Hasen wird dünner!

5 Antworten

  • Gehe für alle Fälle zu einem spezialisierten! (nur selten gibt es erfahrene Kaninchen TA) Tierarzt und bringe auch eine 3- Tage- Kotprobe von beiden Tieren mit. Denn auch wenn er munter wirkt, kann das nur Schein sein. Denn Kaninchen lassen sich, Instinkt bedingt, ihre Krankheiten nicht anmerken, bis sie nicht mehr können. Wenn Symptome auftauchen und ein Tier sich abnormales Verhalten anmerken lässt, kann es schon zu spät sein oder sogar auf Todkrank schließen. Und das könnte der Grund für die Aggression der Häsin sein, denn Kaninchengruppen vertreiben instinktiv immer kranke Tiere, um ihre Kolonie zu schützen!

Leider gibt es an deiner Haltung etwas auszusetzen!

  • Deine Ernährung ist sehr schädlich und nicht ausgewogen/ Vielfältig genug! Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Kekse" und co). Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen. Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Man müsste also jeden Tag raus gehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürlichste Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter müsste immer vorhanden sein. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung/

  • Dein Platzangebot ist nicht genug! Die Tiere quälen sich in kleinen handelsüblichen Ställen/ Käfigen! Egal wann sie eingesperrt sind und selbst wenn sie ab und zu Auslauf haben.

Es ist die Regel, dass man pro Kaninchen ein mind. 2 qm großes Gehege bauen muss für 24h pro Tag! (absolutes Minimum)+ täglichen Auslauf für mehrere Stunden braucht, demnach auch Nachts (Kaninchen sind Dämmerung bzw. Nachtaktiv, deshalb ist es eine besondere Qual für die Tiere Nachts so wenig Platz zu haben), sonst kann es zu Aggressionen und anderen Verhaltensstörungen führen, wie es bei dir der Fall ist. Bitte schließe deine Kaninchen nicht ein! Das ist purer Stress der zu Abmagerung führt! Kaninchen müssen rennen, haken springen, buddeln und co., was in in einem kleinen Stall/ Käfig nicht möglich ist. Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind.

diebrain.de/k-gehege.html

Viel Spaß beim Lesen und viel Glück mit dem Nin ;D

Hi Liisscheen,

du hast Kaninchen, keine Hasen. Hasen sind Wildtiere.

Wie hast du deine Kaninchen denn vergesellschaftet, oder hast du die zwei einfach "zusammengesetzt"?

Was meinst du mit Draußen? Leben sie im Freien oder im Haus?

Wie lang sind die zwei im Käfig und wie groß ist dieser (bitte die Maße).

Fütterst du noch was anderes?

Ist VanPersie untersucht worden, bevor er zu deiner Nini kam?

Ich weiß, dass sind viele fragen, aber das Umfeld ist bei Kaninchen sehr wichtig.

Sicherheitshalber würde ich dennoch auch den Tierarzt aufsuchen, nicht dass eine körperliche Ursache mit rein spielt.

Huhu ,ich habe sie auf neutralen boden gesetzt und dann haben sie sich eine zeit lang bekämpft und dann haben sie sich geliebt. Habe sie dann noch die nächen tag in dem zimmer gelassen und dann ins wohnzimmer auf dem teppich so das beide im Käfig konnten oder draußen bleiben sowie wollten und dann fing das an sie ist rein und wenn er hinter her wollte gibt es krieg.. Der Käfig ist Doppelstöckig 120x59x90cm. Futter kriegen sie Heu 24std und dann noch möhren und kraftfutter einmal die woche regelmäßig Salat und Gurken. Ja wurde er ,er wurde ja auch vor dem kennen lernen schon Kastriert.. Jeden morgen kommen sie eine stunden raus und dann nach der arbeit ungefähr 5 stunden ,ich habe 2 mal die woche frei dann kommen sie den ganzen Tag raus genau wie am wochenende.. Achja sie leben im Wohnzimmer ,kommen aber in jedes andere zimmer auch rein wenn sie wollen.. Lg

@Liisscheen

Das ist leider viel zu wenig Platz. Wie sollen sie sich da bei Streitigkeiten auch aus den Weg gehen? Deine 2 brauchen 24/7 mindestens 4qm und kein quälerischen Doppelstalll.

@Liisscheen

HI du,

schön, dass die Vergesellschaftung gut anfing :)

Aber, dass du sie nun immer wieder trennst, ist keine gute Lösung, vor allem nicht, wenn im Käfig so wenig Platz ist. Dann Mädchen hat das Gefühl, sie kann den wenigen Raum im Käfig nicht mit ihm teilen, weil ihr Minimalraum dann unterschritten wird, deswegen verteidigt sie diesen Raum so vehement.

Am besten ist es, wenn du dir Gitter besorgst, falls du noch keine hast und damit eine Fläche von 6qm vor dem Käfig abgrenzt. Dann ist es auch egal, ob sie ihn in den Stall lässt oder nicht, ein Häuschen und ein Klo rein, damit brauchen die zwei nicht mehr.

Kaninchen haben kurze Aktivitätsintervalle. Dazu kommt auch noch, dass sie meist zu den Zeiten wirklich aktiv sein wollen, in denen wir schlafen, daher ist der gelegentliche Auslauf ein guter Anfang aber leider nicht genug.

An der Fütterung kannst du auch ein wenig Schrauben. Das Kraftfutter (zumindest wenn es das konventionelle ist), ist sehr ungesund, davon solltest du sie runter bekommen (Abgewöhnung über 3-4 Wochen). Stattdessen kannst du den Anteil an Gemüse erhöhen und auch noch weiter variieren.

Lies dich dazu hier mal ein wenig ein:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de

Du solltest zum Tierarzt, wenn du Würmer nicht ausschließen kannst... Denn wer dünner wird, obwohl er normal isst, hat villi welche... Viel Glück und ich hoffe mal der hat keine Würmer....

Er isst ganz nomal und trinkt auch nomal .. Kann sie das den auch bekommen? Sieht der kot den anders aus?

Das weiß ich leider nicht genau.. Wie gesagt: Morgen erste freie Möglichkeit erstmal zum Tierarzt mit beiden Tieren! Viel Glück!!

Geh bitte sofort zum Tierarzt! Bei meinem Zweigkaninchen hat das auch so angefangen. es wurde immer dünner und schwächer. schließlich konnte sie nicht mehr richtig laufen, sie ist immer zur Seite gekippt. Ich wollte am nächsten Tag ins Tierheim (meine Eltern konnten mich nicht früher mit meinem Hase hinbringen) aber es war zu spät :(

Geh erst zum Tierarzt. Wenn er nichts hat beschäftige dich mal mit ihm alleine (ohne den anderen Hasen) und gib ihm Haferflocken