getreide, um zuzunehmen. Das braucht ein Wohnungskaninchen ja nicht. Die Pellets entsprechen auch so gar nicht ihrem natürlichen Nahrungsangebot. Das überfordert einfach ihre Verdauung und davon kommt dann oft der Durchfall. Das ist so ähnlich wie wenn du dich als Mensch nur von Pommes und Eis ernährst... die ersten Tage noch ganz cool, aber dann nicht mehr :/

Wenn du das andere doch behalten möchtest, findest du auf der von mir verlinkten Seite noch weitere nützliche Infos zur Haltung. Das braucht dann aber möglichst bald einen neuen Artgenossen. Und bitte nicht aus dem Zooladen :)

verreisterNutzer  17.08.2019, 09:10

Bist du hängengeblieben herr Community Experte? Wo ist sie bitte daran schuld? Wenn ein Kaninchen durchfall hat wird es so oder so sterben;) da gibts keine „eigene schuld“ und stattdessen du einen Menschen aufmunterst musst du hier wie der größte egozentriker öl drauf schütten.

verreisterNutzer  17.08.2019, 09:14
@verreisterNutzer

Sie wusste sie nicht dass das „ignorieren“ noch tödlicher enden kann. Sowas passiert halt nun mal nicht jedem Kaninchen;) Googlen wäre auch n ding aber wenn man halt denkt dass nichts geschehen kann🤷‍♂️ Ist jz auch egal 100% selbst schuld ist sie nicht

AHammer  17.08.2019, 13:29
@verreisterNutzer

Haben wir denselben Text gelesen? Nirgends steht etwas davon, dass sie da alleine dran schuld ist. Die Mutter ist genauso schuld, weil sie ihr nicht erklärt hat, wozu sie die Tiere saubermacht. Der Vater ist mit dran schuld, weil er sich auch nicht um die Kaninchen, die in seiner Wohnung/seinem Haus stehen, gekümmert hat. Und der Tierarzt ist gleich ganz und gar unfähig.

Es bringt aber auch nichts jetzt zu sagen, dass sie gar nichts dafür kann, dass das Kaninchen gestorben ist. Sie hätte (genauso wie die anderen) etwas daran ändern können, wie es dem Tier geht. Ist halt dumm gelaufen, dass sich keiner ausreichend informiert hat und da einfach blind auf den Tierarzt verlassen wurde. Was ich auch verstehen kann… normalerweise möchte man ja denken, dass die alle Ahnung von ihrem Fach haben. Ist zwar traurig, aber lässt sich für das verstorbene Tier auch nicht mehr ändern. Jetzt können sie sich nur noch darum kümmern, dass das andere Kaninchen ein schönes Leben hat.

Wenn ein Kaninchen durchfall hat wird es so oder so sterben;)

Ganz sicher nicht. Erstmal kann man die Ernährung umstellen. Hier wurde ja offensichtlich Trockenfutter gegeben – das führt oft zu Durchfall (s.o.). Ebenso muss man nach anderen Erkrankungen forschen. Am naheliegendsten sind Parasiten, aber es kommen auch Zahnerkrankungen in Betracht – das kann der Tierarzt feststellen und entsprechend behandeln. Wenn da nichts auffällig ist, kann es an anderen Erkrankungen (Tumor, Organversagen etc.) liegen – das ist der Punkt, wo man abwägen muss, ob es sich für das Tier noch lohnt. Aber in der Regel handelt es sich um Probleme aus den ersten beiden Kategorien, welche man locker mit Futterumstellung, Antibiotika, Pro- und Präbiotika, oder eben einer Zahnbehandlung easy in den Griff bekommt.

Sowas passiert halt nun mal nicht jedem Kaninchen;)

Leider passiert das ziemlich oft.

verreisterNutzer  19.08.2019, 02:56
@AHammer

hätte hätte fahrradkette. Man muss jetzt einen menschen der einen Fehler gemacht hat nicht runtertun.

Voll die niedliche ^^

Mir tut es leid, dass dein Kaninchen so krank war. Weißt du denn wie es entstanden ist? Ich hatte auch mal ein Kaninchen, ist etwas her. Das musste auch eingeschläfert werden, da es psychisch durchgedreht ist als der Partner gestorben ist.

Es ist natürlich nicht schön, aber deine Vorwürfe bringen eben nichts. Jetzt ruht dein Tier. Also mir hat es geholfen zu sehen wie friedlich und erleichtert das Tier danach aussah. Das fell war wieder total glatt und keine qualen mehr.

Hätte es einen Weg gegeben, hätten sich die Ärzte auch gegen das einschläfern entschieden. Du konntest nichts machen

spikecoco  16.08.2019, 10:19

dies passiert wenn man sie nicht verantwortungsbewusst hält. In Käfigen, ohne Artgenossen, ohne zuverlässige Behandlung, wenn sie krank sind, falsches Futter.

