Hat Tierarzt Falsche Einschläferung gemacht?

EnisLatskin  11.09.2023, 18:38

War die Flüssigkeit in den Spritzen blau oder rot?

Mskomroch
Fragesteller

Ich kann es nicht sagen es ging so schnell aber ich glaube es war weiss oder durchsichtig

5 Antworten

Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kenne es auch nur so mit 2 Spritzen, kann aber bisher nur von Katzen sprechen. Vielleicht machen es manche TA anders, vielleicht weil es bei so kleinen Tieren schneller geht, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Tierärzte sind halt Menschen, die einen sind einfühlsamer, die anderen weniger. Ich hatte mal einen jungen TA, der bei einer meiner Katzen bei der Einschläferung mitgeweint hat, für einige andere wiederum ist es einfach ein Routineeingriff...

Aber sie machen halt ihren Job und es ist auch gut, dass es die Möglichkeit gibt, Tiere von ihrem Leid erlösen zu lassen, sonst hätten sie noch viel schlimmer gelitten.

Man wünscht jedem einen möglichst friedlichen Tod und zumindest ging es schnell und du warst bei ihnen. Rückgängig kannst du es eh nicht machen. Wichtig ist auch das Leben, das sie hatten und, dass sie ein schönes Leben bei dir hatten.

Trauer zuzulassen ist wichtig, um sie zu weinen ist ok, bald wird es besser und du wirst die Kleinen in deinem Herzen behalten. Alles Gute 🌷

Mskomroch
Fragesteller

Danke dir 🙏🏻🥹

Es ist eine ganz normale Trauerphase, "Schuldige" zu suchen. Das ist okay und gehört dazu.

Genauso normal ist aber auch, dass du (zumindest unbewusst) wütend auf dich selbst bist. Weil du nicht gefragt hast, wie es ablaufen wird, weil du dir eine Mitschuld an der Krankheit deiner Tiere gibst, weil du tief drinnen glaubst, du hättest sie retten können und müssen, weil du der Einschläferung zugestimmt hast usw.

Und weil es sich "besser" anfühlt, wütend zu sein statt einfach nur hilflos und traurig.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf "Rufmordaktionen"... Der Tierarzt hat nur seinen Job gemacht.

Mskomroch
Fragesteller

Ja genau,besser hätte ich es nicht beschreiben können. Die "nette" Dame die oben das Kommentar verfasst hat,sagte das sie zu fett sind. Und JA ich habe irgendwann den zeitPunkt verpasst an dem ich den einen auf Diät setzen hätte sollen. Aber die anderen sehen eben nicht so aus. Schick dir Foto. Es tut halt unglaublich weh wenn man grad 2 auf einmal verliert . Danke für Ihren Zuspruch 🙏🏻

Vielleicht ist es bei dir so wie es bei meinem zweiten Hund war. Er musste wegen LUngenkrebs mit Metastasen auf beiden LUngenflügeln eingeschläfert werden, Die Tierärztin in der Kleintierklinik erklärte mir, dass sie einen neuartigen Euthanasiestoff benutzen würden, der nur noch eine Spritze benötige. Dies sei schonender für das Tier. Ich stimmte zu. Die TÄ gab meinem HUnd die Spritze, der guckte noch ca 5 Sekunden rel. fidel in die Welt, dann fiel er tot um,.

Er wirkte nicht, als ob das schmerzhaft für ihn war, er sah jedenfalls nicht so aus, aber für mich war das Trauma schlecht hin. Den Schock werde ich nie vergessen und so eine Art der Einschläferung kommt für mich nie wieder in Frage.

Den gebräuchlichen Euthanasiestoff T..xy, darf man gar nicht alleine anwenden. So, wie du die Ratten beschreibst, war er das aber auch nicht.

Hallo 🙋‍♀️

Ich war ja nicht dabei als deine erste Ratte eingeschläfert wurde, aber es klingt nicht sonderlich normal was da passiert ist.

