Kaninchen sitzt nachts nur verängstigt in der Ecke?

3 Antworten

Sie jede Nacht aus dem Gehege zu nehmen und morgens wieder hineinzusetzen kann die erfolgreiche Vergesellschaftung durchaus zunichte machen!

Stelle über Nacht eine geringe Lichtquelle auf.

So kann sich das Kaninchen trotz der Dunkelheit noch orientieren, was ihm Ruhe vermittelt und dem Fluchtrelex bei plötzlichen Geräuschen und Bewegungen verringert. Stelle außerdem zusätzliche Schutzhütten auf.

VG :)

Hi, ich habe auch schon öfters Kaninchen ''zusammengebracht'' und bei meinen war es auch sehr häufig so, dass erst alles super aussah, aber nach kurzer Zeit haben sie sich dann auf einmal wieder ''gestritten'', obwohl sie eigentlich schon die Rangordnung geklärt hatten. Ich hatte das erste Mal auch viel Angst um das neue Kaninchen und habe sie tatsächlich auch erst mal getrennt und nur tagsüber zusammengetan, damit ich sie beobachten kann. Nach einiger habe ich sie dann mal als ''Experiment'' (das klingt jetzt schlimmer als es ist) auch mal über Nacht zusammen getan und es ist nichts passiert, dass habe ich dann wiederholt. Sie sind zwar immer so weit wie möglich auseinander geschlafen, aber sie haben sich nicht gestört (soweit ich das beurteilen kann, ich war ja nicht die ganze Nacht da)

Dann hat es tatsächlich ein Monat gedauert bis sie auch wirklich gekuschelt haben usw.

Also mach dir nicht so viele Sorgen!

Du machst es schlimmer, wenn du jede Nacht trennst.

meine haben auch den ersten Monat nachts geklopft, weil alles neu war. Freunde Geräusche, fremde Gerüche, neue Menschen.

Nachtlicht an und Geduld haben, aber keinesfalls Revierwechsel!