Frage von AlisonApril, 137

Wenn mein Kaninchen schläft kann ich ihn streicheln ohne das er aufwacht?

Hallo, und zwar wenn mein Kaninchen schläft kann ich ihn streicheln ohne das er aufsteht das ist doch nicht normal? Es ist auch so als ob er träumen würde er zuckt ganz leicht oder geht mit dem Kopf bisschen nach oben schwer zu erklären.
Ist das ein Zeichen das er krank ist?
Mein anderes Kaninchen sehe ich fast nie schlafen und wenn dann mit offenen Augen und es steht sofort auf sobald ich in der Nähe bin.

Versteht mich nicht falsch ich wecke meine Kaninchen ohne Grund nicht auf sondern es gibt ne bestimmte Uhrzeit wo er eben seine Medikamente nehmen muss.

( bitte nicht mit unnötige Fragen zur Haltung oder mich belehren wollen zur artgerechter Haltung! Denn es geht Ihnen bestens und sie sind in einer artgerechter Haltung!)

Danke!

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 39

Hallo, 

ich weiß nicht wie manche immer darauf kommen, dass Kaninchen nicht schlafen. Natürlich schlafen Kaninchen - jedes Lebewesen muss schlafen! Auch Kaninchen schlafen, wenn auch nicht 8h am Tag so wie wir. Kaninchen haben weniger als eine Stunde am Tag einen Tiefschlaf. Ansonsten dösen sie immer mal wieder vor sich hin. 

Wenn dein Kaninchen öfters und länger im Tiefschlaf ist, dann ist was nicht in Ordnung. 

Wecken würde ich das Kaninchen jedenfalls nicht, wenn es dann wirklich fest schläft. Das bisschen kann man abwarten. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von freezerder, 72

Keine Sorge. Sie sind nur scheu das sind viele Tiere :) Natürlich würde dich es nicht erschrecken wenn du schläfst und dich jemand anfässt. Ist genau gleich. Lg :)

Antwort
von Seelin00, 74

Kaninchen schlafen nicht bzw ruhen sich am tag ein paar mal aus mit offenen Augen. Mein kaninchen zuckt auch manchmal zusammen sobald ich näher komme aber das ist normal da kaninchen flucht tiere sind. Meistens legen meine sich dann aber wieder hin und lassen sich streicheln. :)

Kommentar von AlisonApril ,

Oje ich habe die Frage bisschen blöd gestellt.
Mein Kaninchen schläft und steht nicht auf er lässt sich einfach streicheln seine Augen sind zu nicht offen. Und es ist bisschen schwerer in aufzuwecken..
Das andere Kaninchen ist nicht so.

Kommentar von Seelin00 ,

oh was hat er denn das er Medikamente braucht ? vllt machen die ihn müde

Kommentar von AlisonApril ,

Er hat Schnupfen:(

Kommentar von Seelin00 ,

kronische Erkrankung ? geh doch lieber mit ihm zum arzt, wer weiß was sich dahinter verbirgt nicht das der hoppler noch kränker wird :(

Kommentar von Seelin00 ,

chronische* :D

Kommentar von AlisonApril ,

Nein nur ganz normales Schnupfen.
Ich hatte vor 3 Tagen seine Schüssel mit Wasser an einem anderen Platz hingestellt das hat ihn sogar nicht gepasst und hat es herumgeschubst und so wurde er nass. Er hat sofort Schnupfen bekommen. Er ist sehr empfindlich dann war ich natürlich sofort beim Arzt und er hat Antibiotikum gekommen. Und wurde kontrolliert ansonsten alles in Ordnung.
Hab heute bei der Tierärztin angerufen und sie meinte das es kein Grund zur Sorge ist.
Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen :)

Das mit dem Schlaf macht er schon länger allerdings seit 2 Tagen öfters.

Kommentar von Deamonia ,

Lies dir mal die Nebenwirkungen der Medikamente durch, evtl. steht da was von Müdigkeit oder Schläfrigkeit drin? 

Es würde ja passen, wenn er seit 3 Tagen Medis bekommt, und seit 2 Tagen schlapp ist. 

Sollte es nach absetzen der Medis immer noch so sein, würde ich weiter forschen, ansonsten kannst du davon ausgehen, das es daran lag.

Kommentar von Seelin00 ,

Dann würde ich einfach nochmal abwarten, wenn es in ein paar Wochen immernoch so ist und du dir sorgen machst ruf nochmal beim Arzt an. Kenne das nur zu gut wenn kaninchen etwas nicht passt :D....Gute Besserung für dein hoppel

Kommentar von AlisonApril ,

Danke :)

Kommentar von TheFreakz ,

Kaninchen schlafen auch! Nur halt nicht so lange wie wir Menschen.. Jedes Lebewesen muss schlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community