Bei der 2.Ratte habe ich bei deiner Erzählung nichts ungewöhnliches feststellen können. Der Piekser tut halt ein bisschen weh.

Meine Ratte hat bei der einschläferung 2 Spritzen bekommen, aber 2 mal das selbe Mittel, weil eine einmalige Dosis nicht gereicht hat. Ich glaube es kommt drauf an was benutzt wird.

Und ich glaube auch ein Grund warum du dich darüber so aufregst ist, dass du einen Schuldigen suchst. Ich suche sie immer in mir selber, wenn ein Tier verstirbt. Das gehört zum trauern dazu.

Jeder hat seine eigene Methode wie er trauert. Ich z.B verarbeite es am besten, wenn ich darüber rede oder mir Bilder vom Tier angucke. Du kannst ja mal verschiedenes ausprobieren.

Tut mir leid, dass die das passiert ist 😢

Ruhe in Frieden 🌈🕊️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Mskomroch
Fragesteller

Vielen vielen Dank🙏🏻🥹💔

Bitte übertreib nicht. Ratten sind so klein, da reicht wirklich eine überdosierte Narkose - und das ist es was sie bekommen haben - um sie zu erlösen. Und ja, es ging so schnell weil die Sache richtig gemacht wurde. Die Krämpfe sind eine normale Muskelreaktion.

Und deine Ratten hatten nicht nur Krebs, sie waren extrem fett. Wenn deine Tiere alle so ausschauen, dann solltest du besser keine mehr anschaffen.

Mskomroch
Fragesteller

Das der eine rechts zu däfett ist weiss ich....die anderen sehen nicht so aus....warum weiss ich auch nicht,der war von anfang an größer und verfressener als alle anderen. Und an deiner stelle würde ich nochmal in die Schule gehen um zu lernen wie man mit menschen normal kommuniziert ohne beleidigend zu werden. Wenn du mit allen in deiner Umgebung so sprichst wirst wohl keine freunde haben.

MaryLynn87  05.07.2023, 10:21
@Mskomroch

Die Ratten sind beide wesentlich zu fett und wenn du das nicht sehen kannst, tun mir deine Haustiere leid.

Wenn du dich durch die Wahrheit beleidigt fühlen willst dann bitte gerne. Ansonsten ist das Tierwohl wichtiger als deine Empfindlichkeiten

spikecoco  05.07.2023, 16:20
@Mskomroch

nein du übertriebst nicht. normalerweise weise wird mit 2 Injektionen eingeschläfert. Leider gibt es Ärzte, die nicht so handeln. Es kommt auch darauf an welche Mittel verabreicht werden. Manche Mittel tun höllisch weh, da ist es klar das die Tiere Schmerzen haben und dies durch Lautäußerungen anzeigen. Zusätzlich zu der Angst weil sie ja auch festgehalten werden. Das Mittel T61z.B darf eigentlich nur am bewusstlosem Tier eingesetzt werden, denn dieses Mittel kann unschöne Nebenwirkungen zeigen, Krämpfe, Atemnot ,etc. Vor Jahren ist so mein Meerscheinbock eingeschläfert worden, zeigte diese Symptome und es war nicht nur für das arme Tier eine Qual. Vor allem weil es kein schneller Tod war. Ich würde den Tierarzt fragen welches Mittel er verwendet hat und warum er nur eine Injektion verabreicht hat. Es ist dein recht aufgeklärt zu werden.

Mskomroch
Fragesteller
@spikecoco

Ja ich fande es einfach komisch....weil ich es eben anderst kenne.

Mskomroch
Fragesteller

Kannst ja mal die Bilder anschauen da siehst du wie meine Tiere ALLE EXTRAM FETT SIND.😁

Tadokiarika  10.07.2023, 01:02

Die ratten müssen nicht zwangsläufig Fett sein. Es können auch Tumore sein, die den bauchraum so extrem fett aussehen lassen. So war das bei einigen ratten, die wir hatten als ich klein war.