Wie lange habt ihr um euer Haustier getrauert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe 2 jahre extrem getrauert, mittlerweile ist es ok

Guten Tag...leider ist meiner gestern Abend verstorben, meiner wahr auch etwas seeehr besonderses, vom Charakter her. Mein herzlichstes Beileid 🥀🌼 auch wenn es Fehler gab bei der Haltung, trotzdem ist es sehr stark, sie einzugestehen, viele Leute sehen nicht mal Fehler an sich. Da es jetzt schon ein Monat her ist, darf ich fragen wie es Ihnen heute geht? Ich denke es ist am besten sich Zeit zu geben und die Trauer zuzulassen

LG

Waldmeister1234
Fragesteller

Hallo Weirdwearther ~

vielen Dank für die Antwort und für die guten Wünsche. Dies war nett und mich gefreut. Danke!

Es tut mir sehr leid, dass Ihr Kaninchen vor ein paar Tagen gestorben ist. Dies ist überaus schade. Wie alt ist Ihr Kaninchen geworden und an was ist es gestorben, wenn ich fragen darf?

Bei meinem Kaninchen ist es überaus bitter, da es so ein besonderes Kaninchen war. Es lief immer zu einem her und hat die Hand sowie die Finger abgeschleckt, was wohl ein sehr großer Liebesbeweis war. Auch hatte es einen völlig unnötigen sowie schmerzhaften Tod und wurde nicht alt (nur sechs Jahre). Aber ich konnte mich nicht richtig um ihn kümmern, da es mir selber sehr schlecht ging. So ein Kaninchen werde ich nie wieder finden und ich möchte auch keine Kaninchen mehr. Das andere Kaninchen habe ich inzwischen abgegeben, da ich eingesehen habe, dass ich für die Kaninchenhaltung nicht geeignet bin.

Es ist jetzt schon fast drei Monate her und trotzdem geht es mir immer noch überaus schlecht. Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht weine und keine Stunde, an der ich nicht an ihn denke.

Ich denke, dass es etwas ausmacht, wie ein Kaninchen stirbt und wie alt es wird. Wenn es ein stolzes Alter erreicht und friedlich einschläft, kann man als Halter mit sich im Reinen sein. Dies war leider bei meinem Kaninchen nicht der Fall.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und ganz viel Zuversicht sowie Kraft.

Alles Liebe und Gute!

Weirdwearther  01.10.2021, 23:19
@Waldmeister1234

Vielen Dank, das wünsche ich Ihnen auch!

An was der Süße genau starb wissen wir nicht, es könnte ein Tumor, ein Organversagen oder die Nieren sein, auf jeden Fall fing er an abzumagern troz frisches Futter (Grünzeug, Obst, Kräuter) und auch ist er ausgetrocknet, das fing so langsam an. Ich kann es nach empfinden, wenn man einmal ein so gutes Kaninchen hatte, denkt man, man kriegt nie wieder so ein tolles, vom Charakter her. Und, dass es einem schlecht geht und man sich nicht kümmern kann, das ist auch verständlich, zwar nicht das beste aber auch du bist ein Lebewesen und hast Gefühle, wie gesagt, es ist stark, zu seinen Fehlern zu stehen. Auch ich trauere um ihn noch, sogar nach der Schule habe ich geweint, wenn ich in sein, nun fast leeres Zimmer, gehe...in der Wohnung ist jetzt so eine gewisse Leere. Ich denke es ist das wichtigste, dass man die kleinen nicht aus Spaß oder aus sadistischen Gründen nicht gut behandelt. Ich kann verstehen wenn du ein schlechtes Gewissen hast, das hatte/habe ich auch...aber das bringt jetzt auch nicht mehr viel, außer sich zu ändern und die Fehler nicht nochmals wiederholt, es muss dich bestimmt quälen, die Gedanken. Ich denke nicht, dass dein Häschen es möchte, dass du dich quälst, wenn es auch deine Hände abgeleckt hat :) er/sie ist jetzt an einem guten Ort, es geht ihm/ihr gut, da kannst du beruhigt sein. Meiner wurde nur 3,5 Jahre alt. Er war von einem Zoohandel, wo die meisten Tiere aus einer Massenhaltung kommen, die Tiere sind einfach nicht so gesund, aus der Massenhaltung. Hoffentlich konnte ich helfen ♡ wenn du noch schreiben möchtest, darfst du gerne die Konservation weiter führen :)

Liebe Grüße und ganz viel Spaß **

Waldmeister1234
Fragesteller
@Weirdwearther

Danke für den Kommentar. Dies war sehr nett und hat mich gefreut.

Es ist eben schlimm, wenn man weiß, dass er nur deswegen gestorben ist, weil man sich nicht richtig um ihn kümmern hat können und er wahrscheinlich noch mindestens zwei weitere Jahre gelebt hätte. Aber ich habe ihn wirklich geliebt und habe ihn bestimmt nicht aus Spaß beziehungsweise aus sadistischen Gründen leiden lassen. Wenn ich ihn gequält hätte, hätte er auch nicht meine Hand sowie meine Finger abgeleckt. Ich habe mich eben auf meinen Vater verlassen, aber dies war ein Fehler, da ich ihm egal bin und ihm waren auch die Kaninchen egal.

Dies mit deinem Kaninchen ist auch sehr schlimm und tut mir sehr leid. Aber wie du bereits schon geschrieben hast, wird bei Massenhaltungen nicht darauf geschaut, dass das Tier möglichst lange lebt. Es geht hierbei nur um den Profit und das einzelne Lebenswesen ist leider egal.

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet und eventuell können wir so noch ein bisschen weiterreden, wenn du Lust hast.

Ich wünsche dir trotz allem eine ganz schöne Zeit und versuche auch ein wenig den Herbst zu genießen.

Alles Liebe und Gute.

Weirdwearther  20.01.2022, 12:01
@Waldmeister1234

Irgendwo war die Frage, wie lange wir getrauert haben...naja um ehrlich zu sein denken und vermissen wir ihn noch bis heute

Ich trauer heute noch um mein Kaninchen, das letztes Jahr im November verstorben ist.
Ich kann dir keine Tipps geben, aber mit der Zeit wird es etwas leichter.

Waldmeister1234
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dies war nett. Darf ich fragen wie alt Ihr Kaninchen geworden ist und an was es gestorben ist? Danke! Kaninchen sind leider keine einfache Tiere. Sie verstecken Schmerzen sehr gut und wenn man etwas sieht, ist es meistens fast schon zu spät. Eine Katze zeigt viel eher ihr Unwohlsein. Kaninchen leiden still. Ich möchte nun keine Kaninchen mehr.

Mein Kaninchen ist am 10. April gestorben (2021) und ich weine bis heute noch. Zwar nicht mehr so oft aber wenn es mal vorkommt dann heule ich wirklich doll..

Waldmeister1234
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dies war nett. Darf ich fragen wie alt Ihr Kaninchen geworden ist und an was es gestorben ist? Danke! Kaninchen sind leider keine einfache Tiere. Sie verstecken Schmerzen sehr gut und wenn man etwas sieht, ist es meistens fast schon zu spät. Eine Katze zeigt viel eher ihr Unwohlsein. Kaninchen leiden still. Ich möchte nun keine Kaninchen mehr.

Also so grundsätzlich 1 Tag. Einmal auch 2 Tage.