Carmenkb13
Fragesteller
@spikecoco

Sie hatte einen Partner und sogar schon 3 Kinder. Es war ein Käfig aus 2 Käfigen die Tierärztin hat uns Futter für sie gegeben und wir sind immer in den Garten gegangen um graß für die beiden zu holden also weiß ich nicht was daran unverantwortlich ist. Ich habe sie immer gestreichelt gekuschelt und sonst was. Ich hatte immer mit ihr gespielt

spikecoco  17.08.2019, 12:06
@Carmenkb13

schade das wieder einmal vermehrt wurde, wie gesagt Käfighaltung ist ein No Go, dazu sind es auch keine Kuscheltiere. Alles Stress pur für die Tiere. Wenn ein Kaninchen unter Madenbefall leidet, dann beobachtet man es ganz besonders stark und behandelt es wie ein Tierarzt es sagt. wenn du sich davor ekelst, bist du eben nicht geeignet, verantwortungsvoll Tiere zu halten und deine Eltern auch nicht. Denn ansonsten hätten sie die Reinigung übernommen. Es ist kein Stofftier, sondern ein Lebewesen, das nun wegen euren Versäumnissen gestorben ist.

Carmenkb13
Fragesteller
@spikecoco

Warum Käfig Haltung? Es sind immernoch kleine zwerk kaninchen die fast jeden Tag im Garten spiele der fast größer als das Haus ist. Also sie beiden im Garten waren ist der junge immer dem mädschen gefökgt und wir dachten die wollen spielen und wussten nd dass die was anderes machten. Und als diese Marden auf ihr waren haben wie sie zum Tierarzt gebracht und konnten sie nicht waschen weil sie dann schon eingeschläferf wurde

Carmenkb13
Fragesteller

Also das war wegen dem kaka hat es fliegen angelockt die ihre Babys ik ihrem Fell gedingentst haben

Hannam1807  16.08.2019, 21:05
@Carmenkb13

Es ist verantwortungslos das du sie nicht sauber gemacht hast! Genau deshalb ist sie auch gestorben. Wenn du nicht sauber machst kommen eben Marden. Das hast du dann noch nicht mal bemerkt? Du kannst wirklich nicht mit Tieren umgehen.

Kaninchen wollen nicht gekuschelt werden weil sie Fluchttiere sind. 2 Käfige sind innerlich zu klein! Sie brauchen ein richtiges Gehege. Du hast wahrscheinlich auch noch Trockenfutter gefüttert?

Außerdem vermehrt man Kaninchen nicht einfach. Warum war der Partner nicht kastriert? Wenn man sich nicht auskennt kann züchten richtig in die Hose gehen und ihr riskiert deren leben!

Du willst wissen was an der Haltung verantwortungslos war? Alles.

Carmenkb13
Fragesteller
@Hannam1807

Er ist kastriert, und warum sind 2 Käfige für zwerk kaninchen zu klein wenn sie fast jeden Tag im Garten spielen?, wenn sie keine Tiere zum knuddeln sind warum ist sie immer zu mir gekommen und gar sich auf mein schoß gelegt?, du weißt nicht wie ich mit meinen Babys umgegangen bin also kannst du NICHTS über mich sagen

Hannam1807  16.08.2019, 22:12
@Carmenkb13

Wie kann es kastriert sein, wenn sie Babys bekommen hat?

Da sie mindestens 3 Quadratmeter pro Kaninchen brauchen und die Käfige aus dem Laden sind nicht groß genug.

Solange du sie nur am Boden gestreichelt hast, ist das nicht schlimm. Aber man soll die nicht hochnehmen, da sie Angst bekommen, weil sie denken das sie von einem Greifvogel gepackt werden.

nai96  17.08.2019, 12:10
@Carmenkb13

Ich meinte ywie der durchfall zustande gekommen ist. Falsch gefüttert?

Jetzt weißt du ja wie schlimm sowas werden kann. Ich denke und hoffe, dass du es von nun an nicht mehr so weit kommen lässt bei einem Tier.

Carmenkb13
Fragesteller
@nai96

Also immer wenn wir ihr Salat und Karotten gegeben haben da hat das angefangen

nai96  17.08.2019, 12:40
@Carmenkb13

Ja, man sollte nicht zu viel geben. Jetzt bist du schlauer daraus geworden

und ich hatte much geekelt dass zu machen deswegen habe ich das einfach ignoriert.

Dafür kannst du dir wirklich ruhig die Schuld geben!

Ich verstehe nicht wie einem das Kaninchen so egal sein kann und dann wenn es stirbt ist das geweine groß!

Ich hoffe du hast daraus gelernt.

Mache ihr ein schönes Begräbnis zurecht. Lasse die Trauer ruhig raus, weinen ist ein Ventil. Der Schmerz wird bald vergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Carmenkb13
Fragesteller

Wir kannst du sagen dass sie mir egal war du hast meine Ahnung..! Sorry dass ein kind sich mal nicht traut sowas anzufassen Sorry dass ich nicht wusste das sowas passiert aber sag NICHT dass sie mir egal war denn das ist nicht war. Wenn wri mir egal gewesen wäre hätte ich nicht so viel für sie gemacht

SamaMoldo  16.08.2019, 07:41
@Carmenkb13

Dein Alter ist keine Entschuldigung - entweder ekelt man sich oder nicht und wer sich ekelt, kann sich überwinden. Ein verklebter, nasser Hintern entzündet sich und eine solche Entzündung ist sehr schmerzhaft. Fliegenmaden fressen nur totes Gewebe, die Entzündung war also schon etwas fortgeschritten - das hätte man sehen können.

spikecoco  16.08.2019, 10:22
@Carmenkb13

aber ein Kind kann auch sehen, wenn es einem Teir schlecht geht und dann holt man sich Hilfe z.B von den Eltern, die einen unterstützen.

Carmenkb13
Fragesteller
@SamaMoldo

Entschuldigung ich hatte es nicht gesehen aber ich werde nie wieder so einen Fehler machen mann lernt ja aus Fehlern und jzd weiß ich dass ich besser achten muss auf meine Tiere

Carmenkb13
Fragesteller
@spikecoco

Als ich sie immer genommen hatte hat sie sich ganz normal benommen. Auch wenn sie im Garten war, sie hatt sich genau so wie als sie noch gesund war

Waldmeister1234  16.08.2019, 02:14

Viele wissen eben nicht, wie anfällig Kaninchen sind und wie schnell diese sterben können. Zudem verbergen Kaninchen ihren Schmerz bis zum Schluss. Ich habe schon so viele Halter kennengelernt, die dies nicht wussten und dann war das Geschrei groß als das Kaninchen tot war. Aber Kaninchen sind anfällig, verbergen ihren Schmerz und sind schnell tot. Sicherlich war es nicht gut, dass sie dem Kaninchen nicht den Po gewaschen hat. Sie hat aber sicherlich nicht gedacht, dass es daran sterben wird.

BlueIceDragon  16.08.2019, 02:17
@Waldmeister1234

Ich verstehe die Aussage "dass sie anfällig sind und schnell sterben" nicht.

Meinen gehts fast immer super und ich mache echt nicht viel.

Hannam1807  16.08.2019, 21:15
@BlueIceDragon

Ja, aber die meisten Menschen kümmern sich nunmal nicht. Wenn man sich am Tag Stunde mit den Kaninchen beschäftigt und sie artgerecht hält, dann werden sie nicht so leicht krank und wenn dann merkt man es sofort.

Die Fragenstellerin ist nunmal Tierquälerin.

Also wirklich mir fehlen die Worte.

DU lässt ein Tier in seinem Kot sitzen nur weil du dich verdammt nochmal ekelst ? Du hast billgend zugelassen, dass es stirbt und so hart es klingt du hast das ebenso verursacht. Das Kaninchen wurde bei lebendigem Leib von innen aufgefressen das hast du hoffentlich verstanden.

Du solltest dir bitte keine mehr anschaffen ohne dich VORHER zu informieren.

Kaninchen haben kein Durchfall von Frischfutter nur von falscher Ernährung. Und das Frischfutter einstellen ist niemals eine Lösung. Was hast du denn dann gegeben ? Das gesundheitschädliche Trockenfutter ?

Man kann einfach nur froh sein, dass dein armes Kaninchen es hinter sich gebracht hat und jetzt hoffentlich an einem besseren Ort ist.

Es tut mir Leid für dich aber du warst einfach noch nicht reif und erwachsen genug für ein Kaninchen. Das ist MIsshandlung und Tierqäulerei was du gemacht hast. Das ist nunmal die Wahrheit, da kann man leider nichts beschönigen wie einige das hier tun.

Du solltest daraus deine Konsequenzen ziehen und lernen das ein Tier ein Lebewesen ist um das man sich immer kümmern muss.

Du bist zu recht traurig und weinst. Aber ändern tut das leider auch nichts mehr du kannst nur nach vorne schauen und es zukünftig besser machen.

Carmenkb13
Fragesteller

Denkst du ich habe es nicht schon verstanden? Du musst mich jzd nicht noch mehr runter machen wenn ich es schon weiß. Ich weiß das das schlimm war von mir sie nicht zu waschen weil es nicht aufgehört hat. Ich habe versucht ihr ein schönes Leben zu geben und habe sie nicht gequält. Das ist echt bisschen fieß was du da sagst

BlackyGizmo  16.08.2019, 23:31
@Carmenkb13

Wie gesagt das ist leider die Wahrheit.

Wie sagt man immer so schön Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wobei das auch damit nichts zu tun hat.

Machs einfach nächste mal besser nachdem du dich ausgiebig informiert hast !

BlackyGizmo  16.08.2019, 23:39
@Carmenkb13

Nicht mit deinen eigenen Händen aber zusehen und in Kauf nehmen ist jetzt nicht wirklich viel besser. Und das musst du nunmal verstehen.

Carmenkb13
Fragesteller
@BlackyGizmo

Aber bist du jzd sauer auf mich? Das war wirklich behindert von mir sie nicht zu waschen ik aber ich will nicht dass mich jzd jeder dafür hasst ;<